Welche Motorisierung ist die Empfehlenswertere - 1,9 TDi mit 75 KW oder 2,5 TDi mit 96 KW. Haltbarke
Welche Motorisierung ist die Empfehlenswertere - 1,9 TDi mit 75 KW oder 2,5 TDi mit 96 KW. Haltbarke (VW, Motor)
Tja, kommt immmer drauf an, was du damit anstellen willst.
Wenn es sich dabei um VW Motoren handelt, dann muss man dazu sagen, dass diese allgemein nicht so wirtschaftlich bewegt werden können wie ihre Common-Rail-Kollegen. Diese laufen auch ruhiger und sind wesentlich weniger anfällig. VW hat ja auch bekannterweise das Pumpe-Düse-Konzept aufgegeben, was schon die Frage aufkommen lässt, warum man sich überhaupt noch einen PD-TDI holen sollte!?
Der 1,9er wird sicherlich etwas wirtschaftlicher zu fahren sein, was aber auch keine Frage ist. Allerdings könntest du das Problem haben, dass wenn du den 1,9er in einem T5 bewegen willst, dieser etwas schwach ist und somit wenig Fahrfreude aufkommt.
Der klassische Motor im T4 war ja der 5 Zylinder 2,5 TDI, der in seiner einfachen Bauweise auch ewig hielt. Die Frage ist nur, was VW in der Neuzeit daran gemacht hat und ob er damit noch so haltbar ist.
Definitiv müsste der 2,5 TDI aber weniger oft an seiner Leistungsgrenze arbeiten, was ein größeren Spielraum an Sicherheitsreserven beschert.
Der Knackpunkt ist meiner Meinung nach der Turbo, der bei beiden Modellen bei fast gleicher Drehzahl einsetzen muss und einen ähnlichen Drehzahlbereich abdeckt. Beim 2,5 Liter TDI ist der Turbo auch "größer", deshalb als Ersatzteil ein ganzes Stück teurer. Außerdem gehen die Turbos leider nocht so selten kaputt, wie man vielleicht meint...Mal abgesehen von Vebrauch und Steuern der 2,5 Liter Maschine. Natürlich gibt es dafür mehr Fahrspaß, wenn man so etwas mit einem Passat überhaupt haben kann.
Wirtschaftlichkeit und Unterhaltskosten sind beim 1,9 mit sicherheit günstiger.
Da muß man entscheiden will ich Fahrspaß (2,5 TDi) oder den Geldbeutel schonen.
Ich fahre einen T5 1.9 TDI PD der per OBD Tuning jetzt 137 PS hat. Der Unterschied zur Serie 105 PS( jetzt 102 PS) ist massiv. Das Drehmoment hat um 70 NM zugenommen und darum geht es ja beim Diesel. Der schöne Nebeneffekt ist der geringere Dieselverbrauch.
Kann ich nur empfehlen. Meine Maschinen sind alle mit ... versiegelt( Haltbarkeit der Maschine wird massiv erhöht. Beispiel: mein T4 1.9 TD mit 68 PS hat zur Zeit 559000 km auf dem Buckel und dies mit der ersten Maschine und dem ersten Turbolader!!! Das Fahrzeug ist die ersten 6 Jahre im reinen Stadtverkehr gelaufen, dann ist er in den Autobahnverkehr gegangen. Alles im allen- ich würde zum 1.9 TDI raten, wenn man das Fahrzeug nicht zum Hängerbetrieb nutzen möchte. Tschau Tschau