Ford Focus C-MAX 1.6 TDCi Dieselpartikelfilter wechseln
Hallo, weiß jemand, was passieren kann, wenn man beim Ford Focus C-MAX 1.6 TDCi (BJ 05) den DPF nicht bei der 120T-Inspektion wechselt und das Additiv? Sollte man ihn auf jeden Fall wechseln? Und das Additiv? Wie hoch wären die Kosten extra ca.?
Vielen Dank schon mal an alle Antworter!
Ford-Neuling
Es kann passieren das der Motor anfängt unrund zu laufen wenn der Filter dicht ist oder schlecht anspringt usw... Wenn es mein Auto wär würde ich es machen, um weiter Zuverlässig von A nach B zu kommen
Hallo
Der Tausch gehört nunmal zum Wartungsplan und wenn der nicht eingehalten wird ist damit zu rechnen das die Abgasreinigung nicht mehr funktioniert oder gar etwas Schaden nimmt. Klar sind da Tolerranzen aber bestimmt keine weiteren 30000km. Die genauen Kosten sagt dir deine Werkstatt.
Gruss HoAcc
Danke für die schnelle Antwort! Was kann denn Schaden nehmen? Und dann hab ich bei o.g. Ford was von einem Kat gehört. Ist das dasselbe? Oder gar zwei Dinge, die getauscht werden müssen?
Danke schon mal ...
Wir haben einen Focus aus 04 mit einem Partikelfilter,er hat jetzt 210000 km runter und wir haben den Filter nicht wechseln lassen,was dem Händler natürlich nicht sehr gefallen hat.Die Kiste läuft bisher einwandfrei,0 Probleme.Falls der Wechsel sooooo mega wichtig ist,ist der Preis dafür meiner Meinung nach extrem zu hoch und entspricht irgentwie nicht dem Sinn der Sache,ich kann bei einem vielgefahrenem Auto nicht jedes Jahr 800 oder mehr an Euro´s investieren.
Ne Menge,wo soll das enden wenn die Kiste jedes Jahr 100tkm läuft?Was brauche ich dann einen Filter der wohl nicht stand der Technik ist,ich kenne keinen anderen,jedenfalls nicht offieziel wo man den Filter wechsln MUß.Warum wird er dann frei gebrannt wenn er gewechslet werden muß?Alles etwas undurchsichtig.
Wird der Partikelfilter nicht rechtzeitig gewechselt, passieren je nach Konstruktion zwei Dinge:
- entweder wie bereits beschrieben ein immer stärker zunehmendes Ruckeln und massive Startschwierigkeiten, bis zur Totalverweigerung, oder völlig unspektakulär
- bleibt der Wagen einfach stehen, es schaltet sich der Motor ab.
Schäden entstehen dabei nicht, nur unangenehm, wenn das Samstag Nacht irgendwo im finstersten Walde passiert.
Kann man machen, außer Unannehmlichkeiten und eventuelle Abschleppkosten gibt es keine weiteren Folgen oder Spätschäden, die durch einen Wechsel vermeidbar wären.
Das Additiv ist aber schon deutlich etwas anderes. Diese Flüssigkeit wird zwingend zur Regeneration des Partikelfilters benötigt, wird das nicht aufgefüllt, dann ist innerhalb kürzester Zeit, weniger tausend Kilometer der Filter zu und muss auch ausgewechselt werden.
In Werkstatätten herumfragen, wie viel das Auffüllen kostet, als Selbermacher geht das nicht so einfach. Abgesehen davon, dass dies Zeugs giftig und hochgradig krebserregend ist.
Der angesprochene Kat ist der Oxy-Kat beim Diesel, auch der unterliegt einer Abnutzung/Alterung und ist üblicherweise nach 5 Jahren/80.000 Kilometer fällig.
Allerdings verändert sich dadurch nichts, was den Motorlauf beeinträchtigt, es steigen "nur" bestimmte Abgasgifte an. Allerdings werden diese Abgasanteile (bisher) bei der Diesel-Abgasuntersuchung nicht gemessen, daher "zwar nicht richtig", jedoch ohne weitere Folgen und (noch) ohne jede Auffälligkeit.
Die tatsächliche Lebensdauer eines Partikelfilter ist immer schwer abzuschätzen, hat viel mit der Fahrstrecke und dem Fahrstil zu tun. Diese 120.000 sind nur ein grober Mittelwert, es gibt Fahrzeuge, die waren schon bei 80.000 Kilometer "dran", wie auch Fahrzeuge mit 170.000 Kilometer immer noch mit dem ersten Filter herum fahren.
Dass diese Sachen recht teuer sind, ist so. Da sind deutlich teurere Stoffe und Produktionsverfahren verbaut, als bei einem "normalen" Kat von einem Benziner. Muss man bei einem Diesel mit einrechnen, weil es völlig normale Betriebskosten sind.
Wenn du das Additiv nicht wechselst hat dein Filter keinerlei Wirkung!
Und deine Abgaskontrolle wird angehen!
Ja wenn du den Filter nicht wechslst wird die Lampe auch irgendwann angehen weil der Wirkungsgrad des DPF absinkt!
Wechseln musst du ihn so oder so!
Denn spätestens beim Tüv gibbets Probleme wenn das Abgas net stimmt!
Auch wenn es teuer ist musst du wohl durch!
Also ich bin gerade soweit, das mein FF 1.6 TDCI Leistungsverlust und ein ruckeln aufweist. Außerdem ist die Motorwarnleuchte an.
Der Wechsel ist also unumgänglich und wird auch in der nächsten Woche vollzogen. Ein Austausch-DPF kostet original von Ford 887 Euro plus Einbau und Additiv. Also ca. 1200€. Es gibt aber auch eine Alternative. Eine Firma in Engalnd baut den DPF für den zubehörhandel. Dieser ist im Internet für 370 € zu bekommen. Und an alle Kritiker: Es gibt eine Emissionsgarantie. Das heißt, wenn er bei der AU nicht die vorgegebenen Werte erfüllt wird er umgetauscht.
Also ich habe den gekauft und bekomme den auch eingebaut. Die AU wird dann gleich mitgemacht. Bin mal gespannt...
HALLO
Ich kann diesen DPF aus England im
Internet nicht finden bitte um kurze Nachricht, wo ich den DPF finden kann oder vielleicht eine Atresse
danke
Deberledt@aol.com
Hallo
Ich kann den DPF aus England nicht finden
Können Sie mir mitteilen wo ich ihn im Internet finden kann oder vielleicht die Atresse wo ich ihn kaufen kann
danke
Deberledt@aol.com
sollte man sich vorher informieren und solche Gurken garnicht erst Kaufen. Der Kunde zahlt mal wieder für die unfähigkeit der Industrie. Oder ist er bewusst als Melkkuh gehalten? Ich zahle gerne eine Strafsteuer wenn ich diese Müllfilter nicht benutzen muss bis es gute Systeme gibt. In aller welt werden die schadstoff ein die Luft geblasen auf teufel komm raus,da werden wir Europäischen Dieselfahrer die Welt nicht retten.
sollte man sich vorher informieren und solche Gurken garnicht erst Kaufen. Der Kunde zahlt mal wieder für die unfähigkeit der Industrie. Oder ist er bewusst als Melkkuh gehalten? Ich zahle gerne eine Strafsteuer wenn ich diese Müllfilter nicht benutzen muss bis es gute Systeme gibt. In aller welt werden die schadstoff ein die Luft geblasen auf teufel komm raus,da werden wir Europäischen Dieselfahrer die Welt nicht retten.
Ich habe bei meinem Focus 1.6 TDCI (10/2005)bei 137.000 Km einem Knall gehört wie bei einer Fehlzündung. Danach waren Ventildeckel und Abgaskrümmer kaputt. Der DPF soll laut Ford-Werkstatt nicht mehr zu regenerieren gewesen sein. Daher kam der dann noch hinzu. Bei ca 180.000 Km ist mir in der Schweiz der Turbolader kaputt gegangen. Dieser hatte dann sociel Öl in den DPF geblasen, dass er laut Werkstatt nicht mehr zu reinigen war. Auskunft von Ford in Köln: Der DPF ist derzeitnicht lieferbar! Wann er wieder lieferbar wäre konnte man mir auch nicht sagen! Toll für einen Außendienstler! Ich habe dann über meine Kndenkontakte das Teil trotzdem besorgen können. Zur Zeit macht er mir andauernd wieder Probleme. Zunächst war ein Riss im Luftansaugschlauch, weswegen das Motormanagement
der Regenerierung nicht einleiten konnte. Nach Behebung dieses Fehlers lief er wieder ca 2.500 Km einwandfrei. Vorgestern tauchte der Fehler in der Gegend von Hannover wieder auf. Die nächste Ford-Fachwerkstatt war sehr bemüht. Auch die Neuprogrammierung und der Tausch des Sensors, sowie der Versuch, die Regeneration einzuleiten, halfen nichts! Im Notlauf habe ich dann den Wagen nach Köln gefahren. Bei der Spülung des DPF hat "mein" Werkstattmeister keine Verstopfung festgestellt! Bin gespannt, ob ich heute mein Auto ohne fehler zurück bekomme. Mein Nächstes Auto wird sicherlich kein Diesel sein, zumal wenn es ein Ford ist.
Edeköln
Das Auto ist zurück und läuft wie ein neuer Wagen!
Was die Ursache war, konnte mir niemand sagen.
Die Spülung des DPF ergab, dass der DPF nicht verstopft war. Ohne eine weitere Reparatur lief er nach Löschung des Fehlers wieder einwandfrei!
Mal sehen, wie lange er jetzt ohne Fehler läuft!
Edeköln
Er zeigt den Fehler seit Mittwoch wieder!
Da kann man nur raten, die Finger von den Marken Ford, Peugeot, Volvo etc. (allen Fahrzeugen mit der selben technik) zu lassen!
Edeköln
Nachdem der Kühler ausgebaut und die Radiatoren gereinigt wurden, läuft er wieder und regeneriert sich wieder. Der Dreck zwischen den Kühlern scheint die Luft den Ölkühler- und den Wärmetauscher der Klimaanlage am Durchströhmen der genannten gehindert zu haben. Vermutlich wurden die Kühler beim Einsetzen des Regenerationsprozess zu heiß, sodaß der Regenerationsprozess jedes Mal abgebrochen wurde.
So kühl kam die Luft schon lange nicht mehr aus der Klimaanlage! Da kann man nur beten, dass der Fehler beim Regenerieren des DPF damit behoben ist!
Edeköln
Heute, am 14.72011, nach ca 2.000Km fuhr ich im Stau in Richtung Zoo-Brücke. Was soll ich sagen, Fehleranzeige: Motorsystemfehler. Der DPF hat sich mal wieder nicht regeneriert. So wird mein Ford Diesel zum "bring mich Werkstatt"!
Edeköln
Letzter Stand ist, dass ich mir aus dem Internet eine DPF haben kommen lassen (für €385,60)inklusiive
Nachnehme und Versand etc.. Dieser musste zwar noch etwas an den Haltepunkten angepasst werden, funktioniert ansonsten aber einwandfrei! Den verschmutzten DPF habe ich in meinen Keller gelegt. Sllte ich nochmal Bedarf haben und zu diesem Zeitpunkt kein günstiger Preis mehr für einen DPF zu haben sein, so kann ich diesen reinigen lassen. Derzeit lohnt bei diesem Preis keine Reinigung!
2 Jahre Garantie und keine Rücksendung des alten DPF waren aus meiner Sicht ein gutes Angebot!
Edeköln
Mein Focus Bj. 2006, 1,6 TDCi hat jetzt 172000 km drauf. Jetzt ist der Turbolader defekt, weil der RPF NICHT gewechselt worden ist, dadurch sei der Turbolader überhitzt worden mit diesen fatalen Folgen. Die Werkstatt bei der ich den 120000km KD habe machen lassen, hat mich nicht darauf hingewiesen, dass ein Wechsel nötig sei.
Die Reparatur des Turboladers, einschl. Reinigung des Motorinneren von Metallspänen, kostet Alles in Allem etwa 2000 Euros.
Hallo zusammen, ich habe mich mit dem Thema DPF und Austausch beschäftigt. Kann man auch ganz prima reinigen lassen. Das läuft dann so ab, das man zu einer Werkstatt fährt, den Filter ausbauen lässt und einschickt. Man bekommt ihn nach ein paar Tagen gereinigt zurück, lässt ihn einbauen und gut ist. Das ganze dann für 375 Euro! Fand ich n guter Preis, oder?
Ich hab das hier machen lassen: http://www.russfilterreinigung.de/abwicklung.html
Liebe Grüsse, Emili
Ich habe ein ähnliches Problem, mit meinem Focus bj 2007 2.0 TDCI, noch mit Additiv zusatz. jetzt 220.tsd runter, Fehlermeldung DPF verstopft, Sensoren vorne und hinten ohne wirkung dadurch keine Regeneration. Nun habe ich von nem Bekannten den Tp bekommen mit nem Additiv den ich in den Tank sütten soll, eine Kat-Reinigung vorzunehmen. Bevor ich nun in die Werkstatt fahre, um mal schnell 1800€ locker zu machen, versuche ich es auf diese Tour. Werde vorher zum Tüv und mir die Abgaswerte messen lassen, danach wieder zum Tüv und eine erneute Messung unternehmen. Bin gespannt ob es einen Unterschied macht.
Gruß
Stefan
Der Besuch beim TÜV nutzt nichts.
Partikel (Feststoffe) sind keine Abgase (Gase), bei der Abgasuntersuchung werden keine Partikel(mengen) gemessen, sondern (Ab)Gase. Nicht vergessen, der Partikelfilter ist nicht mit Ruß zugesetzt, sondern mit Asche.
Ebenso hat der Partikelfilter keinen "Bypass", der das Abgas (inkl. Partikel) am Filter vorbeiführen könnte. Ist der Filter zu gesetzt, dann ist der Auspuffstrang zu - als Denkmodell kann man "Kartoffel im Auspuff" benutzen. Filter zu, dann kommt der immer größer werdende Leistungsverlust und irgendwann geht der Motor aus.
Das Zeugs, was man in den Tank kippt, ist nur ein Fake. Ein derartig funktionierendes "Reinigungsmittel" gibt es nicht. Was den Filter reinigen würde, würde bei der (vorhergehenden) Verbrennung im Motor mit verbrennen, und was dort nicht verbrennt, "reinigt" nicht.
Wie schon angemerkt, da ist kein Ruß, den man mit irgendwelchen Lösungsmitteln, Fettlösern "verflüssigen" kann, sondern Asche und für Asche gibt es kein Lösungs- bzw. "Verflüssigung"-Mittel. Alles, was Asche entfernen kann, ist hoch aggressiv und würde erheblichen Schaden an vielen Teilen in der Kraftstoffführung verursachen, Kraftstoffpumpen, Einspritzventile, ... alles wäre nur noch Schrott, wenn dieses Zeugs tatsächlich eine Wirkung haben würde.
Es gibt im Zubehör Reiniger, mit denen wird der ausgebaute Partikelfilter geflutet und nach einigen Stunden Einwirkzeit dann wieder ausgespült wird. Was da ausgespült wird, ist hochgiftiger, krebserregender Sondermüll und muss aufgefangen und kostenpflichtig entsorgt werden. Die Reinigungswirkung liegt mit diesem Zeugs bei etwa 25-30%.
Und es gibt industrielle Reinigungsverfahren. Da wird der Filter eingeschickt, dort in einer Anlage gereinigt und nach etwa einer Woche bekommt man das Ding wieder zurück. Die Reinigungswirkung liegt bei gut 85% (erstmalige Reinigung, mit jeder weiteren Reinigung dann deutlich weniger).
Die Kosten dafür betragen in etwa 50% von denen eines Neuteils.
Der irgendwann kommende Austausch eines Partikelfilters ist unumgängliche, physikalische Tatsache, das muss beim Betrieb (und den Betriebskosten) eines Dieselmotors fest einkalkuliert werden, alles andere wäre nur Selbstbetrug.
Irgendwelche Haus- oder Zaubermittelchen um dies auf einfache Weise und für kleines Geld zu umgehen gibt es nicht.
Hallo,
das ist fast alles richtig. Nur: Die Renigng zum Beispiel mit DPF24 kstet 380 Euro und es wid die Asche zu 98% entfernt. Die Funktiosweise ist danach genauso wieein neuer Dieselpartikelfilter. Das lohnt sich natülich schon sehr. Ein neuer Filterhätte mich 1600 Euro gekostet. Das Ganze hat insgesamt auch nur gute 2 Tage gedauert! Sieh auch unter: www.dpf24.de
...lasst den Dieselpartikelfilter doch reinigen!
Dann habt ihr keine Probleme, keinen Leistungsverlust, kein ruckeln und zuckeln! Und zwar richtig reinigen lassen: 98 %!! Nicht nur eine Regeneration oder Wasserschlauch oder irgendwelche sonstigen Selbstversuche und Reinigungsflüssigkeiten von außen! Da ist Gift drin! Die Asche und der ganze Dreck aus dem Filter muss als Sondermüll entsorgt werden!
Das bedeutet : DPF ausbauen lassen und wie ich zu z.b. dpf24.de schicken lassen, die reinigen komplett, er ist dann wie neu, einbauen lassen, fertig! Fährt wieder 120 000 km oder mehr (je nach Modell) , nicht immer weniger, das stimmt nicht! Das sind sehr hochqualitative Filter vom Hersteller! Kosten der Reinigung: 380 Euro! statt 600-2000 Euro für neue gute oder schlechte billige Filter. Die Ersparnis ist enorm. Standzeit des PKW bei richtiger Terminierung: 48 Stunden. Perfekt: Spart Geld und schont die Umwelt und die Gesundheit!!!
Grüße
Maade
Meine freie Werkstatt meint, daß das Reinigen nicht viel bringt. Austausch hat bei mir 813 Euro gekostet. Das Auto hatte da 180.000 km runter.
VERSUCHE ES MIT 5IN1 DPF REINIGER
https://autopflege-online.de/essen-motor-show/5-in-1-dpf-reiniger