Toyota Yaris P1: Seltsames Kratz-Schleif-Geräusch von vorne rechts
Hallo,
Ich habe ein Problem. Ich fahre einen Yaris, Baujahr 2002. Ich hatte ihn vor einer Woche in der Werkstatt zur 60000 Inspektion. Gemacht wurden: Luftfilter, Innenraumfilter, Ölfilter, Ölwechsel ..., nichts Spezielles also. Ich hab ihm zwar gesagt, dass ich beim langsamen Abbiegen ein "Klicken" von vorne rechts höre, er hat aber nichts feststellen können. Jetzt habe ich am Freitag auf Winterräder gewechselt und seit dem ist es ein "Kratz-Schleif"-Geräusch. Es handelt sich hierbei um ein geschwindigkeitabhängiges Geräusch, d.h. umso schneller ich fahre, umso öfter wiederholt sich das Geräusch und ab ca. 20km/h ist es wieder weg.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich freue mich um jeden Tipp.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Ott
Deine Antriebswelle könnte beschädigt sein, also eines der Gelenke. Das ist oft die Ursache vom geschwindigkeits abhängigen Klackern, vor allem in Kurven mit Gasgeben. Das kann man leicht selbst prüfen, entweder Rad ganz einschlagen und dahinter gucken, oder mal unters Auto legen, ob da Fett raus läuft, oder ein Riss ist. 60.000Km ist aber recht wenig...
Wenn das Schleifgeräusch seit dem Winterreifenwechsel da ist, wirst Du wohl versehentlich das dünne Blech hinter der Bremsscheibe so verbogen haben, das es an der Bremsscheibe schleift.
Nimm das Rad nochmal ab und prüf das mal.
Das Klicken läßt sich durchs Internet nicht feststellen.
Wenn das kratzen nach dem Reifenwechsel zu hören war, was wohl die Werkstatt gemacht hat, dann fahr doch einfach zurück, und reklamier.
also ich habe jetzt das Ankerblech wieder von der Bremsscheibe weggebogen, war unten minimal verbogen. Das kratzen ist seit dem weg, danke! Ich hab mir bei der Gelegenheit gleich mal die Antriebswelle angeschaut und konnte keinen Ölaustritt feststellen. Die Manschetten schauen fast neuwertig aus. Ich hab ihn ja vor wenigen Monaten erst gebraucht gekauft, deswegen habe ich noch Gebrauchtwagengarantie. Ich werde ihn also zum Händler fahren, da soll er sich dann drum kümmern weil falls es die Antriebswelle ist, dann fällt das unter die Garantie. Das Klicken ist übrigens nicht nur beim beschleunigten Abbiegen, sondern auch, wenn ich langsam uber eine Kreuzung roll, ganz ohne Gas. Vielleicht hilft das etwas weiter.