Wer hat ebenfalls Rostprobleme mit VW Golf V Variant oder Golf V
Hallo zusammen,
ich, als Bertoffener, suche Leute, welche das gleich Problem haben wie ich.
Ich bin im Besitz eines VW Golf V Variant Bj. 2007, EZ 2008, 1.4 TSI - Sportline, 103KW, ca. 69.000 KM.
2009 begann meine Misere mit meinem PKW. Zuerst verabschiedete sich mein Turbo bei knapp 20.000 km, fing an mit sporadisch einsetzenden Leistungsverlusten, bis zum komplett Ausfall. 2010 ging mein Motor an einer roten Ampel aus und ließ sich nur noch schwer starten -> lt. Vertragswerkstatt defektes "Treibstoffsteuergerät". 2011 erste Rostbildung an der Heckklappe direkt an der Kennzeichenbeleuchtung - ein bereits bekanntes Problem bei VW -> wurde von VW auf Kulanz getauscht. 2012 wurde eine Längung der Steuerkette behoben, ebenfalls ein bekanntes Problem bei VW, musste Anteilig von mir selbst bezahlt werden (ca. 900,- €). Ebenfalls 2012 zweite Roststelle innerhalb der Motorhaube an der vorderen Falzstelle bildeten sich Rostblasen und an der hinteren re. Tür -> wurde von VW auf Kulanz getauscht. 2013 wurde erneut Rost von mir festgestellt. Dieses mal am re. hinteren Radlauf. Bei der Begutachtung bei meinem nun schon bereits genervten Vertragshändler wurden noch weitere beginnende Stellen festgestellt (an den restlichen Türen unten an den Verschraubungen). Totz ständiger Pflege durch mich und die Aufbereitung, welche ich zweimal jährlich machen lasse, habe ich das Problem des Rostes.
Nun bin ich nach ca. 18 Jahren, als beigeisterter VW Anhänger komplett vom Glauben abgefallen. Wie schon gesagt es handelt sich um einen Volkswagen. bisher hatte ich noch kein Problem mit meinen alten VW Modellen. Die Qualität hat nun nach meiner Meinung nach deutlich nachgelassen. Deshalb suche ich noch weitere Betroffene.
Was würden dir weitere Betroffene bringen?
Habe den Golf V Variant Comfort Line - ansonsten genau gleiche Motorisierung. Baujahr 2008/08. Vor ein paar Tagen at mich meine Frau aufmerksam gemacht auf eine ca. 1 Cent große Lackblase mittig Unterkannte der Heckklape.Bei genauerer Betrachtung mußte ich feststellen, daß die komplette Heckklappe am unteren Falz erhebliche Rostprebleme hat! Nach 18 rostfreien Jahren Golf 2 ist mir das völlig unverständlich, wie so etwas sein kann.
G. Schlegel
Ich hatte lange Jahre einen Golf IV Variant aus 2000. Also einen der ersten. Der fing nach 7 Jahren auch an, an der Heckklappe direkt unterhalb des Nummernschilds zu rosten. Ich bekam dann auf Garantie eine neue Heckklappe. War damals ein bekanntes Problem bei der Fertigung. Zum Modelljahr 2001 wurde das optimiert. Außerdem hat der Golf als TDI am vorderen rechten Kotflügel ein Rostproblem. Aber nur ein kleines. Hängt da mit der Dämmung zusammen. Aber wie gesagt, alles auf Golf IV bezogen.
Beim Golf V gibt es keine bekannten Rostprobleme. Der Variant wurde ja in Mexiko gebaut. Kann durchaus sein, dass der nach dem Transfer per Schiff über dem Atlantik nicht ordentlich in Emden aufbereitet worden ist. Aber eben weil ich wusste, dass das Auto über dem Seeweg transportiert worden ist und ich nicht weiß, wie gut die Aufbereitung ist, habe ich deswegen immer einen Bogen um den Golf V/VI Variant gemacht, unabhängig vom schlimmen Heckdesign.
Unser Golf V Variant, nun 4 Jahre alt mit 67 TKM, hat nicht eines der genannten Probleme. Einziger Defekt bisher: Zwei Glühlampen.
Ich nenne das zuverlässig, und mir ist auch keiner bekannt der solche Probleme damit hat. Einzelfall?
Im Forum golfv.de wird auch nur sehr selten über Rost am 5er / 6er Golf berichtet.
Hallo,
ich habe einen Bora, 12 Jahre, 435.000km.
Läuft - und läuft - und läuft... und hat leider bald Tüv und eine gelbe Plakette. Ich werde nichts mehr investieren und wechseln.
Hat nun am Radflauf etwas Rost gehabt...
Ansonsten, VW rostet nicht wirklich.
Um Golf5 2.0TDI mache ich einen Bogen, ich will Ende des Jahres einen GTD.
Habe auch erhebliche Rostprobleme an unserem Golf V Variant, u.a. an Heckklappe (dort wiederum insbesondere bei Kennzeichenbeleuchtung). Diese Roststellen machten sich bereits vor 4 Jahren bemerkbar, jetzt ist das Fahrzeug 7 Jahre alt und Heckklappe wird auf "Kulanz" mit Eigenbeteiligung ausgewechselt.
Nach Anruf bei VW-Hotline wurde von dort die Möglichkeit angeboten, bei VW eine (evtl. auch nur teilweise) mögliche Übernahme der Eigenbeteiligung (durch VW) zu beantragen, was gleichzeitig per Telfon geschah. ABER: Absage von VW nach ca. 1 Woche. (M.E. eine Verarsche!)
Zweite Verarsche (?): Autohaus, wo neue Heckklappe eingebaut werden sollte, machte uns per Telefon darauf aufmerkasm, dass vergessen wurde, noch einen "Adapter" zu verrechnen. Mehrkosten gegenüber ursprünglich kalkulierter Eigenbeteiligung: knapp 20 Prozent !!
Fazit: Habe mich entschlossen, die Heckklappe weiterrosten zu lassen und nach diesem Pkw niemehr einen VW zu kaufen/fahren. Und das nach bisher 9 (!) gefahrenen VW's. Verarschen lasse ich mich nicht. - Das sieht man mittlererweile auch an meinem Stammtisch so.
Hallo,
ich fahre einen Golf V Variant 1,9 TDI Trendline mit aktuell 117000 km aus BJ 2009. 2013 Rost an der Heckklappe an der Kennzeichenbeleuchtung. Wurde von VW auf Garantie lackiert. Dann Türschloss hinten links defekt, wurde ende 2013 von VW auf Kulanz übernommen, Einbau blieb an mir hängen. Mittlerweile fängt das Schloss hinten links an zu zicken. Heute habe ich Rostbildung mit Blasen an der Motorhaube festgestellt, direkt an der vorderen Falzstelle. Weiß jemand ob das auch noch über Rostgarantie läuft bei VW?
Hatte genau das gleiche Problem, wurde bei mir nur über die Kulanzregelung von VW übernommen. Rostgarantie gilt nur bei "Durchrostung". Einfach versuchen das ganze über den Freundlichen auf Kulanz zu regeln, ist schließlich ein bekanntes Problem. Siehe meine Mängel im Threat ganz oben.
Wünsche viel Erfolg.
Habe einen Golf Variant BJ2008. Letzte Jahr haben wir Kantenrost an der Motorhaube festgestellt.An der Heckklappe rostet es rund um die obere Bremsleuchte. Die Kennzeichenbeleuchtung wurde mit Edestahlschrauben ins Blech geschraubt,dort rostet es jetzt rund um die Einschraublöcher.An der hinteren rechten Tür unten Rost am Einstieg.Die Türen unten fangen auch an zu gammeln. Mein Fahrzeug ist ein Garagenfahrzeug und hat grad mal 100 000km runter. Mehr brauche ich, glaube ich, zu diesem Thema nicht sagen.
Habe einen Golf V Variant, BJ2005, Auto war sehr gepflegt als ich es gekauft habe und wurde auch von mir sehr sorgsam behandelt. Nun habe ich entdeckt, dass im Schweller ein ca 1,5cm großes Loch ist - "durchgerostet"! Ebenfalls links vorne Kotflügel und Türe rostig, Lack blättert an der linken vorderen Türe ab, rechte vordere Türe hat auch schon leichte Rostmerkmale und Blasen im Lack - garagengepflegtes Auto möchte ich dazu sagen.
Habe einen Golf 5 1.4 TSI Bj 2008, er bekommt einfach auf der Lackfläche an allen möglichen Stellen (Auch am Dach) Rostflecken.... (Laufleistung 54tkm)
Habe einen Golf 5 Variant Baujahr 2007 Motor = 1,9 Diesel top km = 150000 , Rost = Kotflügel links , Heckklappe Nummernschild , Stoßdämpfer Aufnahme an der Karosserie Heckklappe , beide Seitenschweller , Fahrertür Unterkante , beide hinteren Radläufe , laut VW ca .5000 Euro Lackierarbeiten mit Neuteile mein Eigenanteil wären 50% noch also 2500 Euro