Welches Motoröl für VW 2,5l R5 TDI
Welches Longlive Öl mit der VW-Norm 506.01 kann ich für den VW T5 Motor 2,5l R5 TDI verwenden?
Hallo ulidenzer
z.B. 5W30 ESP Formula von Mobil
Hallo hackepeter79,
danke für die Antwort. Das von dir empfohlene 5W30 ESP Formula von Mobil entspricht nur VW-Norm 504.00und 507.00 und nicht der von VW geforderten 506.01-Norm für den R5 Motor! Ich hab folgendes festgestellt:
Alle Ölanbieter schließen ihre 5W30-Öle mit der Vw-Norm 506.01 für den R5 TDI Motor aus, wobei doch genau für diesen Motor diese Norm gefordrt wird! Ich versteh´s nicht.
Eventuell wirst Du hier fündig:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html
Hat dein Fahrzeug einen DPF?
Mit DPF ist die Norm 507.00
Ohne DPF 506.01
Hab mit Mobil gesprochen 5W30 ESP ist freigegeben
Kannst ja selber Anrufen 0800 8911107
Hallo zusammen,
theoretisch dürfen laut VW in den T5 Modelen nicht die neuen Öle nach 507.00 verwendet werden!
Was aber auf Grund des HTHS-Wertes von größer als 3,5 motorisch die bessere Lösung darstellt als die 506.01 mit HTHS-Wert 3,0. Denn man hört immer wieder von Turboladerschäden bei den 2,5 Liter Dieseln, was zu 99,9% mit den LL-2 Motorölen zusammen hängt.
Also ich persönlich würde zu Motul 5w-30 507.00 100% syntetik oder alle 15T Km mit Motul 5w-40 505.01 100% syntetik raten.
Hoffe nun, daß ich helfen konnte.
Für alle 2,5L PD Motoren im T5 und Tuareg der 1.Generation ohne DPF : gilt Öl 0W30 nach Norm 506.01
weil es sonst konstruktiv bedingt am R5 Motor im Hochlastbetrieb, also dauerhaft Drehzahlen über 4000 U/min zu Lagerschäden an den Hauptlagern der Kurbelwelle kommen kann( die Auswirkungen führen dann auch zu Turbolader Schäden weil Ölversorgung ungenügend ist.
2.Generation mit DPF :Öl 5W30 nach Norm 50700 geänderte Lagerschalen und Kurbelwellen am R5 Motor ,Hochlastfähig und weniger Öl-Asche im DPF.
Turbolader halten länger, wenn die Motoren nach dem anhalten, vor dem ausmachen des Motors im Leerlauf noch 2-3 min von Ihren ca 850° runterkühlen können.Nur dann bildet sich keine Ölkohle(sandpapier ähnliche Auswirkung) auf der Laderwelle und der Verschleiß wird drastisch reduziert.
mfg.
hallo, bin vom t4 jetzt auf einen t5 2007 96kw umgestiegen mit dpf ich weiß aber nicht ob der dpf von werk aus verbaut war.
wen ich euch richtig verstanden habe ist dann die norm 50700 für mich die richtige oder?
vielen dank
Welcher Motorkennbuchstabe AXD ,AXE 0W30
BNZ ,BPC 5W30 DPF ab Werk
mfg.
Motorkennbuchstabe: BNZ 2,5 TDI-PD 96KW
Helix Ultra Professional AV-L 0W-30
Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30
sollte doch dann gehen oder?
alternativen?
was haltet ihr von clean car oder mac oil?
vielen dank
Geht auch soll aber der Ölasche anteil höher sein als beim 5W30 nach Norm 50700, dem zufolge wäre ein DPF wechseln/reinigen früher.
https://geizhals.de/?cat=aummoel&xf=3123_VW+507+00
http://www.ebay.de/itm/20-L-LITER-ARAL-SUPERTRONIC-LONGLIFE-III-3-5W-30-MOTOR-OL-MOTOREN-OL-VW-507-00-/371200191359
mfg.
Ich würde mich in jedem Fall eher auf die offiziellen Angaben eines Ölherstellers verlassen, die Du z.B. hier finden kannst:
https://www.liqui-moly.de/produkte/oelwegweiser-fuer-privatkunden.html#oww:/api/v1/oww/501/DEU/DEU/1/