Ist ein Motorwechsel bei VW T5 von 2,5 TDI 96Kw auf 128Kw möglich ohne den gesamten Kabelbaum zu ta
... ich frage aus einem bestimmten Grund. Mein T5 Bj 2/03 154Tkm ist jetzt schon das 3. mal mit einer größeren Sache stehen geblieben trotz regelmäßiger Inspektionen und viel Pflege. Aktuell - Wasserpumpe aus dem Block gerissen,Stirnräder dadurch in mitleidenschaft gerissen usw.
VW Werkstatt wollte mir erst mal nen neuen Block für 8500 verkaufen zzgl. Einbau.
AM ARSCH !!!
Hab ihn aber dann erst mal für 2700 instand setzen lassen.
Da das mein Firmrnwagen und Baby zugleich ist und ein Verkauf nicht in Frage kommt hab ich jetz die Möglichkeit einen Motor aus einem Wohnmobilprototyp auf T5 Basis zu bekommen der nie zu einem solchen Reisemobil umgebaut werden konnte. Grund - der zugelieferte Rahmen aus Italien für den Aufbau hat damals aus Sicherheitsgründen keine Freigabe bekommen. Seit dem steht das Ding da rum. Es handelt sich um einen neuen 2,5 TDI 128 Kw Bj ?/04 mit ganzen 7Km auf dem Taro.
Kann man die Maschine inkl. aller Anbauteile 1:1 tauschen ohne großartig den Kabelbaum zu wechseln oder muss der auch komplett getauscht werden ??
Denn das würde ich mir gerne sparen.
Der besteht soweit ich weiß aus 2 Teilen einer für innen und der andere für Motor.
.... wer kann mir da bitte bitte helfen. Ist echt wichtig. Da mir noch nicht einmal in einer VW Werkstatt einer Auskunft geben konnte
...seid Ihr meine letzte Hoffnung...
Vielen Dank vorab
Gruß Ingmar
Hallo Ingmar!
Geh mal unter www.t5-board.de auf die Suche. Da gab es einen Thread zu diesem Thema und zu allen anderen Unzulänglichkeiten dieses Autos auch. Tolle und erfahrene Truppe da.
Gruß Stucki, der sein T5-Multivan-Dreckhaufen nach 3 Jahren Dauertrouble verkauft hat!
Hallo Ingmar,
da diese Frage recht speziell ist, würde ich mich mal bei einem speziellen T4- und/oder T5-Forum umsehen, falls DIr hier nichts Konkretes zu gesagt werden kann.
Guggst Du z.B.:
http://www.t5-board.de/board/
http://www.vwbuswelt.de/foren.php
.. oder evtl. auch hier:
http://www.motor-talk.de/forum/vw-t4-t5-b219.html
.. wobei man dort die Angaben oft nochmals überprüfen sollte, da bei Motortalk auch etliche MöchtegernSchrauber unterwegs sind.
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GRUNDSÄTZLICH:
Wenn Rumpfmotor ähnlich und Einspritzanlagentyp identisch sind zwischen den zu tauschenden Aggregaten, hast Du gute Karten, dass der Motorkabelbaum passt. Weitere Kabelbäume können je nach Ausstattung natürlich unterschiedlich sein. Das hindert aber beim VAG-Baukastenprinzip oftmals nicht daran, einen differenten Motorkabelbaum zu verbauen.
Viel Erfolg bei der Aktion !!
Beste Grüße
Lothar
Hallo.
Frag mal hier.
WWW.T5-Board.de
Mfg