Kühlwasserverlust bei VW T5 2,5 tdi, 2006
Guten Tag, wer hat eine Antwort ?
Seit kurzer Zeit verliert mein T5 , 2,5 tdi
sein Kühlwasser ohne Sichtbarer außerer
Feuchtigkeit.
Wer hat einen Tpi ???
Gruß aus Hamburg.
Der Tipp ist ganz einfach. Ab in die Werkstatt. Bei komplizierten, schlecht zugänglichen Motoren wie den großen TDI im T5 unter der kleinen Motorhaube sieht du gar nicht alle Stellen, wo Wasser austreten kann.
Also langsam, wirklich langsam direkt und ohne Umwege in die Werkstatt deines Vertrauens fahren. Alles andere kann den Motortod bedeuten, was bei deinem Fahrzeug extrem teuer werden würde.
Mein T5 hatte das Problem auf einer Urlaubsfahrt. Das führte zu einem längeren Zwangsaufenthalt in Österreich wegen eines erforderlichen Austausches der Wasserpumpe.
VW hat Zwei Pumpenräder auf einer Welle montiert. Eines fördert Öl, das andere Kühlwasser. Das dazwischen liegende Lager dichtet den Wasserkreislauf gegen den Ölkreislauf ab. Es ist ein altes T5-Problem, dass das Lager nach entsprechender Zeit (bei meinem 60tkm) ausschlägt und das Kühlwasser ins Öl drückt. Erkennen kann man das an einem verschmierten Öl-Deckel.
Am besten schnell reparieren lassen - es wird schlimmer! Also es ist nicht immer der Zylinderkopf!
Für VW gehört dies zum normalen Verschleiß, kritische Nachfragen zu solch gehäuften Problemen, wie auch zu z.T. lebensbedrohlichen Ausfällen der Lenkung, beantwortet man in ausgesprochen unverschämter Manier!
Ich habe das selbe Problem. Mein Multivan ist 2 Jahre alt und verliert Kühlwasser. Die VW Werkstätten schicken mich nach Hause weil sie den Fehler nicht finden können. Daher habe ich den Hersteller kontaktiert. Ich habe keinerlei Unterstützung erhalten, ich solle zur nächsten VW Werkstatt und sie können mir aus Wettbewerbsgründen auch leider nicht mitteilen an wen ich mich wenden kann damit der Schaden repariert wird. Ich bin sehr enttäuscht von der Qualität eines neuen Fahrzeuges und die Art und Weise wie mit Kunden umgegangen wird.
Das alles ist mir wohl bekannt! Was den Umgang mit Kunden angeht, hat VW anscheinend noch nicht den Knall gehört!! Ich habe meine Konsequenz gezogen: Multivan mit seinen ständigen Macken weg - und nie, nie wieder VW!
Geauere Daten zum Fahrzeug sind wichtig da es nicht 1 Motor verbaut wird !
4 oder 5 Zylinder
Wieviel wasser braucht er,
AGR Kühler vorhanden und dicht,
Kühler dicht ?Lammellen gammeln weg
Wasserpumpe(ausgeflocktes Parafin im Öleinfülldeckel) 5 Zyl.vergammelt weil Brackwasser aus dem Zwischenraum nicht mehr ablaufen kann ,die Älteren hatten einen Ablauf mit 2 mm Durchmesser und schlauch der mit der Zeit durch Ablagerungen zugesetzt wird. Bei den Neueren ist da eine Schraube drinnen ohne Ablauf.
Es kann auch an der Kopfdichtung liegen.
Defekte Zusatzwasserpumpe Elektrisch keine richtige Umwälzung im Kreislauf.
Druckventiel(1,2 Bar) am Ausgleichsbehälter defekt.
Fügelrad der Wapu lose bei Heißem Motor keine ausreichende Umwälzung im Kreislauf.
usw.
mfg.