Aussetzer t5 2,5 96 kw ansteuerung 5 zylinder
Was war es denn nun?
Also Stecker sind richtig drauf wenn sie die Stecker meinen auf pumpe düse.
tassenstösel und Nockenwelle super.
guten abend
ich versuche mal den fehler zu beschreiben.
der fehler ist meistens aufgetreten wenn der motor betriebstemperatur hat.
er fing im mittleren drehzahlbereich an zu ruckeln ,sprich also er hat aussetzer gehabt am 5 zylinder.nicht immer!ab und zu und wenn er eine gewisse zeit geruckelt hat und ich dann im vollastbereich war lief er ohne mucken.wir haben uns dann entschlossen den kabelbaum zu erneuern ,was sinn gemacht hätte.oder!
jetzt zusammengebaut und schlüssel rum gedreht und er lief ohne mucken.dann probefahrt nach 1km das böse erwachen erst ein kurzes ruckeln wie ich es schon kannte ,dann aber etwas mehr als sonst .wir haben ihn ausgelesen und da stand dann 5 und 2 Zylinder ansteuerung pumpe düse elektrisches problem .
kann es vor kommen das außerhalb vom zylinderkopf der kabelstrang fehlerhaft ist oder vom steuergerät aus gehend und wenn ja wie kann man es testen.
ich danke euch für die hilfen im vorraus
Haben die Stecker richtig eingrastet?
Kabelbaum im Bereich der Anlassers zum Steuergerätegehäuse ca 40 cm (unter der Batterie)öffnen und prüfen alle Kabel die durch das Wellrohr(durch Eigenschwingung) beschädigt wurden instandsetzen.
Wie sahen die Tassenstössel und die Nockenwelle aus als der Kabelstrang ersetzt wurde.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fcommunity.dieselschrauber.de%2Fdownload.php%253Fid%253D3535&imgrefurl=http%3A%2F%2Fcommunity.dieselschrauber.de%2Fviewtopic.php%3Ft%3D20305&h=421&w=1103&tbnid=oleDC8TfHDn4uM%3A&docid=r-XmbivElFb3GM&ei=Sj7sVs7xE8SD6QT_8aeACw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=4986&page=1&start=0&ndsp=51&ved=0ahUKEwjOvubL5MrLAhXEQZoKHf_4CbAQrQMIVDAS
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fcommunity.dieselschrauber.de%2Fdownload.php%253Fid%253D8185&imgrefurl=http%3A%2F%2Fcommunity.dieselschrauber.de%2Fviewtopic.php%3Ft%3D27264&h=480&w=640&tbnid=axSiPzKHsD1KkM%3A&docid=h_gKwSKKQq7sHM&ei=Sj7sVs7xE8SD6QT_8aeACw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1367&page=1&start=0&ndsp=51&ved=0ahUKEwjOvubL5MrLAhXEQZoKHf_4CbAQrQMIMDAG
ist bei der Laufleistung möglich.
mfg.
a die meinte ich, da beim Wechsel des Kabelsatzes eigentlich kein PD Element kaputt geht. Ansonsten mal den Motorkabelbaum im beschriebenen Bereich öffnen und nach abgescheuerten Kabeln schauen.
mfg.
Guten morgen
ich bedanke mich mal für die tipps
Fehler gefunden er läuft wieder
Danke
Ich danke schon mal im voraus und werde mich morgen morgen auf die suche machen.
ich denke bei 280000 nur mal so alle Düsen erneuern komme ich nicht mit hin.die sind doch bestimmt eingearbeitet oder was meinen Sie.ich bin da etwas der Laie und suche noch gute tippst wenn der Fehler nicht gefunden wird .
Mfg Thomas
Ein PD Element kostet bei VW ca 450 €,es gibt die Möglichkeit sie in einem Ultraschallbad(mit Reinigungszusatz bei 70° 90 min.) zu reinigen.Dann müssen alle Düsen mit einem neuen Dichtsatz versehen werden(der Teil zwischen den Ringen sollte nicht angefasst oder mit Putzlappen gereinigt werden) ca 50€ pro Düse, innerhalb 2 Stunden einbauen und es müssen für alles neue Schrauben verwendet werden.Danach werden die Düsen eingestellt,Druck Nocken der Kipphebelwelle in oberster Stellung Schraube bis Anschlag eindrehen, 180° zurück und Kontermutter festziehen.
Die Dichtringe dürfen nicht in sich verdreht sein(gut Ölen)und nich überdehnen, Montagewerkzeug notwendig.
Bei der Arbeit gleich Glühkerzen prüfen schwarzer Stecker 5 Polig rechts unter AGR Ventiel jeder pin gegen Masse max 1 Ohm alles darüber ersetzen.
http://www.ebay.de/itm/5x-GLUHKERZE-GLUHKERZEN-VW-MULTIVAN-BUS-T5-2-5-TDI-/371127447972?hash=item5668eb71a4:g:9AoAAOSwp5JWUH15
Die Stecker der PD Elemente noch mal lösen und neu anstecken prüfen bei Motorstart, Drehzahlgeber 3 Polig nähe Servopumpe abgezogen,wenn dann kein El. Fehlereintrag ist alles i.O.
mfg.
Würde mich auch interessieren, was die Lösung war. Bitte teilen!
Habe ein ähnliches Problem mit meinem BNZ BJ 2008. Im Bereich 1200-2000/min (darüber ist nichts zu bemerken) hin und wieder unterschiedlich starke Ungleichförmigkeit ohne Klappern o.ä. (beschreibbar wie recht schneller Wechsel zwischen Antrieb und Schiebebetrieb)...
Beim Heranfahren an Ampeln etc. Schütteln für ein paar Sekunden und dann wieder runder Motorlauf. Sobald man daraufhin etwas rollt (ohne Antrieb an einer Schräge/Gefälle), setzt das Holpern sofort wieder ein. Auffällig häufig ist es nach einer Autobahnfahrt. Während der Fahrt unter beschriebenen Symptomen ist ein geschmeidiges Auskuppeln unter 2000/min fast unmöglich. Der Wagen bockt dann förmlich.
PDE Dichtungen und Kabelbaum beim Händler gewechselt, VCDS Ruhelaufmengenabweichung unauffällig niedrig. Nockenwelle und Stößel lt. Werkstatt OK.
Kein Pfeifen bislang, nur leichte Ruß-Spuren am Krümmer und Turbinengeh.
Im Stand ist generell ein gewisses Poltern zu hören, das allmählig lauter wird. Leistung ist in Ordnung/unauffällig. Verbrauch ebenso.
Defektes ZMS auch ohne von außen wahrnehmbares Klappern möglich?
Indiz wäre m.E. gelegentliches "Überspringen" beim Anlassen.
Vielen Dank für Eure wertvollen Ratschläge.
Moin, ich habe das selbe Problem,
bitte bitte erzähl wo der Fehler zu finden ist, ich wäre sehr dankbar
hallo wo wa dises fela ich haben auch kleiche broblepe
Ist zwar späte Antwort aber Trotzdem mal eine billigere Lösung als den Kabelbaum neu zu machen.
Meist bei hoher Laufleistung verlieren die Steckverbindung zum PD-Element den Kontakt .
Kann durch nachbiegen der Flachsteckhülsen behoben werden.
Siehe hier Video Seat Alhambra https://www.youtube.com/watch?v=tHsP7AxFK2o