Audi 80 b4, 2 L 115 PS
hallo liebe autoplenum-mitglieder.
Ich habe seit ca. 1 woche betreffs Kolbenringe (vermutlich).Seit einigen tagen qualmt mein auto, vor allem bei niedrigen drehzahlen. ist nicht permanent der fall.
Vor kurzem beobachtete mich ein älterer herr beim einparken. er hat mich auf die qualmerei aus dem auspuff angesprochen. Offensichtlich kennt er sich, im gegensatz zu mir, recht gut mit diesem problem aus. Seiner meinung nach sind die kolbenringe das problem. er konnte mir auch recht genau, wie das zustande kommt und mir geraten, recht schnell das problem beheben zu lassen, da sonst der motor blockieren kann und dadurch kaputt ist.
In einer privaten werkstatt hat mie der inhaber gesagt, dass er auch der meinung wäre, dass dies das problem sein könnte. so über den daumen hat er mir einen kostenvoranschlag von mindestens 1.000 € gemacht. Evtl könne er mir vom schrottplatz einen gebrauchten motor besorgen und einbauen, was letztendlich etwas preiswerten sein könnte.
Ich bin jetzt wirklich unschlüssig, was ich tun soll. Ich muss ihm glauben, da ich von der motorentechnik keine ahnung habe. Evtl. überlege ich mir evtl. einen anderen guten gebrauchten audi vom selben modell zu kaufen.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand, der sich bei dieser problematik seine objektive meinung sagen könnte bzw. mir einen entsprechenden tip geben könnte.
Vielen dank im Voraus!!!
Wucher. Der Satz Kolbenringe (zum Abdichten der Ventile) kostet 20-30 Euro, dann noch die Arbeit und das Know How .... da wäre der realistische Preis in der freien Werkstatt eher bei 3-400 €.
http://www.daparto.de/Kolbenringe-Satz/Audi-80-B4-8C/2-83-116?kbaTypeId=2892
Wozu dann einen anderen Motor wenn es sich nur um die Kolbenringe dreht. 1000 € würde ich in dieses Fahrzeug (welches nur noch paar hundert Euro wert ist) eh nicht mehr investieren. Dann eher in Zahlung geben und bspw. bei VW derzeit bis 5000€ Wechselprämie kassieren beim Neuwagenkauf. VW liegt astrein auf der Straße.
Riecht es denn nach verbranntem Öl oder ist es nur Wasserkondensat aus der Schalldämpfern? Welche Ölmengen hast du nachgefüllt oder ist der Ölstand am meßstab i.O.
Baujahr 1992,223.000 km ? ? ? ? ?
Kompressionsprüfung machen lassen,Ventielschaftabdichtungen( 23 Jahre) ersetzen lassen wenn nötig.
mfg.
Der B4 ist ja ein angehender Youngtimer, sollte die Substanz noch in Ordnung sein, würde ich den Motor auch reparieren lassen.
Der Preis geht in Ordnung, da dafür der Zylinderkopf runter muss und die Ringe an jedem Kolben gewechselt werden müssen.
Neue Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, evtl. Zahnriemen, dann ist er wie neu.