Steuerkette bei Focus C-Max Bj. 2004?
Ich habe einen Ford Focus-C-Max Bj. 2004 1,8 125 PS. Nach Aussage der Werkstatt, hat er keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette. Muss ich erst mal glauben. Eine passende Info habe ich noch nicht gefunden. Seit ein paar Monaten rasselt es anfangs bei kaltem Motor. Manchmal geht es weg, manchmal nicht. Aber nur beim Gas geben. Es hört sich wie ein loses Metallteil an.Ich habe keine vertrauenswürdige Ford Werkstatt in meiner Nähe. Meine Erfahrungen sind Abzocke. Kann mir jemand den Teil mit der Steuerkette bestätigen und evtl. was zu dem Rasseln sagen? Mit etwas mehr Informationen würde ich mich auch bei einem Werkstattbesuch sicherer fühlen. Danke im vorraus.
DOHC, Kette ; R4-Ottomotor (Duratec) ; 88 kW (120 PS) bei 6000/min
https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_C-MAX
mfg..
Danke, jue47, der Punkt mit der Steuerkette ist jetzt geklärt. Wikipedia ist ein prima Tip. Ich nutze es einfach zu wenig und bin einfach nicht drauf gekommen. Eigentlich sollte ich mit der Steuerkette nun zufrieden sein (soll ja wartungs- und verschleißfrei sein), doch diese Rasselgeräusche muß ich noch klären. Geht wahrscheinlich ohnehin nur in der Werkstatt, aber vielleicht kennt jemand dieses "rasseln" und kann mir einen Anhaltspunkt geben. Als Technik-Laie hat man bei diesen Dingen einfach Schi..., dass bei 130 km der Motor hops geht, wenn die Kette reißt oder so etwas in der Richtung.
Nochmals danke an jue47 und viele Grüße
Es kann die Kette sein ,nicht auf die lange Bank schieben das wird nur teurer.
KV machen lassen und dann entscheiden.
Gut Fahrt.
mfg.