Ford Focus C-Max
Im Internet ist das Angebot an gebrauchten C-Max 1.6 TDCI ( 109 PS ) im Gegensatz zum 2.0 riesig . Auch der Preis spielt eine grosse Rolle bei der Kaufentscheidung . Daher würde ich gern wissen ob der C-Max mit diesem Motor überhaupt zu empfehlen ist .
Bei Autotests wird meist nur über den grossen 2.0 CDTI berichtet , und das dann sehr positiv .
Wenn du nicht gerade einen Wohnwagen ziehen willst reicht das aus.
Der C-Max wird ja auch von sehr vielen Rentnern gefahren.Meist geht es dieser Fahrergruppe um die erhöhte Sitzposition denn um einen Lastesel.Ein Familienvan ist er sowieso nicht.
Daher auch der kleine Dieselmotor.
Wer von diesem Auto einen Hängerbetrieb erwartet oder des öfteren mit Dachlast unterwegs ist,bzw.die Zuladung voll ausschöpft,sollte unbedingt einen größeren Motor wählen.
Die Frage heißt dann eigentlich nur noch Diesel oder Benzin.Das wiederum hängt von den Fahrgewohnheiten ab.
Der 1.6 TDCi reißt mit dem schweren und hohen C-max keine Bäume aus. Zum mitschwimmen reicht das, für den Hängerbetrieb fehlt Hubraum und Drehmoment.
Für normale Bedürfnisse reicht er aus, aber bei Hängerbetrieb immer den großen 2.0 TDCi nehmen.
Der 2.0 TDCi ist der harmonischte Motor für den C-Max, bietet er Kraft für ordentliches Fortkommen. Außerdem hat er den höchsten Wiederverkaufswert. Das sollte man nicht außer auch lassen. Als Benziner sind nur der 1.8 und der 2.0 zu empfehlen, außerdem sind diese Motoren im Gegensatz zum TDCi veraltet. ISt der Wagen nur im Kurzstreckenbetrieb unterwegs, keinen Diesel nehmen, das rechnet sich nicht und der Verschleiß am Motor ist höher.
Also ich habe den 1,6er im Focus drinne!
Kann mich absolut net beschweren ist kein Rennwagen aber reicht vollkommen aus!
Der C-Max ist zwar etwas schwerer aber der Diesel zieht das schon!
De meissten fahren den als 1,6er Benziner das ist ne krauche!
Aber 100 Diesel Ps kann man net mit 100 Benzin PS vergleichen!
Da die 1,6er deutlich günstiger sind in der Anschaffung kann ich nur empfehlen nimm den!
Bei nem Verbrauch von deutlich unter 6 Liter;)
Wie aber meine Vorredner schon sagten kommt auch daraufan willst du mal nen Hänger oder Wohnwagen ziehen dann lieber den 2l!