C-Max 2.0 Ghia TDCI Bj. 4/2004 Kaltstartproblem - Motor nimmt kein Gas an
Der Fehler tritt immer Sporadisch auf. 0 – 5 Mal im Monat.
1. Kalter Motor - Motor startet normal, nimmt aber kein Gas an.
Nach mehreren Startversuchen kurz hintereinander, springt er gar nicht mehr an. Es raucht kräftig aus dem Auspuff. Sobald er bisschen Temperatur bekommt, springt er an und alles ist okay.
- Nach kurzer Fahrt - Motor abgestellt - 2 bis 10 Min. Pause - Motor starten - Motor springt an, nimmt aber kein Gas an. Drehzahl schwankt leicht im Leerlauf. Beim 2 – 3 Starten hat er das Gas wieder und läuft normal.(beim 2. Starten ALLE Verbraucher aus)
BC Display zeigt nichts an, keine Diode leuchtet.
Bei „warmen“ Motor trat das Problem noch nie auf.
Mein Ford Händler hatte den Waagen schon 4x am Tester und jeweils für 2 Tage.
OHNE Ergebnis.
Wenn der Motor läuft, dann läuft er ohne Probleme. Liegt gut am Gas, zieht in allen Gängen gut durch
Hat jemand eine Idee ?
Du solltest darauf drängen das deine Ford Werkstatt mit dem Service in Köln in Kontakt tritt!
Dort können die Ford Werkstätten in Extremfällen anrufen bei Problemen und bekommen Tipps!
Im Notfall wenn alle Dämme brechen Schickt Ford direkt in deine Werkstatt nen Techniker!
Kligt einerseits ein wenig nach Glühkerzen, die Glühen ja auch noch nach wenn der Motor schon läuft und sorgen für einen besseren Motorlauf...
Erklärt aber auch nicht alle Symptome...
Tritt das Ganze nur zu der jetzigen Jahreszeit oder auch bei wärmeren Aussentemperaturen auf? Wenn es immer auftritt kann man die Glühkerzen fast ausschließen....
Danke, am Freitag wurde ein Software Update gemacht. Mal sehen ob es jetzt besser wird. Schöne Weihnachtszeit
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie es ausgegangen ist.
Wir haben das gleiche Problem bei einem C-Max 1,8 FFV. Das Problem trat allerdings erst auf, als wegen hohem Ölverbrauch bei dem Auto die Zylinderkopfdichtung und die Ventilschaftdichtungen ausgetauscht wurden.
Es ist kein auslesbarer Fehler vorhanden und Öl braucht er immer noch über normal.
Viele Grüße
Nicole
Hallo Nicole
Das Problem tritt immer noch auf Auch bei mir ist kein Fehler gespeichert. Erst vor 8 Wochen, Ich fuhr von einer Straße in eine 180° kurve und plötzlich konnte kein Gas mehr geben, hatte fast einen Unfall. Motor aus, 5-10 Min. gewartet und als nie etwas gewesen wäre konnte ich weiterfahren. Der fehler tritt manchmal 1 - 3 Mal auf, dann wieder Wochenlang nicht. Zu 98% trat der Fehler bei kaltem Motor auf. Öl brauch ich gar nicht. Wärend der Fahrt erst 2x !!
Mein C-Max GIHA Bj. 06.2004 mit 2,0 TDCI Motor. 118.000 km, vorwiegend Kurzstrecke. Verbrauch 7,0 - 8,0 L auf 100km.
Ich war auch schon beim Boschdienst, die fanden auch nichts. Bei Ford Köln bekommt man garkeine Auskunft, die verweisen immer an die Ford Werkstatt
Ich bin 25 Jahre MAZDA 626 gefahren - NIE ein Problem. Das war der erste und letzte Ford.
Gruß Bernd M.