Nach wieviel km sollte zahnriemen ausgewechselt werden bei audi 80 1,8 l 90 ps baujahr 1989?
nach wieviel km sollte zahnriemen ausgewechselt werden?
Normalerweise liegen die Intervalle bei Benzinern alle 80.000 bis 90.000 km. Wäre nett zu wissen, wann der Zahnriemen das letzte Mal gemacht wurde und wie viele Kilometer das Auto jetzt auf dem Buckel hat.
Generell sollte spätestens nach 7 - 8 Jahren der Zahnriemen unabhängig von der Laufleistung gewechselt werden - ist eben ein Gummiteil und Gummi verschleißt, wird spröde und rissig und wenn du Pech hast, fliegt dir das Ding irgendwann um die Ohren.
Zahnriemenwechsel sollten übrigens IMMER von einer Werkstatt oder einem ausgewiesenen Spezialisten gewechselt werden, ich hab mal an meinen Opel ´nen Privaten rangelassen und der hat die Umlenkrollen nicht festgezogen, sodass mir das Ding dann abgesprungen ist und den Motor komplett ruiniert hat. Also lieber ein paar Mark mehr ausgeben und dafür noch länger Freude an dem Auto haben.
alle 120.000 km
In dem Baujahr gab es bei Benzinern keine Aussage zum Wechselinterwall ,da er Jährlich zu Inpektion muss und alle 30000 Km der Zahnrimen kontrolliert wird.Aber wie> OneSolo < schon sagte es ist ein Gummiteil und unterliegt einem Alterungsprozess ,wenn kleine Risse und die Abdrücke des Zahnrades zuerkennen sind müßte er schon raus.
mfg.
120.000 sind beim Benziner auch schon ´ne ganze Ecke . . . ich hätt' ja schon bei 90 Manschetten, dass mir das Ding flöten geht, gerade wenn ich hin und wieder mal ´n bisschen draufstampfe
wer sich das intervall ausgedacht hat, muss Vertrauen zur Technik haben