Entscheidung zwischen Golf V 1.6 und Golf VI 1.4?
Hallo,
momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto und es soll unbedingt ein VW werden.
Habe auch bereits zwei Autos gefunden die in meinem Budget liegen. (~8000€)
Zum einen hätten wir einen VW Golf V 1.6 102PS (Tour) Bj. 2007 mit grade mal 36.000KM
und zum anderen hätten wir einen VW Golf VI 1.4 80 PS (Team) Bj. 2010 bei ~90.000KM.
Der Golf VI sieht optisch meiner Meinung nach besser aus und hat im Vergleich zum Golf V auch etwas mehr an Ausstattung zu bieten. Jedoch sprechen mich die 36.000KM beim Golf V wirklich sehr an. (Verringert evtl. die Häufigkeit von Werkstattbesuchen?)
Der Golf V soll ca. 7500€ und der VI genau 8000€ kosten.
Nach den Feiertagen wird selbstversändlich Probegefahren, jedoch würde ich gerne wissen, welchen ihr bevorzugen würdet. Lieber die ältere Generation mit weniger KM, größerem Motor und mehr PS oder lieber die neuere Generation mit dem dreifachen an KM, kleinerem Motor und weniger PS?
Hier noch etwas zu meiner Wenigkeit:
Ich werde jährlich maximal 8000KM fahren, 2x die Woche Autobahn je 60KM, rest Stadt.
Aus diesem Grund soll es aufjedenfall ein Benziner werden. Desweiteren bin ich momentan noch Azubi und möchte das Auto deshalb mit meinem erspartem Geld kaufen, weshalb ich nicht mehr wie 8000€ ausgeben möchte. (Finanzierung kommt nicht in Frage)
Mein Kopf sagt kauf dir den Golf V, da weniger KM aber mein Herz schlägt eher für den Golf VI (hat aber eigentlich nur optische Gründe)...
Auf PS und schnelligkeit lege ich nicht wirklich viel Wert. Möchte gemütlich und sicher von A nach B kommen (hat mein 1.0 50PS Lupo bisher auch geschaft, aber vom Comfort her nicht so geil^^).
Nach dem Kauf werde ich selbstverständlich immer noch reserven für Reparturen haben, aber bei dem Golf V mit 36.000KM werde ich wahrscheinlich weniger Probleme kriegen oder?
Die beiden Autos im Detail:
Hier der Golf V: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-golf-1-6-tour-klima-sitzh-alu-bad-oeynhausen/259528513.html
Und hier der VI: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-golf-vi-team-1-4l-t%C3%BCv-03-2020-euro5-voltlage-bei-osnabr%C3%BCck/259521292.html?action=vipSimilarSellerAd
Mir persönlich gefällt der Golf VI optisch etwas besser, aber der 1.4 Motor ist wohl etwas anfälliger. Ich denke mal mit dem Golf V wirst du auf lange Sicht erstmal keine Probleme haben.
Der Golf 6 ist kein komplett neues Modell, sondern nur ein großes Facelift ds Golf 5.
Anders sind Front, Heck, Armaturen und Türverkleidungen. Der Rest ist Golf 5.
Der 80-PS-Motor ist allenfalls für Stadt und Landstraße geeignet, auf der Autobahn "verhungert" man schnell. Anfällig ist er nicht (die berüchtigten Frostschäden gab es am Golf 4).
Der 1.6er Motor ist die bessere Wahl, deutlich agiler. Allerdings: Sparsam sind beide nicht. Forsche nach, ob die nur 36 TKM wirklich realistisch sind, kommt mir arg wenig vor. Wenig Km heißt nicht: wenig Verschleiß (Standschäden).
Für den Golf 5 spricht, dass er vier Türen hat. Der Zweitürer hat sehr lange Türen, hinderlich in engen Parklücken. Ist aber Gewöhnungssache.