Golf 5 2.0 tdi blauer rauch
Hallo zusammen,
habe folgendes prob habe mir nen gebrauchten golf 5 2,0 tdi 140ps bj 2005 115tkm gekauft, nach dem kauf war alles super einige tage später wollte ich wissen was er v-max schaft also schön warm gefahren so über 15-20km dann mal langsam beschleunigt bis tacho 220.Noch alles super darauf hin am nächsten Tag ich hole das auto aus der gerage und blauer qualm kam im 1sten und 2ten gang hinten raus. Darauf hin ich zum vw händler er das auto gefahren und er sagte der wagen müsste in der Werkstadt bleiben. 4tage dannach konnte ich ihn abholen der meister sagte es sei das Abgas Rückführungsventil gewesen. ich voller freude eingestiegen und los gefahren ganz gemächlich, und siehe er qualt immernoch nicht so stark wie vorher aber es war noch da, ich nach hause und ihn angerufen, er sagte der wagen müsse sich an mich anpassen und mal frei gefahren werden. ich also knapp 100km so um die 170-190km/h gefahren. Dann nochmal geschaut also im rückspiegel ist nichts mehr zu sehen aber wenn mann es von aussen sieht kommt ein kurzer schweif baluer qualm beim gas geben raus so ab 1800/Umin.Unter vollgas im stand qualmt er nur leicht schwarz keinerlei spur vom blauen wölkchen, wie gesagt nur bei halb gas wenn mann Fährt und dann wenn der turbo anfängt zu schieben so bei 1800/Umin.
1: was könnte es sein vllt reste?
2:war es ein fehler den wagen mit der laufleistung zu kaufen?
3:was soll ich tun, einfach weiter fahren und ölstand kontrollieren?
Das klingt alles gar nicht gut. Welchen 2.0 TDI hast du denn, 8V o. 16V?
Es könnte nämlich darauf hindeuten, dass du derzeitig bereits einen erhöhten Ölverbrauch hast.
Den solltest du zunächst mal genau kontrolieren. Und Vollgas ab sofort vermeiden. Es könnte nämlich dahin gehen, dass der Turbo sich eher früher als später verabschiedet.
DPF-Freibrennung kann es nicht sein, denn wenn du einen hast, wäre das Problem mit dem Rauch nicht nur auf den 1./2. Gang beschränkt. Insofern Ölstand genau kontrolieren, das schriftlich festhalten und am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Thx für die schnelle antwort, habe einen DPF aber was für nen motor ob 8v oder 16v weiß ich nicht woran kann ich es erkennen??? fehlerspeicher zeigte vor wechsel des ventils nichts an, werde den ölstand kontrollieren hoffe nur das der turbo noch in der gebrauchtwagen garantie kaputt geht.
Beim Golf 2.0 TDI mit Pumpe-Düse Einspitzung ist es ganz einfach. Der 16V hatte Euro 4 ohne DPF, der 8V mit.
Wobei beide Motoren so oder so nicht das gelbe vom Ei sind. Dazu wusstest du bist dato nicht, dass ob dein Auto DPF hat. Wegen des freibrennens ist das wichtig zu wissen. Das MUSS man wissen. Scheint so, als ob du dich beim Kauf nicht richtig informiert hast.
Ne muss ich zu geben habe ich nicht aber was soll ich jetz tun??? und wie geht das sogennate frei brennen einfach auf die autobahn und länger zeitraum schnell fahren. ??????