Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Phaeton Limousine (2002–2016)

Alle Motoren

4.2 V8 4MOTION (335 PS)

4,7/5 aus 39 Erfahrungen
Leistung: 335 PS
Ehem. Neupreis ab: 79.709 €
Hubraum ab: 4.172 ccm
Verbrauch: 12,5 l/100 km (komb.)

6.0 W12 4MOTION (420 PS)

4,7/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 420 PS
Ehem. Neupreis ab: 104.500 €
Hubraum ab: 5.998 ccm
Verbrauch: 15,6 l/100 km (komb.)

6.0 W12 4MOTION (450 PS)

4,9/5 aus 19 Erfahrungen
Leistung: 450 PS
Ehem. Neupreis ab: 111.306 €
Hubraum ab: 5.998 ccm
Verbrauch: 14,5 l/100 km (komb.)

3.2 V6 (241 PS)

4,3/5 aus 28 Erfahrungen
Leistung: 241 PS
Ehem. Neupreis ab: 58.250 €
Hubraum ab: 3.189 ccm
Verbrauch: 11,4 l/100 km (komb.)

3.6 V6 4MOTION (280 PS)

4,7/5 aus 17 Erfahrungen
Leistung: 280 PS
Ehem. Neupreis ab: 70.500 €
Hubraum ab: 3.597 ccm
Verbrauch: 11,4 l/100 km (komb.)

3.0 V6 TDI (233 PS)

4,7/5 aus 21 Erfahrungen
Leistung: 233 PS
Ehem. Neupreis ab: 64.500 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 9,4 l/100 km (komb.)

3.0 V6 TDI DPF 4MOTION (240 PS)

4,5/5 aus 27 Erfahrungen
Leistung: 240 PS
Ehem. Neupreis ab: 65.800 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 8,5 l/100 km (komb.)

3.0 V6 TDI DPF 4MOTION (245 PS)

5,0/5 aus 17 Erfahrungen
Leistung: 245 PS
Ehem. Neupreis ab: 72.500 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 8,5 l/100 km (komb.)

3.0 V6 TDI (225 PS)

4,7/5 aus 17 Erfahrungen
Leistung: 225 PS
Ehem. Neupreis ab: 63.603 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 9,6 l/100 km (komb.)

5.0 V10 TDI (313 PS)

4,5/5 aus 29 Erfahrungen
Leistung: 313 PS
Ehem. Neupreis ab: 89.300 €
Hubraum ab: 4.921 ccm
Verbrauch: 11,4 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Phaeton 2002 - 2016

Die Phaeton Limousine von VW wurde von 2002 bis 2016 in erster Generation gefertigt. Mit einem hohen Score von 4,1 von fünf maximal möglichen Sternen wird die Limousine im Durchschnitt ausgezeichnet. Dieses Rating wurde von uns anhand des Durchschnitts aller bis heute eingegangenen Erfahrungsberichte ermittelt. Im Moment sind das 84 an der Zahl. Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter persönliche Erfahrungen mit dem Wagen gemacht haben. Was Experten über den Wagen sagen, kannst du in den acht Testberichten auf unserer Seite nachlesen, die wir für dich gesammelt haben. Besonderes Augenmerk legen die Redakteure dabei auf das Fahrverhalten, die Ausstattung und den Komfort. Stehst du kurz vor dem Kauf, können wir dir nur nahelegen, die Tests und alle Nutzererfahrungen mit dem Phaeton durchzulesen, um eine solide Entscheidung zu treffen.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.450 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.903 Millimetern und eine Länge von 5.055 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.881 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das noch genügend Freiheit im Innenraum bietet. Das Modell gibt es als Viertürer mit wahlweise vier oder fünf Sitzen. Das Kofferraumvolumen von 500 Litern ist solides Mittelmaß und schafft dir einen guten Spielraum beim Zuladen.

Bei der Motorisierung hast du die Auswahl zwischen fünf Benzinern und fünf Dieselmotoren. Je leichter ein Auto, desto weniger wird der Motor beansprucht. Der PKW bietet in dieser Hinsicht einen echten Vorteil und punktet mit einem Leergewicht von maximal 2.489 Kilogramm. Falls du mal einen Anhänger mitnehmen möchtest, kann dieser bei Diesel und Benziner bis zu 750 kg schwer sein. Die gebremste Anhängelast liegt je nach Motorisierung zwischen 2.200 kg und 2.500 kg.

Wenn du unsere Nutzer fragst, so ist der 3.0 V6 TDI DPF 4MOTION (245 PS) die beste Wahl. Der Motor bekam fünf Sterne von fünf möglichen. Der PS-stärkste Motor dieser Baureihe ist der 6.0 W12 4MOTION (450 PS): Seine PS-Leistung entspricht einem typischen Wert für eine Limousine. So bekommt er noch 4,5 von fünf Sternen von unseren Fahrern. Aber nicht immer sind zahlreiche PS das Hauptargument für einen Erwerb: Auch der Verbrauch spielt häufig eine Rolle. Der fällt zwar bei allen Motorisierungen hoch aus, ist mit dem 3.0 V6 TDI DPF 4MOTION (240 PS) aber immer noch am geringsten. Er verbraucht, laut Hersteller, acht Diesel auf 100 Kilometer kombiniert. Umweltsünder oder Umweltschoner in Sachen Schadstoffklasse? Das hängt stark von der Art der Motorisierung ab. Der 4.2 V8 4MOTION (335 PS) landet mit EU6 in der besten Schadstoffklasse, es gibt jedoch auch Varianten mit EU3. CO2-Emissionen von 224 g bis 374 g (je nach Motorisierung) zeigen, weshalb die Oberklasse mit einigen Motorvarianten so schlecht eingestuft ist.

Und, haben wir dein Interesse für die Limousine 2002 geweckt? Falls du dich für sie entscheiden solltest, dann schreib hier gerne über deine Erfahrungen damit.

Alle Tests

VW Phaeton Limousine (2002–2016)

Ausstattungspaket für VW Phaeton - Besser sitzen und sicherer fahren
Autoplenum

Besser sitzen und sicherer fahren Ausstattungspaket für VW Phaeton

Noch sicherer und bequemer soll der VW Phaeton jetzt mit dem Ausstattungspakt „Premium“ werden. Es umfasst unter anderem Ergonomie-Ledersitze, Abst...

VW Phaeton im Test: Günstig Oberklasse fahren
auto-news

Günstig Oberklasse fahren

VW Phaeton V6 TDI 4Motion im Test

10 Jahre Gläserne Manufaktur - Autobau im Wohnzimmer
Autoplenum

10 Jahre Gläserne Manufaktur - Autobau im Wohnzimmer

Seit 10 Jahren baut VW den Phaeton in der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Hier ist der Blaumann verpönt, die Arbeiter tragen weiß - und gleiten üb...

VW Phaeton V6 4Motion - Maßarbeit
Autoplenum

VW Phaeton V6 4Motion - Maßarbeit

Der Phaeton ist Volkswagens Luxus-Sänfte für Genießer. Mit der Modellpflege kommen neue Helferlein an Bord, der Auftritt wird selbstbewusster. Eine...

VW Phaeton - Dritter Versuch
Autoplenum

VW Phaeton - Dritter Versuch

Für viele stand seit langem fest, dass für den Vorzeige-Volkswagen namens Phaeton das letzte Stündlein geschlagen hat. Doch in Wolfsburg gingen d...

Hintergrund: VW Phaeton - Sonnenwende
Autoplenum

Hintergrund: VW Phaeton - Sonnenwende

Was lange währt, wird endlich eion Geschäft - hofft zumindest VW bei seinem Luxuswagen Phaeton. Langsam aber stetig steigen die Verkaufszahlen. Die...

Neuvorstellung: VW Phaeton V6 TDI - Neuer Anlauf für den Luxus-VW
Autoplenum

Neuvorstellung: VW Phaeton V6 TDI - Neuer Anlauf für den Luxus-VW

Ganz so schlimm wie einst ist es im Straßenbild um den VW Phaeton nicht mehr bestellt: Mittlerweile sieht man immer wieder mal einen ohne Heimat-Ke...

Groß-Passat oder Luxus-Primus? VW Phaeton 3.0 TDI im Test
auto-news

Groß-Passat oder Luxus-Primus? VW Phaeton 3.0 TDI im Test

Oberklasse und Diesel – das funktioniert auch beim Phaeton vorzüglich

Weitere VW Limousine

Alternativen

VW Phaeton Limousine (2002–2016)