Motor ruckelt sporadisch im Leerlauf, bis hin zum Leistungsverlust, V70 II, Benziner, Turbo
V70 II, Modelljahr 2003, Turbo, Automatik, Benziner, 200PS, km 221000. Folgendes Problem: Motor ruckelt im Leerlauf, nicht ständig, sondern sporadisch, egal ob Motor kalt oder warm. Zündkerzen, Drosselklappe mit Steuergerät, Turbosteuerventil, diverse Schläuche wurden bereits ausgetauscht, Dichtigkeitsprüfung Ansaugsystem wurde durchgeführt, regelmäßige Wartung, zuletzt 03/2015 210.000km-Inspektion, alles beim Volvo-Vertragshändler. Aktueller Fehlerspeichereintrag ECM-6806. Nach Löschen des Fehlerspeichers läuft zunächst wieder alles normal, bis dann irgendwann das Ruckeln / Aussetzer im Leerlauf wieder sporadisch losgeht und später Leistungsverlust dazu kommt. Dann funktioniert auch der Tempomat nicht mehr und es war auch schon mal die gelbe Motordiagnose-Leuchte an, später auch wieder aus. Zudem höre ich hinten links im Bereich des Radkastens ein surrendes Geräusch, ich dachte es sei die Benzinpumpe, dieses Geräusch hat unregelmäßige Unterbrechungen bzw. kurze Aussetzer. Kennt jemand dieses Problem oder die beschriebenen Symptome und hat noch Tips dazu ?
Naja da gibt es aber viel mehr als einen Schlauch im Turbo System.
Aber du kannst mir mal die PDF zukommen lassen wenn es möglich ist.
Ich bin gerade erst am Anfang der Fehlersuche.
Habe jetzt mal den Schlauch, der unterhalb der Ansaugbrücke verläuft erneuert. Ich will ja nicht voreilig sein, aber ich habe den Eindruck, dass schon im kalten Zustand die Leerlaufdrehzahl geringfügig höher und stabiler als sonst.
Der Schlauch geht von einem Messingstutzen an der Ansaugbrücke ab und verschwindet dann unterhalb derselben. Dort ist noch eine Art Filter dazwischen. Dann mündet der Schlauch in einem T-Anschlussstück in einen weiteren Schlauch. Ok, ist ja ein Unterdruckschlauch, aber wofür genau ?
Weiß das jemand ?
Und wie sieht es aus? Problem beseitigt?
Wohl noch nicht ! 2 Tage dachte ich es wäre alles gut, aber gestern hat er wieder geruckelt und zwar schon direkt nach dem Starten. Erst im kalten Zustand, später auch im warmen Zustand. Habe dann nochmal unter die Haube geguckt und gesehen, dass das Kunststoffrohr (Frischluftansaugrohr ?), welches im Kühlergrill verschwindet und zum Ansaugluftfilterkasten geht dort nicht richtig im Luftfilterkasten eingesteckt war. Zudem ist der gesamte Luftfilterkasten ziemlich lose. Habe gesehen, dass da ein Befestigungspunkt ( so ne Art Spreizniet) defekt ist. Zunächst mal das Rohr weiter reingeschoben und im Moment ist das Ruckeln wieder weg.
Das hat aber mit Sicherheit nichts mit deinem (unserem) Fehler zu tun.
Es spricht alles für ein Fehler im Schlauchsystem.
Volvo sagt bei ECM-6806
Signal too high:
-air leakage after turbocharger (TC)
Signal too low:
-hoses between turbocharger (TC) and turbocharger (TC) control valve respectively turbocharger (TC) control valve and pressure servo are loose or are blocked/damaged
-faulty turbocharger (TC) control valve
-faulty boost pressure control (BPC) valve pressure servo
-sticking boost pressure control (BPC) valve
Wahrscheinlich hast Du recht, aber man klammert sich ja so an jeden Strohhalm.
Was Du da schreibst, zum Fehlercode, ist mir mittlerweile auch bekannt, habe nen Ausdruck vom Fehlerspeicher und die Volvo-Prüfanleitungen als PDF. Und genau das alles hat der Volvo-Händler ja beim letzten Werkstattaufenthalt schon alles geprüft und leider nichts genaues gefunden; aber ein Magnet-Ventil, einen Schlauch und einen Schlauchfilter erneuert.
Dazu brauche ich Deine email Adresse, finde hier keine Möglichkeit was hochzuladen. Schau mal in Deine Nachrichten.
Möchte meinen V70 verkaufen ! Bitte lesen:
http://www.ebay.de/itm/Volvo-V70-II-2-4T-grosses-Auto-fuer-kleines-Geld-200-PS-/201483446195?ssPageName=ADME:L:LCA:DE:1123
oder Artikelnummer: 201483446195