Schwieriges Fahrverhalten von Fiat Doblo MALIBU
Der Wagen ist also ordentlich gelaufen und hat dann angefangen diese tückischen Fahreigenschaften zu entwickeln? Kam das plötzlich?
Hallo, liebe Gemeinde. Ich besitze seit gut einem Jahr einen gebrauchten Fiat Doblo \"Malibu\" soweit ein recht gut erhaltenes Auto, dass ich vom Fiat-Händler kaufte. Seit einiger Zeit macht der Wagen Schwierigkeiten, ohne dass etwas Nenenswertes geschehen wäre. Der Wagen hat ca. 97.000 km auf der Uhr, Bj. 2003. Zunächst waren recht überraschend die vord. Reifen innen fast bis auf das Textil weg, obwohl ich nicht viel fahre und der Rest der Reifen noch ordentlich war. Ich habe die Reifen dann sofort wechseln lassen und fahre nun Good-Year Allwetter-Reifen. Kurz gesagt, der Wagen ist jetzt seit mehreren Wochen immer wieder bei meiner Fiat-Werkstatt, die sich auch viel Mühe macht, das Problem zu finden und zu beheben. Es wurde die Spur eingestellt, 2x vom Reifenhändler, 1x von Fiat, es wurden vorne und hi. die Dämpfer gewechselt und hi. sogar die Verstärkten für den CARGO eingebaut. Auch hat der Händler schon einen anderen Räder-Reifensatz montiert. Immer bleibt das Fahrverhalten sehr unruhig, nicht Spurtreu und sehr Windeempfindlich. Man wird richtiggehend im Wagen umhergeschüttelt. Tempo über 100 Km/h ist nur mit höchster Konzentration möglich. Spurrillen sind ganz schlimm, lange Kurven auch. Ich finde mit dem Wagen keine Linie, die ich fahren kann. Immer muß ich korrigieren, worauf hin er die Richtung dann unverhältnismäßig heftig wechselt und schon wieder die Gegenrichtung angepeilt werden muß. Fahrbahnunebenheiten verstärken das noch. Die Kurvenfahrt ist also eher "eckig".
Der Fiat-Händler hat das Problem auch bestätigt und noch bei keinem anderen Doblo so gehabt, sagt er.
Nach längerem Suchen wurde dann auch noch ein defekter Lagergummi der Motorhalterung ausgetauscht, was wenigstens den seitlichen Versatz beim Schalten beseitigt hat.
Die Unruhe des Wagens ist aber dennoch geblieben.
Hat jemand sonst noch so ein Problem? Mit der Werkstatt bin ich weiter im Gespräch und die ist auch sehr hilfsbereit, weiß aber offensichtlich nicht mehr weiter und ich erst recht nicht. Wenn es ein normaler PKW wäre, würde ich denken: Tieferlegen - Breitere Reifen, härteres Fahrwerk und Dachspoiler / Heckspoiler um den Wagen zu stabilisieren. Ansonsten mag ich den Wagen sehr und er ist für meinen Bedarf ausreichend Motorisiert und ausgestattet. Wenn er diese Macke nicht hätte, würde ich ihn wieder kaufen.
Klingt irgendwie nach Spiel im Fahrwerk.
Wurden wirklich alle Gelenke etc geprüft?
Auch wenn sich das jetzt bescheuert anhört, aber kann es sein, das Du etwas am Fahrzeug verändert hast?
z.B. Dachträger aufgebaut. Wir hatten das mal mit einem alten Volvo, durch den Dachträger wurde das Fahrzeug schwammig und extrem unruhig. Da die Reifen vorn extrem einseitig abgefahren waren, wurde ja sicherlich Spur und Sturz genau überprüft und wenn möglich eingestellt! Versuch mal mit einem anderen Doblo für eine Testfahrt die Räder zu tauschen, vielleicht sind es doch die Reifen!?!? Breitere Reifen sind mit Sicherheit keine Lösung, sondern können das Fahrzeug vielleicht noch unruhiger machen!?!
Ne Lösung hab ich leider sonst auch nicht.
MfG
rama
Hallo ich habe das gleiche Problem......vor 5 Monaten neue Reifen montieren lassen und jetzt sind sie an der Innenschulter bis auf die Leinwand runter und das Fahrverhalten ist fürchterlich....hab das Auto in die Werkstatt gegeben ...mal sehen was die sagen....