Golf IV 1.9 TDI startet nicht mehr
Hallo,
ich fahre einen Golf IV Variant 1.9 TDI Bj. 2001.
Seit kurzem hatte er Probleme beim starten, ich musste ihn erst 2-3 mal vorglühen lassen, bevor er angesprungen ist. (Temperaturen lagen so bei -5 Grad)
Jetzt wo es nachts noch viel kälter war, springt er nun gar nicht mehr an... Was auch seltsam ist: die Innenbeleuchtung flackert sehr stark beim starten und nach dem missglücktem Starten zeigt er wahlweise den Fehler "Kühlmittel prüfen" oder "Öldruck prüfen" an. Der Kühlmittelstand ist völlig ok, da ist kein Kühlmittelverlust zu erkennen.
Weiß jemand, was das sein könnte??
Könnte ein Problem mit den Batterie- bzw. Massekabeln zum Motorblock sein.
Batterie.
die batteriespannung sinkt soweit ab das alle möglichen kontrolleuchten brennen weil die versorgungsspannung der steuerteile zu sehr absinkt!
Dein auto springt vermutlich nicht mehr so an weil deine batterie zu schwach ist um die anlassdrehzahl zu erreichen baterie prüfen lassen wenn er denn mal wieder angeht!
Moin
Warscheinlich ist deine Batterie schon richtig runter, vielleicht neue kaufen-oder eine Nacht durchladen. Bei dem Start problem würde ich auf die Glühkerzen tippen-mal überprüfen lassen.Kommt auf die Laufleistung an
Gruss HoAcc
Vielen Dank schonmal für eure vielen Antworten!!
Aber kann es wirklich die Batterie sein? Der Anlasser dreht eigentlich ganz normal, das Auto springt halt nur nicht an...
kann schon noch sein das zum beispiel glühkerzen defekt sind und er deswegen nicht anspringt und dabei der anlasser die batterie leer saugt und daraufhin brennen deine ganzen lämpchen ab in die werkstatt prüfen lassen kann man so aus der ferne nicht genau sagen!
Dann werd ich wohl mal die Gelben Engel kontaktieren und ihn in die Werkstatt schleppen lassen
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Prüf mal Massekabel und die Kontakte der Batterie.
Das schlechte Anspringen könnte auf defekte Glühkerzen zurückzuführen sein aber der Rest deutet auf einen Spannungszusammenbruch hin...
Beste Grüße!
habe das selbe Problem, seit ca. 3 Jahren. Eigentlich fast jeden Winter, sobald es unter 0 Grad ist. Und dann geht bei dem Golf GAR nichts mehr... habe jetzt schon mit Überbrücken Probleme, da er mindestens 5 Min. braucht, bis er dann überhaupt anspringt (und macht auch komische Geräusche)
Die Vermutung bei mir lag auch schon an der Batterie, kann aber nicht sein, da ich mir jetzt schon mind. 2 NEUE geholt habe und das Problem immer noch besteht. Habe auch schon mit einem Gerät überprüfen lassen, aber die Lichtmaschine ist es zBsp. nicht, könnte es an den Glühkerzen liegen? Oder an der Wegfahrsperre....? (das Symbol ging auch schon mal, nachdem er mir nicht angesprungen ist, erst gar nicht weg, mittlerweile leutet es nicht mehr
Auf eine Werkstatt kann man sich auch nicht mehr verlassen, denn dort war ich auch schon ohne erfolg...hatt viell. jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Hallo. habe genau das selbe Problem schon den zweiten Winter.bei kalten Temperaturen geht der Motor nicht an.Batterie gewechselt,hat nichts gebracht.Glühkerze ersetzt,brachte nichts.Rele auch überprüft, geht nichts. Kamm auf die absurde Idee mit einem Föhn oder mit einer Luftheizung das Zundschloss und den Innenraum zu erwärmen.dauerte etwa 5-10 min. und das Auto ging ohne Probleme an.Doch am nächsten Tag nach einer kalten Nacht ging wieder nichts.Hab die Idee mit der Luftheizung am Zundschloss wieder ausprobiert nach ca 10 min. gings wieder.Total komisch,wenns im Innenraum warm ist, gehts.Jetzt fahre ich die ganze Zei mit ´ner Kabeltrommel und einer Luftheizung weil die Werkstatt keinen Fehler findet:-D.Weiß einer ob das an der Wegfahrsperre liegen könnte?
Hallo,
Ich hatte ähnliches Problem bei meinem Auto war Temperaturfühler, obwohl keine Fehler beim Auslesen waren.
Hallo habe das selbe problem nur nicht wetter bedingt Golf ging aus und nie wieder an.Diesel leitungen sind auch lehr am Dieselfilter alle sagen das es an der Vorförderpumpe liegt da das zum gereusch unter der Rücksitzbank nicht kommt bei einschalten der Zündund.Habe diesen Behälter unter der Rücksitzbank mal raus gebaut aber keine ahnung wo da ne Pumpe sein soll,da ist nur ein lehres geheuse mit einem Schwimmer dran es kommen zwei Diesel leitungen schwarz und Blau an und ein zweipoliger stecker mehr nicht.Da ist keine Pumpe zusehen oder zufinden bin verzweifelt und am aufgeben.VW meinte das dort eine sein muss als ich den den rausgebauten trichter mit dem schwimmer dran zeigte ham die nur noch mit dem Kopfgeschütelt und meinten bei meinem BJ.2000 mit miner mkb. AJM und meiner fahrgestellnr. muss da eigentlich etwas anderes drinnen sein.Keine ahnung der Golf ist aufjeden fall damit die letzten 4 jahre ohne Probleme gelaufen und jetzt stehe ichb da und keiner kann mir Helfen
vieleicht ihr ?????
Hallo was ist bei euch rausgekommen woran lag es? Ich habe das selbe Problem.
Danke
PD Motor oder VEP Einspritzpumpe?
Was passiert beim Starten?
Abgaswolke weiß + Dieselgeruch?
Drehzahlmesser Reaktion?
Und wie immer das was Mann schon weiß, kann Mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand, Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes!
Ich fahre einen VW Bora 4 Motion 1,9 TDI 131PS
180,000Tkm
bj.2000
Seit Jannuar ist das Fahrzeug in meinem Besitz, Super Auto eigentlich bis jetzt.
Folgender fehler war im MSG seit Anfang an gespeichert.
17932-Kraftstoffpumpenrelais (J17) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse P1524n-35-10- - - Sporadisch
den Fehler konnte ich immer löschen trat aber immer wieder auf.
In diesem Monat fing es erst richtig an, bei konstanten 50 km/h mit leichten Ruckeln.
Zu Hause angekommen erstmal den Fehlerspeicher Ausgelesen und gelöscht (17932-Kraftstoffpumpenrelais (J17) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse P1524n-35-10- - - Sporadisch)
Am nächsten Tag wollte der Wagen nicht anspringen der Anlasser dreht aber Motor Startet nicht.
Ich fing gerade an alles auseinander zubauen um an dem Relailesträger zuprüfen da dachte ich mir ich versuche es nocheinmal mit einem Motorstart---siehe da er sprang an als wäre nichts gewesen.
Eine Woche konnte ich normal fahren bis er sich gar nicht mehr sich Starten ließ.
Geprüft habe ich Folgendes;
-Kraftstoffpumpenrelai - Alles io. Funktioniert in dem Auto meiner Frau (auch VW)
-Kraftstoffpumpe im Tank ersetzt (neu von VW) es ist zwar keine richtige Kraftstoffpumpe (da sie nur den Sprit von einer Kammer in die andere Kammer pumpt) aber da hinten am 4-poligen Stecker 12V ankommen habe ich die Pumpe gewechselt.
-Relailesträger (Leiste unter dem Lenkrad) wurde von einem Bekannten (VW-Mechaniker) geprüft Spannung und Masse soweit io.
-Tandempumpe - wurde laut Vorbesitzer im Sommer 2018 ersetzt. Die Tandempumpe habe ich auch ausgebaut um zusehen ob man vielleicht etwas sieht (meiner Meinung nach alles i.O.)
-Die Kraftstoffleitung konnte ich auch gut entlüften und habe einen extra Behälter mit Diesel befüllt und an die Vorlaufleitung zur Tandempumpe verbunden - leider war auch das ohne Erfolg.
-Im Moment befindet sich das MSG auf Reisen zur Überprüfung
Was mir aufgefallen ist, der Fehler 17932-Kraftstoffpumpenrelais (J17) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse P1524n-35-10- - - Sporadisch ließ sich immer löschen bis an den Tag wo das Auto sich nicht mehr Starten ließ. Hinzu kommt wenn man die Zündung länger anlässt und nach dem Startversuch Blinkt das Symbol der Vorglühspirale mit Text -MOTORSTÖRUNG WERKSTATT-
MKB ist der ASZ
Ich hoffe das hilft weiter
Also PD Motor, der hat auf alle Fälle eine richtige Vorförderpumpe, sie ist in der Gebereinheit verbaut, Zugang bei dem rechten hinteren Sitz.
Bei Zündung ein/aus läuft sie an und geht wieder aus, wenn das Drehzahlsignal vom Motor kommt bleib sie an.
Wenn er anspringt! ist er dann sofort da und läuft ruhig oder dauert es bis er rund( alle Zylinder mitmachen) läuft?
Wenn es dauert! Filtergehäuse öffnen und nachsehen, ob der Filter bis oben hin voll ist, wenn nicht! Vorförderpumpe defekt.
Drehzahlmesser beobachten beim Starten, muss zwischen 2+3 Teilstrich sein, sonnst, gibt es keine Startfreigabe vom MSG(PD Elemente werden nicht an getaktet)
Strom Aufnahme des Anlassers jetzt bei diesen Temperaturen max. 240 A alles darüber stört/verhindert die Startfreigabe durch MSG (Masse Punkte prüfen/reinigen/versiegeln)
J17 und Stromversorgens Relais(Steuernummer 103 ) für MSG öffnen und Lötstellen kontrollieren/nach Löten.
Kabelbaum Motor (im Wellrohr vor dem Getriebe), auspacken und Kabel auf Beschädigung prüfen, ist zwar eine Fummelei aber notwendig.
Abgasfarbe/ Geruch, beim Start, wenn er jetzt etwas weiß nebelt und nach Diesel riecht, stimmt der ZZP nicht ganz,
prüfen/einstellen
Danke für die guten Hinweise :).
Der Motor startet überhaupt nicht, Relais 109 (sollte das Relais defekt sein dürfte bei einem Startvorgang die Vorglühspirale fehlen((glaube ich da das Signal ja fehlt)) habe ich schon getauscht ohne Erfolg momentan befindet sich das MSG bei einer Firma zum überprüfen. Als ich den Motor noch Starten konnte war er immer auf Zack da, ohne irgendwelche Rauchzeichen.
Ich behaupte fast das sich der Drehzahlmesser beim meinen Startversuchen nicht bewegt hatte, bin mir aber nicht 100% sicher.
Die Kontrolle der Kabellage/ Massepunkte werde ich mir heute mal vornehmen.
Die Pumpe hinten im Tank ist gut gefüllt und habe ich neu (letzte Woche) bei VW geholt.
Im Tank die Pumpe braucht nicht befüllt zu werden,das macht sie selbst und pumpt dann den Diesel durch den Filter zur Tandem pumpe zum Druck Aufbau, ca. 20 mal Zündung ein/aus (Pumpengeräusch beachten) dann ist der Filter voll, oder Relais zwischen 30 und 87 Brücken, max. 7 Minuten...
Hast Du den Filter mal geöffnet, Torx schrauben raus und mit Schraubendreher (flach)aufhebeln, Patrone Prüfen, wenn sie verformt ist, ersetzen, Gehäuse säubern (Fusselfreier Lappen) Dichtring mit Öl benetzen damit er nicht zerstört wird.
Wenn sich der Drehzahlmessen nicht bewegt, Kabel prüfen bis zum Sensor(wenn Du davor stehst, ist er rechts unten hinter dem Ölfilter, ins Gehäuse (Motorblock/Getriebe) geschraubt (glaube M5 Inbus, geht beschissen raus, nicht verlieren,sonnst, baust Du das Getriebe aus)
AGR(Ventil dicht) und Abstellklappe( beim Starten offen) sind wohl in Ordnung?
Es kann aber auch der Magnetring am Schwungscheiben Flansch der Kurbelwelle defekt sein
Den Kraftstofffilter habe ich gestern bestellt, da sich bei mir noch der erste von VW befinden (so sieht er auch aus).
Drehzahlmesser werde ich gleich überprüfen sollte doch aber eigentlich eine Meldung geben wenn defekt.. schauen werde ich trotzdem mal.
Ja also AGR ist Stillgelegt an dem Unterdruckschlauch... Ölt aber etwas.
Wie überprüfe ich den Magnetring?
bei 180,000Tkm sollte der 3. drin sein/rein kommen
es muß dicht sein zum Krümmer hin(wird immer durch Ölkohle sehr stark verschmutzt),dann schliesst der Konuss nicht mehr richtig und der Ladedruck verschwindet bevor er zum Brennraum kommt.
Kann Mann so nicht prüfen,er ist im Flansch integriert, da hilft nur wechseln,es gibt 2 verschiedene Versionen die mit einer Lehre (montagewerkzeug, auch 2 versch.) aufgesetzt werden
bei 180,000Tkm sollte der 3. drin sein/rein kommen
es muß dicht sein zum Krümmer hin(wird immer durch Ölkohle sehr stark verschmutzt),dann schliesst der Konuss nicht mehr richtig und der Ladedruck verschwindet bevor er zum Brennraum kommt.
Habe gerade gemerkt das ich den falschen Filter im Kopf hatte für dein Baujahr, Du hast ja noch den 1J0 127 401 A drinnen, da waren bei mir die falschen Bilder im Kopf, das gilt dann auch für den Drehzahlgeberring der ist auf der Kurbelwelle und nicht im Flansch.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf+variant+4motion/golf/2001-203/1/105-105030/#2
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf+variant+4motion/golf/2001-203/1/127-127030/
Hallo, ja ist richtig am Kraftstofffilter kann man nichts aufschrauben/ ausbauen. Macht auch nix weiter da ich ihn ja eh wechseln werde.
Der Drehzahlgeber ist Augenscheinlich i.O.
Mich lässt das Gefühl nicht los das die Tandempumpe defekt ist.
Kann Mann mit einem Testgerät (Manometer mit Adapter ,wird an der Tandempumpe angeschraubt SW17 oder 8 Imbus) angeschraubt,zeigt auch die Leistung der Vorförderpumpe(2 teilstriche)und die Tadempumpe muß über 6 bar bringen.
Ja das stimmt, funktioniert aber nur wenn der Motor läuft (glaube ich).
Der Magnetring sollte eigentlich nicht defekt sein, da ich den Motor kurz angeleiert hatte als ich die Tandempumpe draußen hatte, man konnte sehen das sich die Nockenwelle dreht.
Lg.
Hatte mich doch berichtigt,kein Magnetring,sondern Zählring auf Kurbelwelle zwischen 3. und 4. Zylinder.
Das messen des Drucks würde ich aber trotz dem machen und den Druckaufbau beobachten und schauen bei welchem Druck er das erste mal zündet,oder willst Du die Pumpe auf Verdacht wechseln? Die ist von Pierburg.
DP Motor Generation 1 längs einbau Passat/Audi
als Info mit Drehzahlgeber im Block
https://vwcampersite.files.wordpress.com/2015/01/ssp_209-19tdi-motor-mit-pumpe-duse-einspritzsystem.pdf
So die Tandempumpe habe ich getauscht und der Motor wurde von der Werkstatt Entlüftet. Das Fahrzeug fährt erstmal, allerdings kommt es wieder zum leichten Leistungsverlust/ Leistungseinbruch bei konstanten 20, 50, 60 km/h.
Des weiteren wollte ich heute früh Starten und er sprang wieder nicht an, nach 3x Orgeln Sprang der Motor an..
meine Vermutung wäre jetzt das vielleicht doch eine oder mehr PD Elemente defekt sind und der Diesel bei Ausgeschalteten Motor (nach kurzer oder langer Standzeit) durch den Rücklauf zurückläuft.. 🙁
Ich habe jetzt erstmal den Rücklaufschlauch mit einer klemme zwischen Tandempumpe und Kraftstofffilter dicht gemacht.
habt ihr noch eine Idee?🙁
Lg.
Guten Abend, ich habe bei allen vier Pumpe Düse Elemente die Dichtungen etc. getauscht, nach kurzen Startversuchen kam er dann. Juhu perfekt er läuft, Startet alles top vollgetankt und gefreut.
Heute bin ich wieder gefahren die Tanknadel war wieder kurz vor halb leer und das ruckeln beim fahren bzw. der leichte Leistungsverluste fing wieder an 🙁
Da ich in der Nähe einer Tankstelle war habe ich 15 Liter hinein getankt und konnte fahren ohne jegliche Probleme/ ruckeln.
Es ist zum piepen, der Bora macht Probleme sobald der Tank kurz vor halb leer ist.
Mit diesem Tankinhalt hatte ich damals auch Probleme gehabt wo er sich nicht mehr starten ließ. Als ob er nur einen Kammertank ( Allrad) leer macht. Habt ihr noch Ideen ?
Im FS steht seit kurzem
00771 Geber für Kraftstoffvorratsanzeige-G
Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus Sporadisch.
Danke euch Lg.
Da wirst Du die Vorfördereinheit wohl doch noch wechseln müssen oder
hast Du eventuell die Schläuche an der Einheit vertauscht?
Was soll ich sagen die Kraftstoffpumpe hatte ich schon gewechselt.. Laut VW drückt die den Kraftstoff nicht nach vorne sondern nur von einer Kammer in die andere (4Motion 2 kammern Tank) damit der Tank gleichmäßig leer wird.
Die Schläuche kann man eigentlich nicht vertauschen. er läuft ja solange wie der Tank nicht kurz vor halb leer ist.
Im FS steht seit kurzem
00771 Geber für Kraftstoffvorratsanzeige-G
Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus Sporadisch.
Was hattes Du draussen rechts
1J0 919 183 E Gebereinheit fuer Kraftstoff- vorratsanzeiger
Kraftstoffpumpe
F >> 1J-1-300 000
Verschlauchung oder Kabel haben sich gelöst?
VDO 1 4Motion:
ATD,AJM,AUY
2010.97 - 2006.01
oder
links
1J0 919 673 M Saugstrahlpumpe mit Geber fuer Kraftstoffvorratsanzeige
F >> 1J-1-300 000
VDO 1 4Motion:
AJM,AUY,ATD
2010.97 - 2006.01
1J0 919 673 Q Saugstrahlpumpe mit Geber fuer Kraftstoffvorratsanzeige
F 1J-1-300 001>>
1J-1-300 000
TeileNr. 1J0 919 183G mit Tangeber Einheit ist bei mir verbaut. (Ausgebaut und eine neue verbaut)
In der zweiten Kammer ist eine Saugstrahlpumpe mit einem weiteren Geber. Diese Saugstrahlpumpe ist mit der Kraftstoffpumpe verbunden um das Niveau des Tanks gleich zuhalten. TeileNr. Kann ich jetzt leider nicht sagen.
Lg.
ist ja auch egal,da ist eventuell etwas nicht richtig zusammen gesteckt worden und hat sich wieder gelöst, deswegen arbeitet die Saugstrahlpumpe nicht richtig und der/die Geber spinnen einer oben /einer unten
00771 Geber für Kraftstoffvorratsanzeige-G
Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus Sporadisch
Könnte aber auch sein das, der/die Schläuche zur/von der Saugstrahlpumpe gebrochen/undicht (2001)porös geworden sind und es nur solange richtig funktioniert bis die defekte Stelle nicht mehr im Diesel liegt.
https://www.skoda-dily.cz/data/items/198/58dd154d1bc4e_xl.jpg
Die Pumpe drückt(3 Bar) auf alle Falle den Kraftstoff nach vorn,wenn du das prüfen willst einfach den Vorlauf (Weiß) am Filter abmachen und verlängern in einen Kanister pumpen lassen, Relais auf 30/87 brücken oder Zündung an/aus machen,wenn das Relais abgeschalten hat.