Vw Golf 5 R32 Inspektion
Ich habe mich gefragt wie teuer in Deutschland die 30000er 60000er und 90000er Inspektionen für den Vw Golf 5 R32 kosten.
Dies zum Vergleich in Luxemburg.
Danke MFG
das ist von stadt zu stadt bei uns verschieden.
falls du eine genauste auskunft brauchen solltest, was alles gemacht wird und die korrekten preise dafür, kann dir gerne die telefonnummer meiner vw / audi vertragswerkstatt per pn geben.
ich weiss das auch nicht, frage meine werkstatt vorher immer nach, da sich die preise ständig ändern
grüsse nach luxemburg
martin
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich vestehe diese Preispolitik nicht richtig. Gibt es denn keine geregelten Preisvorgaben von Vw für 1 Stunde Arbeit am Fahrzeug?
Ein Bekannter von mir hat bei der 90000er Inspektion fats 4.000Euro springen lassen. Ok der hat jedoch die komplette Bremsanlage original ersetzen lassen, die kosten angeblich 1.800.-euro in Lux. Ohne die Bremsanlage blieben dann trotzdem noch 2.200euro für eine 90000er Inspektion, das scheint mir jedoch sehr überteuert. Der R32 unterscheidet sich doch nicht soooo sehr von einem normalen Golf, ausser dass er 2 Zyl. mehr hat und über einen Benzinmotor und nicht z.b. einen Dieselmotor verfügt. Die aneren Ersatzteile sind doch die gleichen wie bei einem normalen Golf oder?
Wo befindet sich denn deine Werkstatt genau in Deutschland? Ich bin nämlich dabei eine Werkstatt in Deutschland nahe Lux zu suchen, denn die Arbeit hierzulande, betreffend Beratung, Preise und Arbeitskräfte mag ich gar nicht. Ich bevorzuge lieber die "deutsche Wertarbeit" (im positiven Sinn gedacht) als die französischen Grenzgänger hier =P
Danke MFG Sonny
Die "normale" Inspektion für den R32 bei 30k und 60k liegt so bei gut 400 Euro, bei 90k wird es allerdings grob, weil da Zahnriemen, Wasserpumpe, ... mit zusätzlich rund 700 Euro noch draufschlagen, also insgesamt um die 1.100 Euro in einer Vertragswerkstatt, wenn man vorher nicht handelt, dann kann es oft auch weniger sein.
Bei den 2.200 Euro von Deinem Bekannten sind vermutlich nicht nur die üblichen Sachen für 90k gemacht worden, sondern noch einige andere Arbeiten mit ausgeführt worden.
Stundensätze gegenüber dem Kunden sind nicht durch den Hersteller vorgegeben, die können frei kalkuliert werden. Es sind nur die Zeiten als sogenannte Arbeitswerte für übliche Arbeiten vorgegeben.
Bei Rechnungen gegen den Hersteller selber, also zB. bei Garantiearbeiten, existieren feste Sätze und da gibt es auch kaum Möglichkeiten bei Abweichungen der vorgegebenen Arbeitswerte, selbst wenn die Arbeit tatsächlich deutlich aufwändiger war.
Also je nach Werkstatt mußt du mit 300 bis 500 EUR rechnen.
Was bei deinem Fahrzeug zusätzlich gemacht werden muß (evtl. 90.000 Keilriemenwechsel) kostet extra.
Geregelt ist nur seitens VW, wie lange eine bestimmte Reparatur dauern darf (z.Bsp. Ölwechsel 0,5 ZE). Den Preis für eine ZeitEinheit kann jeder Betrieb selber festlegen unter Berücksichtigung der eigenen Kalkulation.
Ich kenne Werkstätten die nehmen halt nur 75 EUR/Std. - andere fassen gerne mit 120 EUR hin.
Am besten in der Werkstatt anrufen und nachfragen wieviel eine Inspektion kostet (Preisvergleich). Dann hast die Info exakt für deine Region.