Mein Ford C-Max Bj. 2005 (40.000km) 1,6L 116PS
Das Auto verbraucht im Stadtverkehr ca. 14 Liter Super. Wer kann mir da helfen den Benzinverbrauch zu senken.
Wenn schalten in einen höheren Gang nichts bringt,sollte der Wagen,speziell die Lambdasonde mal geprüft werden.
Dein Gemisch ist einfach zu fett.
MfG
Dann sollte allerdings schon die OBD Diagnose Alarm schlagen!
Nun ja, fast alle Autos genehmigen sich einen kräftigen Schluck mehr im Stadtverkehr. Das ständige Anfahren, Beschleunigen, Bremsen usw. kostet schon einiges Benzin. Dazu ist es noch sehr frisch, so früh am morgen und das zählt auch mit rein und ich behaupte trotz aller Unkenrufe, das die Winterräder den Benzinverbruach auch ein wenig in die Höhe treiben.
Ich würde Dir mal empfehlen die Benzinverbrauch in der Stadt genau auszulitern. Aber der C-Max ist nun mal relativ schwer und 116 Pferde wollen auch gefüttert sein.
Grundsätzlich gilt: 1. Gang: Nur kurz anfahren, dann sofort in den zweiten Gang schalten. Darüber hinaus solltest Du grundsätzlich vorausschauend fahren und die Motordrehzahl sollte nie höher als 2000 Touren sein. Stets im Verkehr mitschwimmen und lieber einen Gang höher schalten (bei 50 km/h in den 4. Gang schalten).
14 Liter im reinen Stadtverkehr ist doch nichts besonderes für so ein Auto?