Audi 80 B4 2,3E
Gib dann mal Infos, wenn Du fertig bist....
Der Audi fährt eigentlich sehr gut,nur wenn er warm gelaufen ist und ausgemacht wird springt er erst nach ca.2 Stunden wider an. Er hat einen neuen Zündverteiler, mit Kappe,Zündkabel,Luftfilter,Zündkerzen,Dichtungen Einspritzdüsen laut Werkstatt hat er falsch luft gezogen was aber nichts geändert hat,dann habe ich noch das Leerlaufventil
mit Bremsenreiniger gereinigt.Gelegentlich springt er auch schlecht an dreht ganz schlecht hoch und man muss erst warten bis er richtig Fährt.
Schon mal nach dem Motortemparatursensor geschaut? Wenn der defekt ist und falsche Werte liefert, dann wird auch falsch eingespritzt, was einen schlechten Warmstart und Leistungsverlust bedeutet...
Was passiert innerhalb der zwei Stunden? Springt der Wagen "nur" nicht an oder ist der Anlasser und die Benzinpumpe "tot"? Ist das typische "Gurgeln" der Batterie zu hören?
Falls kein Mucks zu hören ist, könnte es an der Wegfahrsperre/Zentralverriegelung liegen.
MfG
Dori1895
Danke für deinen Tipp, da ich wenig ahnung von dem Audi habe eine frage: Wo sitzt der Motortemperatursensor?
Wen ich versuche zu starten brummt die Benzinpumpe,der Anlasser dreht den Motor und Zündfunken ist auch da.Was ich noch sagen muss,die Benzinpumpe bringt 5,3bar Druck und wen der Motor ausgestellt wird fält er sofort auf null.
Da hast Du doch deine Antwort er hält den Druck nicht im Benzinsystem, fällt der Druck stark ab bilden sich dampfblasen, kontroliere auch den temperatur sensor
Hallo iron77 was kann man denn gegen den Druckabfall tun gibt es da ein Ventil oder eine neue Pumpe und der temperatursensor wo sitzt der
Ich brauche von dir den Motorkennbuchstaben dann kann ich dir es genau sagen oder das Baujahr oder ob es ne KE-jtronic oder monomotronic ist aber sch mal am Motorblock bei den Dicken Wasserschläuchen.
Luftansaugung oder das kaltstartventiel müßte undicht sein meiner erfahrung nach mit ke-jetronic von Mercedes
Nach meinen unterlagen ist der systemdruck bei der KE-Jetronik 6,1-6,5 bar bei der mono 0,8-2 bar und nachdem was du gesagt hast solltest du damit in die Werkstatt
Es ist ein 1992
Habe einen zweipoligen Sensor am dicken Schlauch vom Kühler (oberhalb)zum Motorblock kurz vorm Motor gefunden.Frage: Ist er das?
Das Kaltstartventil schliesst,wenn ich es ansteuere nicht 100%.Au man langsam weis ich warum der Wagen so günstig war.
Wieviel hast Du den gegeben? Hast Du ihn privat gekauft? Wen ja wann? hat er das schon gemacht als Du ihn gekauft hast?
500 und Privat gekauft im November
Probefahrt war ohne Probleme,dann habe ich ihn ein paar Tage später abgeholt bin ohne Probleme nach Hause gefahren,dann vor der Tür abgestellt.
Habe meine Bande zum Bürger eingeladen wollten losfahren tja da ist es das erstemal aufgetreten.
Der Wagen wird nicht zurückgenommen und klagen? (Recht haben und Recht kriegen sind in Deutschland grundverschiedene Dinge).Da ich von den Motor keine Ahnung habe brachte ich den Audi in die Werkstatt. Dort haben Sie 14 Tage rumgeschraubt und mir 700 aus den Rippen geleiert(ohne Quittung).Bin einkaufen gefahren wollte nach Hause nix.Tja nun bin ich etwas klamm muß aber ein Auto haben deshalb versuche ich es auf diesem Weg.
Bringe den Audi mal zum Auslesen zu Audi laß Km stand und alle Einbauten auslesen wichtig den Ausdruck mitgebenlassen kostet so 15 Euro Km stand vergleichen und falls die Km stände nicht übereinstimmen ist es Betrug das würde ich dann Anzeigen. Died geschichte kommt mir sehr spanisch vor gieb mir mal Baujahr zylinderzahl und ich werde mal alles in meinen Unterlagen über den Motor schecken,
War zwecks Auslesen bei ATU (wir können soga eine Salami auslesen)nix.
Dann war ich am Audi-Zentrum Essen(wir können nicht alles Auslesen es kommt darauf an wie viel ausgedruckt wird danach richtet sich der Preis) noch mehr in den Sand setzen wurde von meiner Chefin abgelehnt Risiko zu hoch.
Ich muß den wagen fahren sonst habe ich ein berufliches Problem. Ein anderes Auto ist nicht mehr drin.
Baujahr 02.01.1992
Zylinder 5
Hubraum 2309
KW 98
Na super fängt Audi jetzt auch mit solchen Mätzchen an? ATU kann nicht alles auslesen weil sie nicht alle code haben. Aber genug davon
Dein Motor ist ein NG Motor mit KE 3 Jetronic ausgelegt für 98 Oktan mit VEZ - Zündanlage Zündfolge: 1-2-4-5-3 mit 186 Nm bei 4500 1/min .
Falls er jetzt rund läuft hast Du es geschaft fürs erste denke ich
Wenn der Systemdruck lt. Iron77 zw. 6,1 und 6,5 Bar liegen muss und bei Dir 5,3 Bar beträgt, scheint was mit der Kraftstoffpumpe nicht zu stimmen! Kann aber auch sein das der Ks- Filter verstopft ist, und deshalb nicht genug Druck ankommt! Der zweipolige Stecker im Kühlerschlauch ist der Kühlmittel- bzw. Motortemparatursensor...
SO ich werde
Benzinpumpe wechseln(es wurde schon öfters auf Gasbläschen getippt)
Ks-Filter wechseln(kann ja sein ist ja nicht mehr der Jüngste)
Motortemperatursensor wechseln
um die Sache abzurunden den Spannungsregler an der Lichtmaschine(habe eine Ladespannung von 13,2 Volt gemeßen
alles in der Reihenfolge sobald eine Änderung eintritt werde ich mich melden
Kann eine weile dauern
Es kann auch sein das die Spritleitung nicht ganz dicht ist. kontroliere auch die Schläuche der Leitung ob sie porös sind ebenso die Schellen obn sie auch alle fest sind. ich würd das zu erst tun.
Okay wird gemacht.Als ich das Kaltstartventil (wenn es das war)zum reinigen ausgebaut habe bemerkte ich das mehre schlauchschellen an den unterdruckschläuchen fehlten.Im kalten Zustand waren die Schläuche fest aber im Warmen vielen sie bald von alleine von denn Anschlüßen.
Na dann viel Spaß an den Schläuchen ich weiß jetzt nicht ob beim Spritfilter Dichtungen sind wen ja da mal schaun ob die Porös sind falls sie aus gummi sind (können auch aus Alu sein) oder fehlen. Wünsche viel Spaß dabei, falls es daran liegt ist die günstigste sache. Ist eigendlich ein gutes zähes Auto schade nur das Du ne Bastelbude erwischt hast.
mir fällt grad ein Unterdruckschläuche haben eigendlich keine Schellen, die müßen nur fest aufsitzen und nicht Porös sein das sind die dünnen voll Gummischläuche, mit dem textil drum sind spritschläuche die sollten fest sitzen am besten mit schelle wegen dem Druck dahinter
So die Spritschläuche habe ich soweit überprüft sind fest und dicht.
Habe den regler für Lichtmaschine gewechselt,scheiß arbeit der Kühler von der Klimaanlage sitzt direkt davor hab kaum noch haut an den Knöcheln und gebracht hat es nichts,erst wenn der Motor 2000 bis 2500 Umdr. macht bringt die Lichtmaschine 13,9V.Die Spannung hält sie dann aber auch bei kleinerer Drehzahl.Die Kunst ist es erst über 2000 Umdr. zu kommen.Habe dann Lichtmaschine ausgebaut es ist eine Bosch 14V 90A sollte aber eine 14V 115A sein.Nun die erfreuliche Nachricht habe Schrottplatz mit passenden Ersatzteilen gefunden.
Du hast ihn schon gefunden! Am Kühlerschlauch, der zweipolige Stecker! Die Antwort hatte ich aber schon weiter unten gegeben....
Na dann viel Spass beim weiteren Knochenbrechen.....
Es ist eigendlich keine Kunst diesen Motor auf 2000-2500 umdrehung zu bekommen.Wie läuft der Motor jetzt?? Hast Du auch den co geprüft und das Luftansaugsystem auf Undichtigkeiten geprüft?
Hast Du den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zum Sammelsaugrohroberteil auch auf festen Sitz geprüft ebenso ob Der Schlauch Porös ist?
Was genau ist Dein Problem mit der Lima?
Hast Du den Regler auch vom Schrott?
nein den Regler habe ich neu.
mit der klima habe ich noch kein problem muß ja noch gefüllt werden und dann schaun wir mal.
nur der Kühler von der Klima ist direckt vorm Hauptkühler geschraubt dan habe ich noch ca.3 cm platz bis zur Lichtmaschine das zieht dir beim schrauben die Haut von den Knöcheln.Die Klima brauche ich noch nicht deshalb werde ich mich mit allen anderen tollen Sachen beschäftigen ist ja auch reichlich.Den Unterdruckschlauch werde ich jetzt überprüfen.
Aber laß bitte die Finger von der Klima. die Klimaflüssigkeit ist nicht ganz ohne, ein Rest ist immer drin, und Gesungheitsschädlich
Klar werde ich die Finger davon lassen,habe schon jemanden der sich darum kümern wird,erst muß der motor laufen.
Du hast geschrieben es wäre kein Problem den Motor auf 2 bis 3 tausend Touren zu kriegen,du kennst meine Maschine nicht.
So wie die Maschine lust hat springt sie sofort an oder ruckelt und puckelt in einen bereich der kaum vom Tourenzähler angezeigt werden kann,unabhängich von der Temperatur.Erst wenn er so ne Minute vor sich geruckelt hat pendelt er sich bei 800 bis 1000 Umdrehungen ein willst du aber losfahren zieht er keinen trockenen Hering vom Teller erst wenn er langsam auf temperatur kommt.
Der Wagen hat so einen Kaltstartblocker der das Gemisch nicht so fett werden läßt,aber wenn der G-Katt auf temperatur ist abgeschaltet wird.Kennst du vieleicht die genaue bezeichnung für diesem Blocker.Soll eine silberne Dose unterm Luftfilter sein.Habe rausgefunden wie der Wagen im warmen zustand anspringt: Benzinpumpe Laufen lassen bis Druck aufgebaut ist dann dreimal vollgas geben wieder pumpe neu starten dann kommt er und eiert erst ne Minute vor sich hin dann läuft er.Das klappt aber nicht immer.
Meinst Du einen Kaltstartregler damit er in eine ander Steuerklasse kommt? Du hast sehr ausführlich die Sache beschrieben es ist schwer so die richtige sach zu sagen ich liste mal auf was es sein könnte. co falsch, Kaltstartventil hin, Temperaturfühler hin, Kraftstoffdrücke falsch, Luftansaugsystem defekt oder undicht, Leerlaufreglung fehlerhaft, Vollastschalter falsch eingestellt oder hin(Drosselklappenschalter prüfen), Kraftstoffsystem undicht,Rücklaufleitung zwischen Druckregler und Tank verstopft, Einspritzventile prüfen, Dampfblasen bildung. So ich denke das wäre jetzt alles was mir einfällt auf Anhieb streiche aus was Du geprüft hast und kontroliere den Rest.
Weiter oben hast Du geschrieben das die Unterdruckschläuch von alleine abfallen im Warmen ist das immer noch so wen ja mußt Du sie vieleicht ersetzen
Habe überall wo ich drankam und gesehen habe schlauchschellen draugesetzt sollten jetzt eigentlich fest sein
Tja dann weiß ich so auf die Schnelle auch nicht mehr weiter außer den Motor auszutauschen.
Ich werde mal darüber nachdenken sag mir bitte mal welche Dichtungen ausgetauscht worden sind. Und was genau die Werkstatt gemacht haben will.
Da ist irgendwo der Wurm drinn
Was macht Dein Audi hast du ne Fehler gefunden?
Brauchst Du noch weitere vorschläge zur Fehlersuche?
War Gesundheitlich verhindert(gallenstein)
werde deine Tips sobald es geht durcharbeiten
habe wieder was neues:Die Temperaturanzeige im Amaturenbrett zeigt nur 40 Grad an obwohl das Temperaturventil schon aufmacht(87 Grad)
Habe denn wiederstand am Motor u. Kühlwasserfühler gemessen im kalten zustand
Werde in wieder messen wenn mein Weib mit dem Audi wiederkommt
Dann schaun ob Leitungsfehler oder Fühler wechseln.
Habe Reifen fürs Auto bekommen,muß einen Lochabstand von 108mm haben,wie erkenne ich das auf der Felge
sind VW-Felgen aber dann hört es schon auf
Wechsel einfach den Temp fühler der ist so teuer nicht.Du mußt den Loch abstand messen. Ich werde mal nachschauen was für maße die Felgen haben dürfen
Die einpresstiefe ist 37 mm wie groß sind die Felgen? Zuglassen sind für 98kw folgende Felgengrößen: 6jx15´,7jx15´.Folgende Reifengrößen sind zugelassen: 195/65 R15 91V,195/65 R15 91H,205/60R15 90V. Die Felgengrößen sind in der nähe der Felgennarbe eingeschlagen. Du mußt den Lochkreis selber ausmessen. oder ein Rad runter und einfach probieren
Was kann mir passieren wenn ich über die Wintermonate einen 185/60/R14 82T anschraube
Der Temperaturfühler zeigt mal an mal nicht tippe auf kabelbruch der stecker hat auch schon bessere Zeiten gesehen.Wie du schon sagtest Bastelbude
Denke mal die Kontakte sind verrottet. schade das Du so weit weck wohnst hätte mir die Sache sonst angesehen. Als Winterreifen sind bei deinem zulässig:185/65 R15T auf 6jx15´Felgen. Deine Reifen sind zu klein und nicht zulässig und die Felgen auch bei 14 Zoll. Das giebt ärger mit den Grünen Männern bei ner Kontrolle
Ach zu den Reifen!
Habe in der Gegend einen Reifenhändler werde mit den zu kleinen Reifen hinfahren (natürlich im Kofferraum)und einen guten Preis für passende aushandeln.Die kleinen Reifen sind neuwertig und haben mir nur einen Gefahlen gekostet.
Schreib mir doch über mein Profil mein Freund
Profil? Ich bin erst seit kurzem am PC,hatte vorher kaum intresse,war immer fürs grobe da,muß noch nee menge aufholen.
Zu den reifen:Der flegefall der mir den Audi aufs Auge gedrügt hat sagte auf anfrage 175 Winterreifen reichen.
So nun zum Audi.
Habe Kühlwasser- Temperatursensor gewechselt(neu)war einfach.
Was mir aufgefahlen ist: Wenn der Stecker vom Sensor ab ist springt der Audi sofort und ohne Probleme im Warmen zustand an regelt sich aber inerhalb von 5 Bis 10 sekunden auf 0 runter.
Muß also schnell aus dem Auto und den stecker draufstecken dann läuft er wie neu.
War gestern in Düsseldorf natürlich mit dem Audi.Obwohl ein neuer Sensor der Stecker fest drauf, ging die Temperaturanzeige im Stau auf NULL.Das wirft die Frage auf:Gibt es irgentwo noch einen Temperatursensor?
Er hat noch den Temeraturfühler für den Lüfternachlauf ich sehe mal in meinen alten Unterlagen nach.
Jetzt wo du es schreibst Lüfternachlauf das ist obwohl ich den Motor heißlaufen lassen hab nur einmal passiert.
Ja das wäre normal wen ich jetzt genau wüßte wieviel Anschlüße der Fühler hat 2 oder 3?
Er schaltet bei beiden ab ca 92° und bei 84° oder 91°aus Der sitzt am Kühler. Da es ein re-Import ist wieviel Kühlmittelsensoren hat er am großen Kühlschlauch?
Hast Du mal versut den Wagen einstellen zu lassen ? Willst Du die Soll Daten für deinen Motor haben?
Welche Dichtungen wurden eigendlich bei Deinem Audi ersetzt?
Einen Sensor,am Motor ist ein Flansch angeschraubt und daran ist der große Kühlschlauch von oberhalb des Haubtkühlers aufgesteckt.Im Flansch ist ein Loch indem ein 2-Poliger Sensor eingeschraubt ist,den habe ich erneuert.Sonst ist da nix.
Ich habe dir geschrieben das mir eine Werkstatt tief in die Tasche gegriefen hat,das war eine Bosch-Werkstatt,dort wiel man auch den Motor eingestellt haben.
Mann konnte,wenn der Audi lief, übern Motor ein zischen hören direkt über denn Einspritzdüsen.
Laut Werkstatt wurden die Dichtungen an den Einspritzdüsen und die Teile die Ausgebaut werden mußten um ran zu kommen(also die Dichtungen dafür)erneuert.Danach hörte das zischen auf.
Unten am Haubtkühler habe ich ein eingeschrauptes Teil gesehen,ist bestimmt ein Sensor,aber um da ranzukommen brauch ich entweder eine Kuhle oder eine Bühne.
Der Lüfter am Kühler läuft nur im langsamgang und nur kurz.Da ich ein alter Elektriker bin,habe ich estmal einen Kontakt in den Innenraum gelegt um den Schnelllauf per Hand zu steuern um den Motor vor Überhitzung zu schützen.
Das könnte Dann ein 3 poliger Stecker am sensor sein der Lüfter hat dann 2 gänge und geschwindigkeiten. Gehe mal in eine normale freie Werkstatt Deines Vertrauens zum eistellen nicht unbedingt zu Bosch da zahlt man auch Bosch geld. Dichtung an den Düsengetausch na wen das nan stimmt vieleicht haben die dabei einen Fehler gemacht.versuch mal vorsichtig an den Düsen zu wackeln .Die Düsen dürfen sich nicht bewegen.
Bin nur vorne an der ersten Düse rangekommen Dichtung sieht neu aus und Düse ist fest.
3poliger stecker stimmt gehen 3 Adern drauf.
Der mir den Wagen angedreht hat,hat einen neuen Kühler eingebaut,aber nicht an allen schrauben befestigt er schlaberte ein bißchen.Kann es sein das er nicht in der Lage war den Stecker korrekt aufzusetzen,werde das mal überprüfen.
Es ist nichts unmöglich
Ja leider scheint da einer mit Unlust und noch weniger Sachverstand bei gewesen zu sein. Du müßt den Kühler befestigen er darf nicht wackeln. Fahre danach ein paar Km und Kontoliere den Wasserstand. Du könntest zu wenig Wasser im System haben.
Schade das ich es mir nicht angucken kann. ich sende Dir nachher noch alle einstelldaten für Deinen Motor rüber.
Drehzahlbegenzer: 6500-6700/min
Leerlaufdrehzahl: 720-860/min
Co: 0,1-1,1 Vol.%
Druckstellerstrom bis 1000m über NN
Prüfwert:0 +- 3mA
Eistellwert:0 +- 1mA
Vollastschalter Einschaltpunkt: 0,15-0,5mm vor Leerlaufanschlag
Vollastschalter:10 +- 2° vor Vollastanschlag
Systemdruck Sprit:6,1-6,5 Bar
Einspritzdruck an der Düsenspitze: 4,3-4,6 bar
Haltedruck Spritsystem
Nach 10 Min minmum: 3,5 bar
Nach 20 Min minimum: 3,4 bar
Wiederstäde am Drucksteller : 17,5- 21,5 Ohm
Denn Kühler habe ich als erstes fest verschraubt,und bei genauerem hinschaun waren noch andere schrauben locker oder fehlten,was ich sah habe ich behoben.
Der Knaller überhaubt ist ja:
Der Verkäufer hat mich von gevelsberg nach essen auf der Bahn fahren lassen.Zum Glück fuhr ich nicht schnell nur ca.150.
Da hast Du Schwein gehabt das der Kühler nicht drauf gegangen ist. Echt der Hammer hattest ne jungen Verkäufer nicht?
Jung na so an die 30.
Hätte auch den Arsch zu kneifen können,wenn der Kühler sich bei 150 selbstständig macht.
Hi Schoska wie läuft es? Wie ist der letzte Stand?
Bescheiden aber nicht hoffnungslos.
Habe den Audi auf Rampen gefahren,dann den(wie heist das noch bleich)Spritzschutz entfehrnt, der Wagen ist Trocken kein Öl nichts.
Dann habe ich mich um den Temperaturschalter(3 Polig) untem am Kühler gekümmert.Muß gewechselt werden.
Da die Temperatur-Anzeige im Innenraum mal was anzeigt mal nicht,habe ich den Stecker am Temperaturfühler Kühler und Motor-Kühlwasser gezogen natürlich im warmen Zustand und wo die Temperaturanzeige angezeigt hat.Es muß noch irgendwo einen 3 Fühler geben, aber wo?
Wenn der 3 falsche Daten ans Steuergerät liefert, so glaube ich, kann der Motor ja nicht koreckt laufen.
Dann habe ich dieses Bauteil zwieschen den Zündkerzen ausgebaut, gereinigt und wieder in Betrieb genommen.Er springt besser an, man muß noch ca. 1 Minute warten bis der Motor sich auf ca. 800 Umdrehungen eingependelt hat,aber dann gehts.
Das Steuergerät suche ich sobald die Sonne wieder draußen ist, sieht nach Regen aus.
Ach gelegendlich muß ich noch den Unterbrecher, denn ich am Motor und Kühlwassersensor eingebaut habe benutzen, damit der Wagen auch beim 2 Versuch anspringt.Deine Pläne sind noch nicht angekommen.
So und wie gehts dir?
Hoffe schon Besser?
Ach, wenn ich das Steuergerät suche will ich gleich an den Wärmetauscher, ist ja ein Abwasch.
Da hast Du recht ist ein Abwasch Dein Motor hat nur 2 Trmpfühler deswegen hast Du ja an eine Dreipohlige Verbindung. Schau Dir mal den Verteilerfinger an ob der bis zu Plastik runter ist.
Die Tempanzeige könnte auch kaputt sein kommt aber selten vor.
Es freut mich das Du einen Teilerfolg verbuchen konntest.
Mir gehts so einigermaßen. Und Dir?
Der komplete Verteiler(mit Hallgeber)wurde erneuert,habe trotzdem den Finger kontrolliert ist i.o.
Als ich heute gefahren bin hatte ich ca. 80 grad auf meiner Anzeige, bin durch ein Schlagloch gefahren dan waren es nur noch 0 grad.Tja der Audi läst nix aus.
Was mir etwas seltsam vorkommt ist das der neue Motortempsensor untrbrochen werden muß, damit der Audi sofort im warmen Zustand anspringt.Der Motor eiert ca. 1 Minute im warmen wie kalten Zustand,und ab und zu dann wieder nach ca. 500 meter.
Es regnet in Essen,also zwangspause.
Was meinst du, sollte der Audi noch mal eingestellt werden oder besser noch warten und mit der Fehlersuche weiter machen.
Also mir geht es körperlich gut nur Nervlich bin ich ein bisschen am Ende.Komm ich doch Samstag nach nur 2 Stunden nach Hause hat mein Hund doch tazächlich mir meine Couch(Sesel,2'er und 3'er) zerlegt.Und meine Familie hat sich nächstes Wochenende angesagt.Wenn's kommt dann Knüppel dicke.
Das du auf den Weg der Besserung bist freut mich.
Schoska Die Temperraturanzeige ist hin so wie Du es beschreibst am einfachsten wäre es ein komplettes Kombinstrument einzubauen,natürlich vom Schrott ich kann nur noch raten bei den vielen Baustellen an dem Auto. Hast Du keinen Autoschrauber in Deinen Bekanntenkreis der Dir helfen kann bei dem Audi?
Man was ist den in den Hund gefahren? hat den was gestochen?
Ja die Familie kann eine Pest sein das kann einen krank machen sei froh das Du meine nicht kennst.
Es geht so,mal gehts gut mal nicht. Ist eben so in dem Alter.
Jau, ich kenn Einen.Aber der prüft,bei mir,nicht einmal den Reifendruck.Dann kann ich denn Audi sofort auf den Schrott bringen.
Der Hund, er bekommt Herz und Wassertabletten, wurde falsch dosiert.Haben da einen Fehler gemacht.Wir werden ihn nochmal( für längere Zeit) aleine ins Wohnzimmer lassen,habe ja noch 2 Lehnen,und muß sowieso neu Kaufen.Na ja ist ja auch nicht mehr der jüngste 12 Jahre.
So die Sonne scheint, muß schrauben.
Oha so einen schlechten Schrauber kennst Du?
Ich habe immer gedacht das mit dem auf den Schrott reparieren sei inzwischen vorbei.
Bin froh das ich einen gefunden habe der Ahnung hat und dem ich auch vertrauen kann.Der Zustand vom Audi hat sich schon deutlich verbessert und wenn das so weitergeht bin ich bald fit auf den Wagen. Ich hoffe das ich Dir nicht allzusehr auf den Senkel gehe aber was soll ich machen.
Hab noch eine Frage:
Habe heute das Handschuhfach,die Verkleidung dahinter,die Verkleidung unterm Lenkrad (mit dem kleinem Staufach),die Konsole an der Handbremse dann noch eine kleine die nur bis höhe Aschenbecher geht ausgebaut.Dann ist alle mit Mittelkonsole.Das Amaturenbrett und 3/4 der Mittelkonsole ist ein Teil.Dann habe ich die Regler für Innenlüfter,Temperatur und wo die Luft hin soll ausgebaut.Ich habe kein Steuergerät oder sowas Ähnliches gefunden.Jetz kommt es:Im Sicherungskasten sind eine menge Relais und darunter Unmengen an Leitungen jeder größe,kann es sein das es kein Steuergerät gibt.
doch es muß eins geben meine Plänen nach muß es Da sein.es kann aber sein das es geändert wurde am besten fragst Du in dem Bereich mal Mattis er ist Kfz- Servicetechniker und noch aktiv vieleicht weiß er was.
Du meinst unter der Motorhaube,da ist son'e Gummileiste die den Motorraum richtung Windschutzscheibe abtrennt.In der Abtrennung wird das Abwasser von der Windschutzscheibe abgeführt,und dort ist auch der Sicherungskasten mit ein paar Relais.
Du wolltest denn ganzen Werdegang der reihe nach lesen,kannste haben;das wird ein Aufsatz.
Mein Weib(natürlich die besseren Autofahrer)hat mir wieder mal das Auto geschrottet,natürlich im besten Moment.Nun hieß es für wenig Geld ein gutes Auto,da sagte Junior "Internet",das war ein Fehler.
Haben ein Audi gefunden,der machte einen guten Eindruck.Habe noch einen Kollegen mitgenommen war der gleichen Meinung.
Probefahrt einwandfrei
drunter geschaut: Manschetten,Bremsen, Auspuff und Rost machte einen sehr guten Eindruck.
Leider muß ich zugeben das ich von einem Fünfzylinder oder Einspritzer keine Ahnung habe und der Rest na ja geht so.
Da gab es nur zwei möglichgeiten: Knaller oder Klatsche.Es sah nach knaller aus.
Ein paar Tage später habe ich den Wagen abgeholt,mußte über die Bahn.Zum Glück bin ich nur 150 gefahren,Bahn war voll.Zu Hause angekommen habe ich Frau und Tochter zum Essen eingeladen,sind ins Auto gestiegen,Habe den Schlüßel umgedreht "das wars".Audi ist nicht angespungen.Wenn der Audi Betriebstemperatur 80 bis 90 Grad hat und nicht nach 5 Minuten gestartet wird braucht er eine Pause von 1,5 bis 2 Stunden.Dann sbringt er an.
Anlasser ok
Zündfunke ok
Spritpumpe, bringt laut meßung bei Bosch 5,3 bar
Einspritzdüsen,wurden bei Bosch überprüft ok nur die Dichtungen erneuert,
Zündverteiler wie Kappe,finger und Hallgeber laut Bosch erneuert
Zündkerzen,habe ich erneuert
Zündkabel mit Stecker,erneuert
Temperatursensor 2 polig (Motor und Kühlwasser) erneuert
Kaltstartventil gereinigt
nur eine leichte verbesserung.Jetz kommt es:
Wenn ich den Audi eine halbe Stunde stehen lasse und er nicht anspringt, unterbreche ich die Leitung zum Temperatursensor(Motor,Wasser)dann springt er sofort an, nur muß man ihn auf ca.1000 bis 1500 Touren halten. Dann ca. 20 sekunden halten die unterbrechung beseitigen dann gehts los.Ab und zu Bockt er noch oder geht aus aber nach neustart geht's.Was jetzt schon mermals pasiert ist,der Wagen geht einfach während der Fahrt aus,dann nur Neustart und weiter gehts. Wir vermuten das da einer am Steuergerät rumgebastelt hat.Ich glaube das schließt die Bläßchenbildung aus.
Das Steuergerät sitzt im Wasserkasten, also dort wo die Scheibenwischer rein gehen! Du musst die Verkleidung abbauen, dann siehst Du es direkt! Normalerweise müsste auch ein dicker Kabelstrang dort reingehen....
Unter der Motorhaube, dort wo das Wischergestänge rein geht, also unter der Leiste wo sich auch die Sicherungen befinden, müsste das SG sitzen! So wie du schreibst, ist mit der Zündanlage alles o.k., also kann es nur an der Kraftstoffversorgung oder Regelung liegen! Die Benzinpumpe muss einen Druck von 6,1- 6,5 Bar haben, hat aber nur 5,3 Bar! Die würde ich auf jeden Fall erstmal erneuern, oder einen günstigen Austausch vom Schrott besorgen! Da kannst Du dir auch gleich noch einen KS- Druckspeicher besorgen, denn der KS- Druck muss auch nach Abstellen des Motors noch vorhanden sein (3- 3,5 Bar)! Bei Dir fällt er aber sofort auf Null! Der Fehler beim Warmstart kann am Steuergerät selbst (defekte Widerstände oder Dioden innerhalb), an defekten Sensoren (die für die für Gemischregelung zuständig sind), oder an bestimmten Regelelementen (zB KS- Druckregler) liegen! Wenn Du meinst, das der Kühlmitteltemparatursensor gekappt werden muss, um den Motor zu starten, würde ich erstmal in diesem Bereich weiter suchen! D.h. auch den Öltemp.- sensor überprüfen! Das SG bekommt von irgendwo falsche Werte und spritzt deshalb zu wenig oder garnicht ein! Bau mal die Ansaugbrücke, oder wenn es geht nur die Einpritzleitung ab, lass aber alle Anschlüsse dran, so als wäre sie noch eingebaut und starte den Motor! Schau nach, ob bei angeschlossen Kühlm.- Temp.-sensor noch eingespritzt wird....
Hört sich gut an und wird auch gemacht aber im moment geht es nicht, der Audi steht ca.4km weg er springt nicht an.So wie es aussieht ist es die Benzinpumpe, sie läuft nicht mehr vor.
Sicherung ok
Habe das Relais ausgebaut und geprüft ok
wenn man den Doppelkontakt auf der steckleiste brückt hört man an der einspritzanlage ein leises Rauschen.
Wollte den Wagen abschleppen aber wo ist Vorn die Öse für Abschleppstange oder Seil.
Die Benzinpumpe ist hin Schoska hab das auch schon hinter mir koste neu um die 100 euro.
Die Öse ist rechts unten hinter dem kleinen Gitter das mußt Du vorsichtig entfernen.
wen Du mit dem Seil nicht so geüpt bist würde ich ne Stange vorziehen.
Apos mach auch gleich den Spritfilter neu der ist auch da unten.
Ach schau an,haben sie dich rausgeworfen oder bist du abgehaun.
Habe den Wagen mit Stange geschleppt,habe schon lange kein Seil mehr.
Wo hast du die Benzinpumpe her, Audi will 410 euro plus Steuern haben.
Spritfilter, dachte der sitzt neben der Einspritzanlage.
Hast mich doch gefragt was meinen Hund ,nach dem er meine Couch zerlegt hat, gestochen hat,es waren Schmerzen.Am Sonntag waren wir in der Tierklinik dort wollten die möchtegern Ärzte ihn wegspritzen.Ohne Jupp, bin Montag zu einem richtigen Arzt gegangen.Jetzt ärgert er mich genau wie vorher.
Abgehauen hatte die Schnauze voll.
Ok habe wohl ne andere spritpumpe als Du, ich habe meine aus dem freien handel (Mathis teilehandel) ist fast immer 100 E billiger als Audi.
Was hatte den Dein Hund für schmerzen ?
Mein spritfilter aus Alu sitzt unter dem Auto beim tank
Hi Schoska! Falls Du dein Steuergerät noch immer suchst, dann schau mal unter die Rücksitzbank! Bei manchen 80gern wurde das SG dort verbaut! Frag mich aber nicht warum....
Mir fällt gerade noch ein, dass bevor Du am Steuergerät rumbastelst, Du lieber erstmal das Hauptrelais wechseln solltest! Wenn die Spannungsversorgung zum SG nicht in Ordnung ist, dann kann es auch nicht ordentlich arbeiten! Sowas verursacht dann auch einen unrunden Motorlauf und eine besch... Beschleunigung!
ganz toll, werde natürlich nachschauen,dort habe ich noch gar nicht geschraubt.Aber im Moment habe ich keine Zeit stehe voll unter Streß.
Nee ich will dort nicht rumbasteln, das hat schon mein Vorbesitzer gemacht.Will nur mal schaun ob dort rumgeschraubt wurde und fals doch alles rückgängig machen.Habe mit der Maße am Relaissockel für Benzinpumpe probleme gehabt war mal da mal nicht,habe eine extra Maßeleitung gelegt,problem beseitigt.Dafür läuft die Pumpe(nachdem sie angesteuert wurde )durch und bleibt nicht stehen wenn der Druck aufgebaut ist.Erstmal Pumpe wechseln,sie baute schon vorher nicht genügend Druck auf.
Sag Bescheid, wenn Du es gefunden hast...
konnte noch nicht nach dem Steuergerät suchen werde es aber so schnell wie möglich machen,muß erst wieder fitt werden.
Ich wünsche Dir eine gute Besserung...
Danke,nach den Spritzen geht es schon besser muß aber noch vorsichtig sein.