Audi 80 quattro, B4, ABK, 115 PS, Bj. Ende 1991 springt nicht mehr an
Hallo, habe oben beschriebenes Auto. Habe ihn vor meiner Garage absaufen lassen. Bin dann ca. 500 m gefahren und am nächsten Morgen lief er noch ca. 50 m und ging dann einfach aus. Trotz Tausch von Zündleitungen, Zündspule, Hallgeber springt der Wagen einfach nicht an. Orgeln geht bis die Batterie in die Knie geht. Das Steuergerät ist ein Digifant (037 906 022 EE) und ein Zündschaltgerät (Zündsteuergerät) kann ich im ganzen Auto nicht finden. Wer kann mir bitte helfen?
Hast Du als Erstes denn mal überprüft, ob es überhaupt an der Zündanlage liegt?? (Zündfunke an den Zündkerzen vorhanden?!)
Ansonsten: Beim Vorgängermodell befand sich das Zündsteuergerät im FahrzeugINNENraum an der Spritzwand hinterm Handschuhfach (dazu musste Selbiges demontiert werden, um ranzukommen)
Hallo Lo!
Danke erst mal. Wir haben die gesamte Zündung (Zündkabel, Hallgeber, Zündspule) ersetzt, aus einem Auto, das läuft. An der Zündspule liegen die 12 V normal an. Das Kuriose ist, dass der Zündfunke, wenn überhaupt da, dann meiner Meinung nach nur schwach da ist. Das Steuergerät (Digifant, ca. 15x20x5 cm gross) habe ich beim Handschuhfach gefunden, aber sonst scheint mir da gähnende Leere zu sein. wie soll das Zündsteuergerät aussehen?
Hallo Lo!
Danke erst mal. Wir haben die gesamte Zündung (Zündkabel, Hallgeber, Zündspule) ersetzt, aus einem Auto, das läuft. An der Zündspule liegen die 12 V normal an. Das Kuriose ist, dass der Zündfunke, wenn überhaupt da, dann meiner Meinung nach nur schwach da ist. Das Steuergerät (Digifant, ca. 15x20x5 cm gross) habe ich beim Handschuhfach gefunden, aber sonst scheint mir da gähnende Leere zu sein. wie soll das Zündsteuergerät aussehen?
Der B4 hat nur ein steuergerät und das ist wie lo schon geschrieben hat zu 80% hinter dem Handschuhfachkasten. Hast Du den Zündtrafo gemessen am Ausgang? Verteilerfinger und Kappe auch ausgetauscht? Aber wahrscheinlich habt ihr den Zündzeitpunkt so verstellt das sich nichts mehr tut.Beim ABK Digifant Motor währe der richtige Zündzeit punkt vor OT 6° als Einstellwert. Die Zündspule hat sekundär 5-9 Kilo-Ohm, Primär 0,5-1,5 kOhm aber vorsicht es gibt dabei 2 Verschiedene Zündspulen für den Motor. bis 6.93 ist sekundär 0,5-0,7 kilo-ohm und primär 3-4 kilo-ohm.