VW Golf 5 TDI aufeinmal kein Gas beim fahren
Hey, mir ist es jetzt schon öfter passiert, dass aufeinmal während der Fahrt (war jedesmal im 5. Gang) das Auto kein Gas mehr angenommen hat, also er nahm schon etwas Gas an aber das so schleichend. Habe das Auto aus gemacht , gewartet und neu gestartet, danach tat es.. aber fragt sich immer nur für wie lange wieder. Es blinkt keine einzige Kontrolllampe, Inspektion und alles wurde vor kurzem erste gemacht.
Was könnte es sein?
Evtl der Turbolader ?
Keine Warnlampe an bei so einem Verhalten ist schon etwas seltsam. Kann durchaus der Lader sein (Ladedruckregelung, VTG...). Dazu müsste man etwas mehr wissen zum Golf (Baujahr, 1,9 oder 2.0 TDI, Km-Stand, hat er einen Dieselpartikefilter (DPF), der z.B. nicht regeneriert wird?
Das kann allerlei Ursachen haben und deshalb sollte das Auto in eine Fachwerkstatt, z.B. Boschdienst. Dieses "Hängen" klingt nach Notlauf, aber dann wäre die Motorstörlampe an.
War das vor der Inspektion definitiv nicht so? Dann als erstes dort reklamieren.
Ein Turbolader kann instandgesetzt werden, es gibt aufgearbeitete deutlich preiswerter als neue. Wahrscheinlicher sind andere Ursachen, wie verkoktes AGR-Ventil, defekte Injektoren o.ä.
Golf 5 TDI, sagt nichts zum Fahrzeug aus, Technische Daten! sind wichtig!
Baujahr /Typ
Hubraum/Leistung
Kraftstoff/Getriebeart
Laufleistung/Wartungszustand
Inspektion welche/Laufleistungs abhängig?
Mit oder ohne DPF?
Wann konkret und wieviel gefahren danach?
Wie war der Leerlauf, in diesem Zustand unruhig oder normal unauffällig?bei welcher Drehzahl kommt der Fehler/Leistungsverlust?
Geräusch Kulisse, lauter als gewohnt?
Getankt?
War jetzt heute mit dem Golf in der Werkstatt, es ist tatsächlich der Turbolader und der muss neu
Der verliert bzw verbraucht auch sehr viel Öl und stößt schwarze "Rauchwolken" aus. Der Wagen hat jetzt knapp 222 000 km runter
Der Lader selbst braucht kein Öl, ausser der Wellenschmierung, Öl Rücklaufrohr reinigen/ersetzen, das Öl kann nicht zurückfließen und läuft deswegen über die Turbinenwelle auf der Ansaug(schwarzer Rauch) und Abgasseite( weisser Rauch)heraus!
Ladeluftkühler reinigen der wird voll Öl stehen, das kann sich bei ungünstigen Verhältnissen zum Kraftstoff entwickeln und zum Übertouren(durchgehen) des Motors und kapitalem Motorschaden führen.
War dieser Leistungsverlust nach einem Lastwechsel? Also runter von gas und dann wieder drauf?