Probleme nach Autogaseinbau bei Renault Clio 1,2
An meinem Clio treten immer öfter die Fehlermeldungen Elektronikfehler und Abgasüberwachung auf.Meistens wenn der Motor nach dem Starten nicht sofort rund läuft. Kontrollampen erlöschen nach mehreren einhundert Kilometern.Die Reaultwerkstatt findet den Fehler nicht. Gaseinstellung ist in Ordnung.Bin bis jetzt 70000 km seit dem Gaseinbau gefahren ohne ligen zu bleiben, nur die Lampen nerven.Liegt der Fehler in der Abstimmung zwischen Steuergerät und Gaseinstellung? Wer hat ähnliche Probleme? Welche Auswirkungen haben die Fehler auf Motor und Katalysator
Entschuldige die Gegenfrage. Wie in Gottes Namen,kommt
man dazu in einen 1,2Liter Clio eine Autogasanlage
einzubauen? Was bitte,außer Ärger, soll das bringen?
Und warum fragt Niemand vorher hier nach?
MfG
und wieder einer, der nach der vergasung seines autos glücklich und zufrieden mit dem gasanlagentypischen ergebnis ist. pannen und fehler am laufenden band.
und so schaffst du abhilfe:
1. gasanlage durch fachleute entfernen lassen und entsorgen.
2. den motor in einer vertragswerkstatt auf fehler und schäden durch den gasschwachsinn überprüfen lassen.
3. den gasfritzen für die schäden haftbar machen (klappt aber meistens nicht, da die nur für eingebaute teile haften, und nicht für folgeschäden am motor)
also schnellsten raus damit, bevor nochmehr kaputtgeht.
Ganz verstehe ich das nicht, die Autogasanlage ist erstmal aus bis der Motor warm gefahren ist (er läuft auf dem guten alten Benzin), danach pubb gibt's Gas.
Kein Plan...halte es aber für grenzwertig Propangas als Treibstoff zu benutzen, da das Benzin noch zur Schmierung missbraucht wird.
Gasanlage ist auch nicht Gasanlage, die billigen sind nicht umsonst so billig.
Moinsen.Das wist du nicht selbst hinbekommen. Beim Starten läuft der Motor auf Benzin, und Wackelt. Zündspüle vieleicht defeckt? oder aber die Drosselklappe ist verschmmutzt? kommt bei 70000 Km vor. Bekommt aber nur die W.K mit Komputer raus.
Gruß detschli
Hallo Harryp,
auch wenn Deine Gaseinstellung in Ordnung ist,laß einmal die Umstelltemperatur überprüfen. Das heißt, bei welcher Temperatur von Benzin auf Gas umgeschaltet wird.Werkstätten legen diesen Wert gerne auf etwa 27-28° fest, da dann nur eine kurze Phase auf Sprit gefahren werden muß.Ist zwar im Moment billiger, aber absolut zu früh,-es findet bei der Einspritzung noch keine vernünftige Vergasung statt.Dieses quittiert der Motor mit ruckeln oder stottern, was wieder als Fehler weiter gegeben wird.Diese wäre eine Erklärung, das der Bordcomputer in diesem Fall ein Abgasüberwachungsfehler ausgibt.Die größte Chance die Ursache genau zu deffinieren ist ( jenach alter des Fahrzeuges und was der Bordcomputer hergibt) etwa eine Woche nur auf Sprit zu fahren,zu Deiner Renault-Werstatt zu fahren, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, eventuell eine neue Software aufzuziehen ( etwa 60 )und mit diesen Werten in eine Gas-Fachwerkstatt zu fahren, welche genau den Typ Deiner Gasanlage einbauen.Denn in der Regel haben nur diese Werkstätten die spezielle Software um eine genaue Einstellung durchzuführen. Auch die Antwort von Detschli ist nicht abwegig.
Viel Glück
Winnipuu002