Yaris p1 1,3l automatik stirb fast ab beim gas geben!
unser yaris ist in die jahre gekommen seit geraumer zeit nimmt er sehr schlecht gas an welches sich dann wieder gibt nach ca. 1000m und er ganz normal gas annimmt.
nun habe ich die Zündkerzen gewechselt (nach 71000 km) und nun ist er noch bockiger geworden in dem er fast aus geht beim gasgeben und es sich nicht vollständig mehr aufhört wie vorher.
habe auch Lmm gereinigt half nix. habe auch die steckerkontakte gereinigt auch kein Effekt.
irgenwer ne Idee was es sein könnte
würde mich über antworten freuen!
Mal in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn da was hinterlegt ist, kann man mehr sagen.
Klingt nach Kraftstoffversorgungsproblem oder Undichtigkeit im Ansaugtrakt, das macht gerne mal solche Zicken. Bocken, Ruckeln und schlechter Lauf sind oft hier zu suchen.
fehlerspeicher wurde ausgelesen zeigte bank1 an wurde gewechselt aber halt immernoch das selbe Problem!
eventuell Benzinpumpe??
1.3 VVT-i Motor? 86 oder 87 Ps.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwellenverstellung#VVT-i_und_Dual_VVT-i_(Toyota)
Ich würde mal die Drosselklappe reinigen und eine neue Grundeinstellung machen lassen, wenn er nur auf den ersten Kilometern nicht läuft, auch mal den Temperatur Fühler für das Motorsteuergerät mit prüfen.
Da er ja nur Kaltstart Probleme zu haben scheint, wird er nach 75Tkm den Zündzeitpunkt im MSG verändert haben.
Bank 1 das können einige Sachen sein, bitte genauer angeben und wenn möglich die Lambda Werte.
Zb. Zündaussetzer, Lambdaregelung, Nockenwellen Verstellung usw.
sooo gehe morgen mal zu atu fehlerspeicher nochmals auslesen,sage dann mal bescheid was bei rausgekommen ist!
achja jue es ist der Automatik mit 64 Kw /87 Ps.
es war ganz penetrant der luftmassenmesser defekt,neuer rein und läuft. danke für die Bemühungen!