Golf Plus 1.6 (160PS) TSI verliert ca. 1l Kühlwasser auf 60KM
Hallo zusammen,
mein o.g. Golf Plus verbraucht Unmengen an Wasser. Ich habe den Kühlkreislauf aufgefüllt, bin 60km gefahren und habe eine Warnung über einen niedrigen Füllstand erhalten und wieder aufgefüllt. Das Resultat, es fehlt ein ganzer Liter Wasser!
Ich war nun schon in der Werkstatt, diese haben einen Drucktest gemacht und keine Lücken im Kühlkreislauf feststellen können und heben nun die Hände.
Zum Hintergrund: den Wagen habe ich vor wenigen Wochen gekauft und er stand vorher eine ganze Weile (4 Monate).
Habt ihr Ideen
Sind denn Pfützen unterm Auto?
Wie hoch ist der Ölstand?
Das Kühlmittel ist Rot eingefärbt ,folglich kann man nachsehen wo es verschwindet.
An den Kühlern sind gepresste Plastiktüte Rechte und links,mal mit einer Lampe genau nachschauen.
Ist denn Druck auf dem Ausgleichsbehälter beim öffnen des Deckels?
Weißer Qualm am Auspuff? Bei höheren Drehzahlen?
Unter dem Auto sind keine Pfützen zu erkennen. Was meinst du bei den Kühlern, links und rechts, plastiktüte?
Der Ölstand ist normal.
Der Qualm ist nicht weiß.
Den Druck auf dem Ausgleichsbehälter muss ich prüfen.
Die "Plastiktüte" am Kühler hätte ich auch gerne mal erklärt ;-D
Gemeint sind die Plastik-Anschlussstutzen am Kühler. Mal den ganzen Kühlerbereich auf Wasserspuren absuchen (weiße Kalkspuren), das auch im Innenraum, unterm Armaturenbrett, Fußraum beidseitig: Ist das was nass, Teppich anheben, hinters Armaturenbrett mittig leuchten ob da was undicht ist.
Zu schnell mit dem Handy und nicht kontrolliert, tut mir Leid aber nicht weh!
Ich meinte die Plastik Stutzen rechts / links der Kühlerlamellen und den Übergang zu den Lamellen, der gammeln gerne weg, meißt in den unteren Ecken.
https://m.autodoc.de/assets/img/loading_img.svg