Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mazda 3 Schrägheck (2003–2009)

Alle Motoren

1.4 MZR (84 PS)

3,8/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 84 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.800 €
Hubraum ab: 1.349 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)

2.0 MZR (150 PS)

4,2/5 aus 12 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.000 €
Hubraum ab: 1.999 ccm
Verbrauch: 7,9 l/100 km (komb.)

2.3 MZR DISI (260 PS)

3,8/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 260 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.600 €
Hubraum ab: 2.261 ccm
Verbrauch: 9,7 l/100 km (komb.)

1.6 MZR (105 PS)

4,2/5 aus 28 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 16.590 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

1.6 MZ-CD (109 PS)

4,1/5 aus 19 Erfahrungen
Leistung: 109 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.660 €
Hubraum ab: 1.560 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

2.0 MZR-CD (143 PS)

4,2/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.300 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 6,0 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Mazda 3 2003 - 2009

Der 3 Kompaktwagen von Mazda wurde von 2003 bis 2009 in erster Generation gefertigt. Eine durchschnittliche Bewertung mit 4,1 von maximal fünf Sternen zeigt, wie populär der Kompaktwagen bei allen Fahrern ist. Dieses Ergebnis haben wir aus insgesamt 76 Erfahrungen mit dem Mazda ermittelt. Die Erfahrungsberichte stammen von Fahrern, die hier ihre ganz persönliche Meinung schildern. Was Experten über den Wagen sagen, kannst du in den sieben Testberichten auf unserer Seite nachlesen, die wir für dich gesammelt haben. Besonderes Augenmerk legen die Redakteure dabei auf das Fahrverhalten, die Ausstattung und den Komfort. Stehst du kurz vor dem Kauf, können wir dir nur ans Herz legen, die Tests und alle Nutzererfahrungen mit dem 3 durchzulesen, um eine solide Entscheidung zu treffen.

Mit Außenmaßen von 4.490 x 1.755 x 1.465 Millimetern und einem Radstand von 2.640 Millimetern in der kleinsten Ausführung entspricht der Wagen der durchschnittlichen Größe eines Kompaktwagens. Den Japaner gibt es mit fünf Türen und fünf Sitzen. So kompakt wie der Wagen ist auch das Kofferraumvolumen: Mit umgeklappten Rücksitzen wirst du auf mindestens 1.272 Liter kommen. Im Normalzustand sind es 300 Liter als Minimum.

Das Fahrzeug hat zwei Dieselantriebe und vier Benzinmotoren im Angebot. Du willst wissen, wie schwer du dein Fahrzeug beladen kannst? Dann nimm das Leergewicht zu Hilfe, in diesem Fall sind es maximal 1.485 kg, was ein durchschnittlich guter Wert ist. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 900 kg und 1.500 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 550 kg und 600 kg.

Wenn du nach der Meinung unserer Nutzer gehst, so ist der 2.0 MZR-CD (143 PS) die beste Wahl. Der Motor bekam 4,2 Sterne von fünf möglichen. Pferdestärken sind bei dir ein Hauptkriterium? Dann ist der 2.3 MZR DISI (260 PS) vielleicht etwas für dich, von unseren Nutzern bekam er 3,8 von fünf Sternen. Aber es muss nicht immer ein PS-starker Motor sein, der überzeugt: Der 1.6 MZ-CD (109 PS) benötigt kombiniert nur vier Liter Diesel pro 100 Kilometer (nach Herstellerangaben). Das macht ihn für alle spannend, die ihre Spritkosten möglichst gering halten möchten. Der Mittelklassewagen entspricht je nach Motor den Schadstoffklassen EU4 oder EU3. Falls die Umweltfreundlichkeit des Wagens für dich eine Rolle spielt, solltest du daher darauf achten, die bessere, d.h. höhere, Einstufung zu wählen. Der 1.6 MZ-CD (109 PS) wäre dafür eine gute Wahl. CO2-Emissionen von 128 g bis 231 g (je nach Motorisierung) zeigen, weshalb der Mittelklassewagen mit einigen Motorvarianten so schlecht eingestuft ist.

Wenn die Details dich überzeugt haben, teste den beliebten Kompaktwagen 2003 doch einmal selbst. Nach Meinung unserer Nutzer spricht vieles für ihn.

Alle Tests

Mazda 3 Schrägheck (2003–2009)

Fahrbericht: Mazda3 MPS - Mazdas flotter Dreier
Autoplenum

Fahrbericht: Mazda3 MPS - Mazdas flotter Dreier

Der Blick zum Himmel verheißt nichts Gutes. Regen im Alpenvorland. Dazu ein hungriger Gasfuß und 260 PS, die an den Vorderrädern zerren. Das ist ni...

Diesel-Vergleich: Opel Astra vs. Mazda3 - Flotte Hausmannskost
Autoplenum

Diesel-Vergleich: Opel Astra vs. Mazda3 - Flotte Hausmannskost

Die Kompaktklasse rüstet auf. Die neuen Stars kommen von Fiat, Hyundai, Kia und Peugeot. Altstars wie der Opel Astra oder der Mazda3 müssen mächtig...

Fahrbericht: Mazda3 2.0 CD - Nach-Renner
Autoplenum

Fahrbericht: Mazda3 2.0 CD - Nach-Renner

Der Dieseltrend hat längst auch die Kompaktklasse erreicht. Doch während Golf, Astra und Peugeot 307 erfolgreich vor sich hin dieseln, setzen die m...

Der kleine MPS: Den Mazda 3 gibt es jetzt mit Zweiliter-Diesel
auto-news

Der kleine MPS: Mazda bringt den 3 mit Zweiliter-Diesel

Den Kompaktwagen gibt es jetzt mit sportlichem Selbstzünder

Sturm-Front: Mazda 3 MPS mit 260 PS an der Vorderachse
auto-news

Sturm-Front: Mazda 3 MPS mit 260 PS an der Vorderachse

Mazda stellt einen der stärksten Fronttriebler überhaupt auf die Räder

Innere Werte: Der überarbeitete Mazda 3 im Test
auto-news

Drei-Klang: Der überarbeitete Mazda 3 im Test

Der Kompakte aus Japan ist an einigen Stellen etwas anders als bisher

Mazda 3 Sport 1.6: Golf-Schläger kommt in Übergröße
auto-news

Mazda 3 Sport 1.6: Golf-Schläger kommt in Übergröße

Gewachsene Kurvenlust - Fahren in der neuen Dimension drei

Weitere Mazda Schrägheck

Alternativen

Mazda 3 Schrägheck (2003–2009)

{"make":46,"model":18388}