VW GOLF macht beim starten Geräusche
Hallo!
Habe nicht viel Ahnung von Autos aber habe ein kleines Problem mit meinem Golf 5 FSI BJ 11/03.. habe hier und da schon versucht was zu dem Thema zu finden aber konnte ehrlicherweise nicht wirklich was finden was darauf zutrifft. Als ich Samstag das Auto gestartet habe, gabs beim Start ein metallisches Geräusch( schwer zu beschreiben), hat sich ungefähr so angehört, als hätte man den Schlüssel nochmal umgedreht, obwohl der Motor schon läuft. ( Ist mir mal versehentlich bei meinem alten Passat passiert).. das Geräusch dauert ca. 2-4 sek. und danach läuft der Motor wieder einwandfrei, auch während der fahrt ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, es ist wirklich nur dieses geräusch beim start. Ich kanns auch nicht provozieren, wenn ich den Motor dann nochmal aus und wieder anschmeiße ist das geräusch weg. Es ist nur da wenn das Auto länger standt ( nicht mehr als 24 h) und ich es dann anschmeißen will.
Hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen, hab echt keine Ahnung und bin totaler laie...
Vielen Dank schonmal im vorraus!! ;-(
Die Beschreibung ist gut, ich wünschte wir hätten immer so gute hier, auf die wir antworten können.
Es ist zu vermuten, dass der Anlassmagnetschalter ab und zu etwas hängt, d.h. das Anlasser-Ritzel nicht sofort nach dem Loslassen des Zünschlüssels vom Schwungrad zurückzieht.
Mit Bastelgeschick lässt sich das durch Zerlegen des Schalters und Reinigen/neu Fetten beheben, mit weniger Bastelgeschick wird dir eine Werkstatt einen neuen Anlasser mitsamt Anlassmagnetschalter einbauen.
Danke für die schnelle Antwort
Bastelgeschickt bin ich nicht sonderlich naja vllt finde ich jmd. der sich das für mich mal anschaut.. evtl. hatte jemand ja das gleiche Problem und kann mir sagen was der spass kostet, wenn ichs in einer Werkstatt austauschen lassen? kann ich mir den Anlasser in der Werkstatt nicht einfach " nur" reinigen lassen? Was passiert den wenn ich sagen wir 3-4 Wochen nichts unternehme, kann der Motor o.ä. davon schaden nehmen?
Mehr als der Anlasser selbst wird nicht Schaden nehmen. Werkstätten tauschen heutzutage nur noch aus, ganz einfach, weil der Zeitaufwand und die damit verbundenen Kosten auf der einen Seite zu hoch sind und weil die Werkstatt für ihre Arbeit Gewähr leisten muss auf der anderen Seite.
Wenn deine diesbezüglichen Ambitionen vielleicht so weit reichen, kannst du mal auf den Anlassmagnetschalter ein Wundermittel wie WD40 sprühen und hoffen, dass es vorläufig Besserung bringt.
Ganz grobe Hausnummer für Teile und Arbeitsstunden in einer freien Werkstatt mit After-Market E-Teil: so 200 bis 300 EUR, aber regional auch sehr unterschiedlich und wirklich nur grob geschätzt und bei VW eher das Doppelte. Korrigiere mich bitte, wer's besser weiß.