Lohnt sich für einen Clio 2 Phase 2 Sportbremsen
Meine Bremsen sind fast nieder kann so ca. noch 2000 km fahren will sie nun erneuern da kam mir die Idee Sportbremsen. Meine Frage dazu bringt es was für das Auto. Wie ist de Verschleiß gegenüber Serie und wenn welche Sportbremse mit welchen Belägen habe da so in aussicht Brembo
'Lohnen' ist so ne Sache. Im normalen Fahrbetrieb sind solche Maßnahmen völlig unnötig und beim Wiederverkauf können sie u. U. eher preismindernd sein (wenn einer solche Bremsen einbaut, wie ist er dann mit dem Wagen umgegangen?). Außerdem kommen zu den nicht unerheblichen Kosten für so einen Umbau noch die Kosten für die technische Abnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere dazu.
Diese Umbauten werden nur dann wirklich sinnvoll, wenn der Wagen im Motorsport verwendet wird, wo eine höhere Bremsleistung gewünscht wird. Die Finanzen dürfen dann keine Rolle spielen.
Eine ordentlich gewartete Serienbremse ist bei modernen Fahrzeugen für den Straßenverkehr mehr als ausreichend, vorausgesetzt man fährt vernünftig.
Moin "KingM86",
der "Bestatter" hat vollkommen Recht!
Kleine Anmerkung von meiner Seite:
Die Bremsanlagen (Scheibe und Beläge) von Renault sind bekannt für ihren "hohen" Verschleiß, allerdings sind die Serienanlagen nicht schlecht.
Eine richtige Sportbremsanlage besteht nicht nur aus Belägen und Bremsscheiben, auch die Bremssättel und die Leitungen gehören dazu. Die Umbaumaßnahmen lohnen sich eigentlich nur für einen Betrieb auf der Rennstrecke, weniger für den "Normalbetrieb". Auch erwähnenswert wäre der Umstand, dass richtige "Sportbremsanlagen" ihren optimalen Reibwert erst bei höheren Betriebstemperaturen erreichen, das kann im normalen Betrieb auch schlechter sein. Teurer ist es allemal ...
m.f.g.
Raucher