Golf 5 1,4er TSI
Servus de Herren und Damen;)
Habe jetzt bei Mobile.de nen schönen Golf V GT gefunden!
Also ist ein 1,4er TSI!
Der hat ja Turbolader und Kompressor!?
Gibt es den nicht nur als 170 PSer!?
Er ist dort mit 140 PS ausgeschrieben!?
Meine Hauptfrage ist eigentlich,
was ist vom TSI Motor zu halten!?
Sind die überzüchtet und wollen zuviel aus dem geringen Hubraum?
Kann man den Motor allgemein empfehlen oder eher nicht?
Bin über jede Meinung sehr dankbar!!!
Danke schonmal an alle Plenumer!
Also: Warum nicht? Denke mal die bei VW haben schon gut Ahnung in Sachen Motorentwicklung und -bauen und wenn er immer gut gewartet und gepflegt wird denk ich mal das er auch auf gute Kilometerleistung kommen wird. Ob es so ist wird natürlich erst die Zeit zeigen.
Mir persönlich wäre das zuviel an Leistung (booh, was so 55PS mit einem anstellen können )
Servus
ich denke mal das war so:
TSI- Turbo
TFSI- Turbo und Kompressor
FSI- Sauger
und dann noch die altbekannten Varianten wie TDI, GTI;)
du ein kollegen von mir hat den 1,4er TSI mit 122 Ps im Sechser und er ist hoch auf erfreut mit dem Durchzug und der Leistung.
und biss jetzt habe ich auch nicht schlechtes gehört über die Motoren.
mfg Vwfreak
Meine ganz subjektive Meinung dazu.
Solch kleine Motörchen müssen doch meist auch sehr gedreht werden.VW und Turbo in Benzinmotoren-war da nicht immer wieder was?
hohe Umdrehungen=hohe Abgasgeschwindigkeit=kaputte Turbinenschaufeln=viele Fragen im Plenum danach=ziemlich teure Angelegenheit ???
Ich kann mich ja irren,aber irgendwie war mir so.
Ich hab da nicht so "das Vertrauen" dazu.
MfG
1,4 Liter Hubraum ist schon ok - pro Zylinder. Und davon bitte acht Stück in V-Anordnung.
Ja und das mit dem Verbrauch ist auch relativ zu sehen wenn ich mich in andereen Foren umhöre über mein jetztigen Polo 6N GTI da schlackern mir die Ohren!
Der soll angeblich überall 8 Liter und mehr nehmen!
Da lache ich nur wenn ich mit 120 konstant über die Autobahn gleite sind es mal eben 5,5 und auf der Landstrasse bei 6,5 und das selbst bei ständigen Strecken unter 15km!
Also würde ich schon von mir behaupten ein sehr sparsamer Fahrer un d auch schonender Fahrer zu sein!
Ja weiß bei den alten 1,8T gab es viele Probleme aber bei den TSI habe ich noch nichts davon gehört!
Werksangabe des TSI mit 140 PS sind 7,2 und denke das ich damit gut hinkommen werde eher noch drunter bin ja jetzt mit dem POLO auch drunter!
Ach und Chiptuning würde ich eh nie wagen!
So solls ja auch sein. Wär ja langweilig, wenn wir alle das gleiche hätten oder wollten, gelle?
Also, den TSI gab es im Golf V mit 170 PS, 140 PS, jeweils mit Turbo und Kompressor, mit 122 PS nur mit Turbo. Der kleinste reicht für den Alltag völlig aus und macht den 1.6 überflüssig.
Der 140 PS Motor geht sehr gut. Ein Westentaschen-GTI, ich konnte so ein Ding mal fahren, weil ich mich auch dafür mal interssiert habe. Tacho 220, und ein Elastizität und einen Durchzug jenseits der 140 PS- TDI Fraktion. Das nutzbare Drehlzahlband ist sehr breit, von 1.000-5.500 U/min, da unten der Kompressor und oben der Turbo für Dampf sorgt, also Kraft ist immer da und man ist absolut souverän motorisert. Der 170 PS ist nicht viel schneller. Vom Verbrauch her pendeln die sich bei normaler Fahrweise zw. 7-9 Litern ein, wenn er aber immer gefordert wird, geht es aufwärts.
Der Verbrauch ist hier sehr vom Gaßfuß abhängig.
Aber der Motor macht richtg Spaß, fühlt sich nach mehr Leistung an!, Zumal der 170 PS Motor baugleich ist mit dem 170 PS Motor, nur elektronisch runter gedrosselt wurde, daher ist der 140 PS Motor nicht ganz so belastet wie der 170 PS Motor (220Nm/140 PS zu 240 Nm/170 PS)
Zur Langlebigkeit ist folgendes zu sagen: den 170 PS-Motor gibt es seit 4 Jahren/den 140 PS Motor gabe es von 2006-2008, Laufleistungen von solchen DAhrzeugen mit deutlich mehr als 100.000km findet man genug im Internet. Ich würde mir da wenig gedanken machen, wenn der Motor gut gepfelgt und warmgefahren wird.
Die Bauzeit war vom 170/140 PS Motor relativ kurz, weil der 122 PS Motor schon eine verbesserte Einspritzpumpe hatte und für die Golf VI Generation die beiden größeren überarbeitet wurden, was in der nun bekannten 160 PS Variante mündete.
Ach so, heute heißen alle Motoren mit Direkteinspritzung bei VW TSI, egal ob nur Turbo oder Kompressor. Im Golf V GTI hieß der 200 PS Motor TFSI, obwohl er auch Direkteinspritzung plus Turbo hat. Der 14. hieß/heißt TSI.
TFSI heißen nun die Motoren bei Audi grds. mit Direkteinspritzung und Turbo, zur Abgrenzung zu VW, auch wenn es sich dabei teilweise um exakt diesselben Motoren handelt. Ist sehr verwirrend.
Aber den 140 PS einfach mal fahren: Damit kann man´nichts falsch machen.