Bereifung VOLVO V70 II
Hallo,
ich fahre seit 8 Wochen einen VOLVO V70 II, Bj. 2002.
In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehem. Kraftfahrzeugschein) ist die Reifengröße 205/55 R16 89W eingetragen. Diese fahre ich z. Zt. auf Alufelge.
Darf ich eine andere Bereifung (Winterreifen) aufziehen und fahren? z.B. 195er auf Stahlfelge o.ä.?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß
skiskibowski
JA ...
.. sofern diese Rad-Reifen-Kombination in den CoC-Papieren (falls vorhanden) oder in der Freigabeliste des Herstellers aufgeführt ist. Felgen von Drittanbietern müssen per ABE/Gutachten für den V70 freigegeben sein.
Andere, nicht aufgeführte Rad-ReifenKombis, bedürfen der TÜV/Dekra-Abnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
Freigabelisten haben z.B. TÜV, Dekra, Volvo-Werkstatt/Händler und auch der Reifenfachhandel "vorrätig"
Hallo!
frag einfach mal bei Volvo oder beim Reifenhändler die können Dir sagen welche Felgen und Reifen Du auf deinem Autochen fahren darfst.
MFG
"Dürfen" siehe Antwort von Lo.
Zwischen dürfen (meist wenig) und technisch können (wesentlich mehr) liegt allerdings oft ein himmelweiter unterschied. Solange du nicht irgendwo einen Wisch auftreibst, wo draufsteht, dass du Dimension xy für dein Auto fahren darfst, musst du eine sog. Einzelabnahme bei einer Prüforganisation machen lassen. Kostet knapp 50€.