Wie stell ich die Handbremse beim Volvo V70 II ein
An meinem Volvo V70 2,0 T habe ich die Bremsbacken mit Bremsscheiben erneuert.
Habe die Nachstellschraube vorne am Handbremsgriff ganz angezogen und die Feststellbremse greift immer noch nicht richtig.
Kann mann die Feststellbremse noch wo anders einstellen?
Ich würde mich um eine schnelle Antwort freuen.
Mfg.
Werner
hallo
wenn du auf der bühne stehen würdest, hättest du gesehen, dass die seile, die zu den hintern bremsbacken führen, sich teilen.
da müsste eine möglichkeit gegeben sein, die länge des seils zu verstellen oder zu einstellen oooder an den bremsbacken selbst.
so jedenfalls kenne ich das aus anderen fahrzeugen.
aber ich würde das einstellen einer freien werkstatt überlassen, da nach dem nachstellen auch die bremse auf dem bremsenprüfstand geprüft werden muss.
martin
Vor dem einstellen des Hebelweges am Handbremsgriff muß die Einstellung direkt an den Backen passen.
Hast Du das vor dem Zusammenbau gemacht?
Wenn nicht, Einstellung vorn erst wieder ganz zurück, Backen einstellen und dann vorn straffer drehen.
Hallo
kannst du mir erklären wie und wo ich die Backen einstellen kann ?
Gruß Werner
In der Mitte zwischen den Feststellbremsbacken ist ein Stellrad. Wie schon geschrieben: Erst die Handbremshebeleinstellung komplett wieder lösen!
Hallo Werntraud,
ich habe leider das gleiche Problem. Es würde mich ja echt brennend interessieren, wie Du das damals dann gelöst hast.
Ich habe das gesamte Motor-Talk-Forum durchgearbeitet. Da gab es einen toll bebilderten Artikel zum Bremsbacken-Wechseln.
Ich habe jetzt bestimmt schon 4x hinten die Scheiben abgebaut und auch neue verbaut. Alles ist gängig, alles ist sauber - aber es bremst halt nicht. Eine weitere Einstellungsmöglichkeit der Seile - so wie in den beiden Antworten zuvor - gibt es definitiv NICHT! Die Sache mit der Einstellung mittels Zahnrad in der Trommel ist das alte V70-1-Prinzip.
Habe mir mittlerweile auch den Haynes "Mach´s-Dir-selber" zugelegt. Der handelt das leider auf einer halben Seite ab. UNd auch da: nur die Einstellung am Handbremashebel.
Waren Deine Seile ausgeleiert? (Unwahrscheinlich bei 5mm Stärke.) Außerdem haben die ja bei mir zumindest vor dem Wechsel noch gut funktioniert!
Ich habe so ein wenig den Abstandshalter in H-Form in Verdacht, der an einem Ende zwischen den Backen sitzt. Wenn da die Form der Austausch-Backen nicht ganz original ist, dann verschwendet man den notwendigen Zentimeter zur Spreizung.
Hoffentlich ließt Du das nochmal und gibst Deine Lösung bekannt.
Gruß,
Christoph