Fiat Doblo Benzin, 77 PS, zu empfehlen?
Hallo, ich interessiere mich für den Doblo Malibu als Benziner. Der hat ja leider nur 77 PS. Ist der zu empfehlen? Ist für den familiären Gebrauch.
Guggst Du:
http://www.autoplenum.de/Auto/FIAT/Doblo
viel Platz und Raum mit super Ausstattung, für die Familie ideal! Allerdings, sicher kein Sportwagen, aber zum gut von A nach B kommen ist der 77PS Motor o.K.! wenn Du so um die 130KM/h fährst und nicht ständig Vollgas geben mußt, liegt der Verbrauch bei ca. 7,5 - 9 L im Altag, bei dem Aufbau absolut vertretbare Werte. Die Hinterachse / Federung hinten ist im unbeladenen Zustand etwas hart.
MfG
rama
Was bei Doblo in der Beschreibung steht ist schlicht und ergreifend schönrederei! Der Verrauch liegt bei min. 8,5 und nicht unter 6. Die Anzeige im Cockpit gleicht russisch Roulett, manchmal stimmts manchmal Fehlanzeige, Ergebnis, Zeigte keinen Ölmangel an ergo Pleullager dahin.
War bisher zufrieden mit Fiat - fuhr vorher Fiat Marea 12 Jahre ohne nennenswerten Schaden und dieser Doblo hats wirklich mit dem Teufel aber leider nicht was die Geschwindigkeit betrifft.
Einziger Vorteil Schiebetür und hoher Kofferraum ansonsten besser Abstand halten
Hallo auch, tja, man sollte sehen, daß das das ein recht großes Auto ist, das dazu verleitet, den Raum auch zu gebrauchen, den es hergibt. Fahre selber den Malibu Diesel mit 101 PS und der geht ganz gut, auch mit allen Plätzen besetzt und Urlaubsgepäck. Sehr praktisch und für mich ausreichend gut ausgestattet.
Viel weniger PS möchte ich eigentlich bei diesem Auto nicht haben! Hatte vorher einen Passat-Kombi, bei dem waren die 75 PS als Benziner noch hinzunehmen und ich war sehr zufreiden damit.
Mir fehlt am DOBLO eigentlich nichts, muß ich sagen.
Trotzdem muß man den Wagen auch nüchtern betrachten.
Die Ablage im Kopfbereich ist nicht allzusehr belastbar und es fehlt auch an einer Ablage für CD´s oder so Kleinkram. Bloß nicht ungesichert Oben ablegen!! Wenn die runterkommen...Nur für Landkarten oder leichte Dinge nehmen.
Die Heizung ist wirklich nicht so doll. Es dauert recht lange, bis der ganze Wagen warm ist. Die Klimaanlage ist ganz ok.
Was ich sehr schätze, ist die gute Übersicht auf die Straße und auch die der Karrosserie.
Die Spiegel sind sehr gut und groß und auch der Abstandwarner hinten ist eine gute Sache. Die Sitze sind meiner Meinung nach sehr gut geformt und gepolstert und auch die Verschmutzung hält sich in Grenzen.
Es gibt eine gute Mittelarmlehne, verstellbares Lenkrad, elektr. Spiegel, große Wischer, Lordosestütze im Fahrersitz, der vielfach verstellbar ist.
Hinten rundum getönte Scheiben durch die man von Innen sehr gut durchschauen kann und von Außen fast gar nicht (Diebstahlschutz/Wärmeisolierung!)
Radio/CD haben einen guten Klang und Ausstattung. Die Bedienung ist einfach, das Armaturenbrett zeigt alles Wichtige gut an. Scheibenheber und Warnblinker sind zentral in der Mitte und quasi Blind auffindbar.
Der Schalthebel liegt sehr gut in der Hand und das Getriebe ist präzise zu schalten und auch gut übersetzt. Persönlich würde ich mir aber einen "längeren 1. Gang wünschen".
Positiv finde ich die Optik des Wagens, aber das ist ja Geschmackssache! Es gibt nicht so sehr viele davon und er hebt sich etwas von der Maße ab. Finde ich gut - andere haben eine andere Meinung. Sei gegönnt!
Wie ich sehe, ist es aber mit der technischen Seite doch sehr unterschiedlich bestellt bei den Gebrauchten!
Habe meinen vom FIAT-Händler (nicht der, der jetzt repariert)bekommen und er sieht Innen wie Außen noch fast wie Neu aus. Ist ein 2004er in Blau und Silber. Hat noch nicht mal 100.000 km drauf.
Auch Rost ist bei meinem kein Problem! Da ist gar nichts dran! Andere beschreiben aber ganz andere Zustände.
Aber, er ist seit Wochen in der Werkstatt, weil er ein nicht auffindbares Problem mit dem Fahrwerk hat. Siehe auch meine Einträge hierzu.
Also ich persönlich würde nicht den Benziner holen. Es gibt auch hierzu Erfahrungsberichte, z.B. ADAC, FOCUS, usw. Einige sagen dazu "untermotorisiert", was ich durchaus ernst nehmen würde.
Mein Diesel zieht super an, läuft sehr gut und geht auch auf der BAB gute 180 lt. Tacho. Der Verbrauch liegt irgendwo zwischen 6 und 7,5 ltr./100Km. es geht auch noch unter die 6! Stadtverkehr und sanftes Fahren, dann macht er das.
Meine Empfehlung: Der Diesel! Ganz klar!(Es gibt aber nur die GELBE Plakette!) und bei Gebrauchtkauf zum ADAC damit und durchchecken lassen. Ich würde ihn wieder kaufen und freue mich, wenn er wieder da ist!
Die KFZ-Steuer liegt bei 332 Euro p.A. Und der Dieselpreis hat sich ja auch wieder gefangen!
Meiner Meinung nach rechnet es sich nicht, ein untermotorisiertes Auto zu fahren, dem man ständig die Sporen geben muß, damit man vorwärts kommt. Das Sreßt und Nervt, erhöht den Verbrauch und den Verschleiß und man ist auch noch oft unzufrieden. Sollte man vielleicht bedenken. Wenns kein Spaß mehr macht....
Die FIAT-Werkstatt ist übrigens sehr gut und sehr freundlich und nimmt das Problem mit meinem Wagen sehr ernst! Fühle mich gut aufgehoben dort!
Ich hoffe, meine Infos helfen bei der Entscheidung.