Golf V (1.9 TDI) Ansaug- oder Luftgeräusche beim starten
Hallo liebe Community,
mein Name ist Rainer und ich habe mich hier angemeldet, weil mein Vater ein "vermeindliches" Problem mit seinem Fahrzeug hat. Die Suche findet zum Thema "Geräusche start" zwar einige Einträge, aber nicht das, was der Wagen meines Vaters von sich gibt.
Er fährt einen 2007er Golf 5 TDI (1.9l, 105PS). Kilometerstand sind knapp unter 100.000km. Bei dem Wagen wurde vor ca. 3.000km die Kupplung, Schwungscheibe und der Zahnriehmen gewechselt (leider nicht beim VW-Fachhändler, sondern in einer Renault-Werkstatt).
Jetzt zeigt sich aber folgendes Symptom:
Beim starten hört man ganz kurz ein Luftgeräusch. Es hört sich so an, als wäre irgendwo eine Klappe o.ä. offen, wo Luft durchströmt und es zu Luftverwirbelung kommt. Das Geräusch ähnelt ein wenig einem hubraumstarken Amischlitten, der erstmal alles durchbläst beim starten. Wenn der Wagen dann etwas warm gefahren ist (20-30km), man den Motor aus und wieder an macht, dann wird das Geräusch stärker und auch, wenn man beim starten die Kupplung tritt, wird es verstärkt. Allerdings ist dieses Geräusch nur ganz kurz beim starten vorhanden (1-2 Sekunden). Danach ist es komplett weg und der Wagen zeigt auch sonst während der Fahrt keine Ausfallerscheinungen.
Mein Vater ist jetzt etwas besorgt, weil er dieses Geräusch vorher nie hatte. Er war mittlerweile schon bei mehreren Werkstätten und keine konnte sich erklären, wo das Geräusch herkommt.
Kann es sein, dass beim Einbau der neuen Kupplung, Schwungscheibe, etc. die Einbauposition der neuen Komponenten evtl. nicht 100%ig der Position der alten entsprechen (Schwungscheibenposition, o.ä.). Nur eine Vermutung von mir.
Ich wollte jetzt hier mal nachfragen, ob irgendjemand das Geräusch kennt. Seit mein Vater mir davon erzählt hat, höre ich das Geräusch öfter mal bei VW TDIs, die ich auf einem Parkplatz sehe. Daher hoffe ich, dass das evtl. ein gängiges Problem ist (oder evtl. auch garkein Problem).
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
LG,
Rainer
Hallo Rainer,
Hast du das Problem bereits gelöst? Bei meinem 1.9 tdi treten die gleichen Probleme auf u wenn das Fahrzeug warm ist wird es ebenfalls schlimmer...
Viele Grüße u frohe Weihnachten!
Seus hast du problemme gelöst oder nicht bei mir gleiche problemme
Hallo!
Ich fahre einen Skoda Octavia 1.9TDI Motorcode BLS Bj 2006 (atm 203000km). Ich habe ebenfalls vor kurzen das ZMS+Kupplung bei meinem Skoda erneuert und seitdem habe ich ebenfalls dieses Problem. Ich fahre am Wochenende 2000km und vermeide es seitdem meinen Motor abzustellen. Kalt springt das Auto problemlos an, das Geräusch ist kaum wahrnehmbar. Bei warmen Motor hört man es jedoch deutlich.
Es kam auch schon häufiger vor, dass der Motor nicht starten wollten aufgrund dieses Geräusches. Ich habe draufhin ZF SACHS angeschrieben. Diese meinten, es könnte die Batterie oder der Anlasser sein, sofern das Problem mit dem ZMS zusammenhängen würde. Ich hab heute den Anlasser erneuert und das Problem tritt immernoch auf. Batteriespannung passt.
Auch ich habe mein ZMS in einer freien Werkstatt einbauen lassen (einen Einbaufehler schließe ich jedoch aus). Das Geräusch kommt nicht vom ZMS - es klingt eher so als würde eine Klappe falsch Luft ziehen bzw. abgeben. Die freie Werkstatt weiß nicht weiter, ebenso zwei VW Vertragshändler. Keine der Werkstätten kannte dieses Geräusch und kein Werkstatt wollte "auf gut Glück" etwas tauschen.
Erstaunlicherweise findet man zu diesem Fehlerbild kaum Lösungsvorschläge - vielleicht kann ja trotzdem jemand helfen.
Gruß
Alexander
Hallo,
habe das selbe Problem mit dem Startgeräusch nach Getriebe und ZMS+Kupplungtausch.
Getriebe nochmals getauscht. Problem besteht weiter.
Hat jemand von euch die Lösung gefunden?
Gruß Herbert
Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem an meinem T5 1,9 TDI.
Hat denn immernoch keiner eine Lösung zum Problem.
Meine Suche im Netz ist bis dato erfolglos.
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Hallo, habt ihr mittlerweile das Problem gefunden?
Ich habe auch ZMS und Kupplung machen lassen in einer freien Werkstatt.
Danke schon Mal im vorraus.
Hallo,
hier vielleicht mal der erste Lösungsvorschlag für Euch alle.
Fahre selbst ein VW T5 mit 1.9 PD Motor. Hatte selbst das Problem nach ZMS/Kupplungswechsel mit dem Motorgeräusch beim anlassen.
Nach wechsel einer NEUEN Starterbatterie waren die Geräusche wie weggeblasen, konnte mir dieses Phänomen auch nicht erklären, aber fahre jetzt schon 1,5 Jahre so und keine Geräusche mehr.
Probierts mal aus!!
Hoffe konnte Euch helfen,
Gruß