Herzlich Willkommen zu meinem ersten Erfahrungsbericht!
Ich beginne mal rückwärts und fange mit meinem zuletzt gefahrenen Mazda an.
Gekauft habe ich meinen wundervollen und voll ausgestatteten schwarzen Madza 3 MPS spontan im Mai 2007 mit 36.000km für einen mehr als fantastischen Preis (circa die Hälfte vom Listenpreis).
Nicht nur der beeindruckende Durchzug des Turbomotors, sondern auch das kaum zu schlagende Preis-/ Leistungsverhältnis waren ausschlaggebend für meine Entscheidung.
Gleich vorweg ein heutzutage wichtiger Punkt, die KOSTEN:
Die Anschaffung ist vergleichsweise günstig. Die Inspektionen sind ebenfalls preiswert. Der Verbrauch hängt von der Fahrweise ab. Man KANN das Auto mit circa 8,5l-9l fahren, aber wer es fährt, möchte Gas geben! ;-)
Den höchsten Verbrauch bei einer zügigen Fahrweise hatte ich mit circa 10,5l Super PLUS!
Auch die Versicherungsbeiträge sind relativ hoch. Bei SF5 (55%) lagen meine Kosten bei 70 Euro monatlich. (TK 0 SB/ VK 1.000 SB)
Kleiner Versicherungstipp: die Internetportale wie check24.de bieten (im KFZ-Bereich) nur bedingt gute Vergleichsmöglichkeiten. Am günstigsten fährt man mit seiner Kfz-Versicherung tatsächlich bei den Vertretern einzelner Versicherungen. Denn diese können teils erhebliche Rabatte gewähren. Einfach mehrere Angebote einholen und sich diese Rabatte durch Ausspielen der einzelnen Vertreter sichern. ;-)
(betrifft nur die KFZ-Vers.!!! Nicht zusätzlich Verträge "aufschwatzen" lassen!!!)
Jetzt zum Bericht im Detail:
Ausstattung:
DVD Navigationssystem mit TMC-Funktion
(sehr zuverlässig und mit ein bisschen Übung einfach zu Bedienen. Lediglich die Programmierung des "Heimatpunktes" und die Einstellung der Uhrzeit sind etwas schwer zu finden.)
Sitzbezüge aus Alcantara-Leder-Kombination
(Alcantara ist hier lediglich der eingetragene Markenname der Alcantara S.p.A., Italien. Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, ohne Stufeneinstellung. Verbrennt einem trotzdem nicht den Popo.)
BOSE Soundsystem mit 6fach CD-Wechsler und 7 Lautsprechern
(fantastischer Sound und auf Wunsch ordentlich Bass ohne Knistern. Ein leichtes und fast ständig vorhandenes Knistern gibt es allerdings beim Radio. Ich weiß leider nicht woran das liegt, kenne es aber auch anderen Mazda Modellen.
Das Soundsystem von BOSE ist leider nicht MP3-fähig. Bei manchen Modellen war es allerdings schon vorhanden. Schade eigentlich.)
LogIN: Schlüsselloses Zugangs- und Startsystem
(sehr empfehlenswert, ich bin/war begeistert! Der Standardschlüssel wird durch eine Keycard im Scheckkartenformat ersetzt. Diese verfügt zwar über einen Lock- und Unlockknopf, die i.d.R. allerdings nicht gebraucht werden. Man steckt sich die Schlüsselkarte morgens in die Hosentasche und das war es!! Der MPS verfügt über drei kleine Gummiknöpfchen an den Fronttüren und der Heckklappe. Durch drücken des Knöpfchen öffnen sich das Auto. Optisch angezeigt durch die Blinker und akustisch durch ein Piepen. Schließt man die Tür und entfernt sich mit der Keycard vom Auto, schließt es sich automatisch zu. Gestartet wird die Turbomaschine durch einen "Drehschalter" an der Stelle wo man auch den Schlüssel normalerweise dreht. Man muss die Keycard also nicht noch irgendwo hineinstecken. Sehr praktisch! Ein kleiner Notfallschlüssel ist in die Keycard integriert.)
Xenon-Hauptscheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage
(Gute und helle Scheinwerfer, mehr gibt es da nicht zu sagen. Die Scheinwerferreinigungsanlage "arbeitet" selbstständig bei jedem fünften Betätigen der Frontscheibenreinigung. Also wie bei den deutschen Herstellern, soviel ich von VW und Skoda weiß.)
Serienmäßig verfügt der MPS über ...
... Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)
... Regen- und Lichtsensor
... elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel
... sehr formschöne LED-Rückleuchten
... ein RIIIIIESIGES rundes Endrohr :D
... Klimaautomatik
... Multifunktionslenkrad
... 18Zoll Leichtmetallfelgen
... Nebelscheinwerfer
Persönliche Anmerkung: Ich finde die Ausstattungspakete von Mazda genau richtig. Wenn ich mir ein so schönes Auto in einer gewissen Preisklasse bestelle, dann brauche ich nicht noch 100 kleine Ausstattungsteile die ich einzeln dazubestellen kann, sondern verlange eine gewisse Grundausstattung die sowieso vorhanden ist. Ist allerdings Geschmackssache.
Innenraum:
Der Innenraum ist sehr übersichtlich, gut verarbeitet und bietet optische Highlights. In den Sitzen und auf dem Tacho befindet sich das "MPS" Zeichen in roter Schrift.
Der Tacho ist mit roten Ziffern und einer dezenten blauen Beleuchtung super schön und macht einen sportlichen Eindruck.
Sollte er auch, er geht immerhin bis 280km/h. ;-)
Die Rückbank ist teilbar und verfügt über eine ausklappbare Mittelarmlehne. Eine Mittelarmlehne ist auch zwischen den Frontsitzen vorhanden und verfügt über zwei aufklappbare Stauräume.
Sicherheit:
Sechs Airbags...Fahrer-/ Beifahrer-/ Kopf-/ Seitenairbags.
Das DSC (Dynamische Stabilitäts Control) kann komplett per Knopfdruck ausgeschaltet werden. ;)
Jetzt kommts....MOTOR und FAHRGEFÜHL:
Das Auto ist spitzenmäßig! Es fährt sich sehr angenehm und man fühlt sich auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr sicher.
Der starre Turbo schiebt ab circa 2.400 Umdrehungen vorwärts vorwärts vorwärts, bis circa 5.500 U/min. Spätestens dann sollte man hochschalten.
Der Turbo schiebt konstant auch in hohen Geschwindigkeiten bis 250km/h, wo er dann auch abgeriegelt ist.
Das Sperrdifferential für den Fronttriebler greift bei trockenem Untergrund gut. Lediglich bei Nässe macht der Frontantrieb Probleme. Ist natürlich nicht die beste Lösung für ein so leistungsstarkes Auto, reicht allerdings völlig aus und mindert den Fahrspaß nicht im Geringsten!
Kritik:
EIGENTLICH sollte man bei einem solch schönen Auto keine Kritik äußern, aber ich möchte ja einen objektiven Bericht schreiben. ;-)
Motortechnisch sind ein paar Dinge bestimmt nicht auf dem Ingenieurstand wie bei einigen deutschen Modellen, aber dennoch zuverlässig verarbeitet.
Die automatische Abschließfunktion wird ab und zu durch andere elektronische Signale gestört. Man sollte also schon darauf achten, dass das Auto sich wirklich abgeschlossen hat. Ist allerdings durch das akustische Signal nicht schwer.
Der "größte" negativ Punkt ist die Lackierung. An manchen Stellen, vor allem in den Innenkanten der Türen und der Heckklappe platzen kleine Stellen des Lacks einfach ab. Ist nicht optimal verarbeitet, führt allerdings nicht zu Rost.
Die Frontschürze hat ein bei MPS Besitzern bekanntes Problem. Die seitlichen Klemmen der Schürze lösen sich leicht, stehen also in Höhe der Scheinwerfer circa 1cm ab. Das Problem hat nur optische Nachteile, man muss also nicht befürchten die Schürze zu verlieren. Viele Werkstätten lösen dieses Problem auf ganz unterschiedliche Art.
FAZIT:
Das Auto ist gut verarbeitet und bietet trotz dieser KLEINEN Mängel ein super Preis-/Leistungsverhältnis!
Wer viel Fahrspaß und eine günstige Alternative zu vergleichbaren deutschen Modellen sucht, der ist mit dem MAZDA 3 MPS hervorragend bedient!!!
Viel Spaß beim ärgern vieler Oberklassewagen auf der Autobahn! ;)