VW Golf 5 Variant 2.0TDI - Geräusche beim Gangwechsel
Hallo liebe Fachleute,
ich habe vor einem Monat einen gebrauchten 5er Golf Variant 2.0TDI erstanden (Bj 12/2008). Er hat eine manuelle 6-Gang-Schaltung.
Beim Schalten vom 2. in den 3.Gang (meist bei Drehzahlen zw. 1500 und 2000) entsteht beim Drücken der Kupplung sowie dem Herausnehmen des Gangs (auch ohne Wechsel in den 3.Gang) ein Geräusch, das in etwa dem Loslassen einer grösseren gespannten Metallfeder entspricht (so ungefähr wie Furrrr). Das Geräusch ist umso stärker, wenn ich kurz vor dem Auskuppeln mehr Gas gegeben habe - sprich das Auto stärker beschleunigt hatte.
Das Gleiche passiert auch beim Herausnehmen aus dem 1. oder auch dem 3. Gang, dann aber deutlich schwächer. In den anderen Gängen hört man nichts. Ansonsten ist mir bzgl. Antrieb/Getriebe/Bewegung nichts negatives aufgefallen - es ist nur das Geräusch.
Ich habe schon nach diesem Phänomen gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.
Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt ein Defekt ist, aber das Geräusch beunruhigt mich etwas. Hat Jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte?
Sonnige Grüsse,
Martin
Sorry, das Baujahr war 12/2007 und nicht 12/2008 ... aber vielleicht spielt das keine Rolle ... Martin
Achso, und die Laufleistung liegt bei 60.000km
Könnte die Rückhol-/Haltefeder des Kupplungspedals sein, die sich je nach Stellung in den "Augen" ver-
dreht, oder orgendwo leicht hakt, und bei Bewegung
solch Geräusch verursacht.
Hmm, das Geräusch scheint mir eher aus dem Motorraum zu kommen und nicht aus dem Fußraum. Wo befindet sich denn die besagte Feder?
Am Pedal selbst lässt sich bei Auftreten des Geräuschs nichts Auffälliges fühlen.
Die ist unten an dem Pedal, im Fußraum.Das war aber auch nur ein Gedanke. Es sollte mal jemand das Pedal treten und ein zweiter versuchen, das Geräusch zu lokalisieren.
Könnte auch das Ausrücklager sein, oder die
Haltespangen des Lagers. Tritt es nur bei Betätigung der Kupplung auf, oder auch bei
festgehaltenem Pedal?
Das Ganze mit der zweiten Person zu lokalisieren könnte etwas schwierig werden, da das Geräusch nur kurz während der Fahrt auftritt. Beispiel: Im 2.Gang mittelstark beschleunigen, bei Drehzahl 1800 gleichzeitig vom Gas weg, die Kupplung drücken und den 2.Gang rausziehen -> macht "Furrrr".
Wenn man das Kupplungspedal weiterhin festhält, passiert nichts - alles ruhig. Nur kurz nach dem durchtreten des Pedals (wenn man im 2.Gang fährt) kommt ein "Furrrr" aus dem Motorraum, so vielleicht von 1 Sekunde Dauer.
Hallo
Mal ne Gegenfrage,..Bist Du -Kurzstrecken-Fahrer..auch bei - Graden,sprich Winter-..?
Wieviel km fährst Du -am Stück - ?
Ich weiss nicht, ob es etwas zur Sache tut - es handelt sich um die Sportline Version des 5er Golf Variant
Hi, hab das Auto erst vor einem Monat als Gebrauchtwagen gekauft. Wie intensiv die Nutzung zuvor war, lässt sich nur dadurch erschliessen, dass in 4 Jahren 60TKM gefahren worden sind, und dass es ein Geschäftsfahrzeug war.
Aktuell fahre ich überwiegend 2x ca.15km am Tag, und vielleicht 1x pro Woche 100km am Stück. Hat das damit etwas zu tun? MfG
die letzten 3 Wochen hatte es bei uns natürlich permanent -10 Grad ...
War nur so ne(aus damaliger Zeit),alte Vermutung.Ok,wie dem auch sei,Versuch macht Kluch...Fahr die Karre mal ganz langsam warm u. dann auf die AB mit min. 100 km "etwas" -mehr-..heizen.Hab das Gefühl,das es sich bei Erwärmung/Ausdehnung-Material erübrigt.Ansonsten alle beweglichen Teile mit -Harzfreiem-Öl behandeln.Ich glaub,irgendwo dazwischen liegt der Punkt.