Anlasserprobleme beim Volvo V70 D5 Premium
Hallo,
ich habe seit gestern ein Problem beim Anlassen meines Volvos. Wenn ich den Zündschlüssel zum Starten des Fahrzeuges drehe, ertönt so eine Art "metallisches Ratschen / Kratzen", so als wenn der Anlasser überspringt. Ist dieses möglich und wenn ja, kann man Abhilfe schaffen ohne einen Werstattbesuch? Technisch bin ich am Auto allerdings nicht so begabt.
Vielen Dank und schöne Grüße
skiskibowski
JA, ist möglich.
Da ist der Aurückmechanismus des Ritzels defekt.
Das kommt entweder von einem verharzten/verdreckten Ausrückmechaniscmus .. oder einem verschlissenen Ritzel.
Im ersteren Fall kann durch Demontage des Anlassers bzw. Ausrückmechanismus und dessen Reinigung und Neufettung Abhilfe geschaffen werden.
Im Falle eines verschlissenen Ritzels bietet sich eher ein Austauschanlasser zur Fehlerbehebung an.
Wenn Du technisch nicht so fit bist, ist ein Werkstattbesuch aber dringend angeraten !!
Hallo!
Ich kann mich Lo nur anschließen und Dir einen Werkstatt besuch nur nahelegen.
MfG
Hallo Lo,
vielen Dank für Deine Antwort, wenngleich ich mir erhofft hatte mir einen Werkstattbesuch sparen zu können. Schade eigentlich.
Nochmals vielen Dank und schöne Grüße
skiskibowski
Kann natürlich auch sein, daß der Anlasser nur locker ist, kann aber auch sein, daß der Starterzahnkranz einen weg hat. Dann wirds richtig teuer.
Eine schlüssige Diagnose ist jedenfalls durchs Internet nicht möglich.