Vergleich Golf V GT TDI oder TSI
Überlege einen Golf GT entweder TDI oder TSI zu kaufen. Zu welchem Fahrzeug würdet ihr neigen.
Es gab im letzten Jahr in der AMS einen Test, der pro TSI ausgefallen ist, was mich eigentlich überrascht hat, auch wenn meine Wahl beim GT ganz klar der TSI ist, denn die Vorteile des TDI beim Verbrauch sind zu gering, ansonsten bietet der TDI m.E. keine Vorteile im Vergleich zum TSI.
Der einzige Unterschied der bestehen könnte, wäre der Verbrauch des TSI wenn man ihn "tritt" (Verbrauch bei Volllast), da dürfte der TDI evtl. noch Vorteile haben.
Ab ca. 40.000 km pro Jahr ist der TDI wohl erst im Vorteil.
Ich würde mir erst mal überlegen, wieviel Kilometer ich im Jahr fahren werde, und wie lange ich das Auto fahren möchte. Wie mein Vorredner schon sagt, ab ca. 40.000 Km lohnt sich der Diesel.
Von der Leistung und vom Verbrauch her, sind beide richtig gut.
Am Besten, bei einem Händler deines Vetrauens beide mal probefahren. Dann kannst du entscheiden welcher Motorcharakter dir eher zusagt.
In Sachen haltbarkeit gibt es zum TSI natürlich noch nicht so viel Erfahrung wie zum TDI. Deshalb würde ich bei einem Gebrauchtwagen eher zum TDI tendieren. Beim Neuwagen hast du ja sowieso Garantie.
Wenn ich weiß, ich möchte das Auto viele Jahre fahren und ich habe hohe jährliche Fahrleistung, würde ich mir evtl. sogar gedanken darüber machen, den TSI auf Autogas umzurüsten.
Aber erst mal bei einem guten Umrüster nachfragen, da Direkteinspritzer nicht ganz so einfach umzurüsten sind. Falls das allerdings möglich ist, fährst Du dann richtig günstig bei 0,65 Euro pro Liter.
Kann mich saufratz nur anschliessen. Bei hoher Fahrleistung im Jahr würd ich den TDI nehmen, ansonsten den TSI. Ich bin sowieso kein Freund von Dieselfahrzeugen, deshalb meine Wahl der TSI. Und die Laufleistung hängt immer von der Fahrweise ab. Ein Bekannter von mir fährt nen Opel Corsa B mit nem 1.0 L Dreizylinder und der hat schon fast 250.000 Km auf der Uhr und alle Teile noch Orginal.
Aber ich würd auch erstmal beide probefahren und mich dann entscheiden.