generatorüberprüfung an einem Vw Passat 35 i 2,0
motorkennbuchstabe lautet 2E
Einen Test der "Lichtmaschine" auf Funktion und Leistung führt z.B. der Boschdienst durch,
....falls dies die Frage gewesen sein sollte?!
kann man aber auch selbst machen.
1. motorhaube öffnen
2. nach der lichtmaschine sehen
3. feststellen, dass sie da ist
4. motorhaube wieder schließen
5. wissen, dass die lichtmaschine da ist.
6. ende der überprüfung auf vorhandensein
hat dir sicher ungemein weitergeholfen.
Setzt aber voraus, dass man weiß, wie die aussieht?!
Spannungsmesser an Akku => Spannung sollte bei NICHT LAUFENDEM MOTOR etwas über 12 Volt liegen => Motor starten => Ladespannung sollte auf mindestens 13,6 bis max. 14,4 Volt steigen.
Bei Minderspannung den Erregerstromkreis der LiMa überpüfen ... und evtl. auch den Regler ausbauen und die Schleifkohlen überprüfen; bei Abnutzung auf unter Minimalstärke neue Kohlen einbauen (aber nicht beim örtlichen Kohlenhändler kaufen, sondern im KFZ-Teilehandel )
Bei höherer Ladespannung als 14,5 Volt ist der LiMa-Regler defekt; Dieser ist beim Passat 35i im Gehäuse der LiMa einzeln und daher austauschbar verbaut und kann ohne Demontage der LiMa getauscht werden.
Ach jaa: Ein Keilriemen sollte natürlich "im Bereich der LiMA-Riemenscheibe" ebenfalls vorhanden!! und auch korrekt gespannt sein ^^
... und eine penetrant rot leuchtende Ladekontrollleuchte im Cockpit deutet auf eine nicht stattfindende Akkuladung hin; mögliche Ursache(n) hierfür siehe oben.