Renault clio 2 Sitzairbag ausgelöst
Halle Leute,
Ich hatte vor 4 wochen bekanntschaft mit dem straßengraben gemacht.. Bin in den graben geruscht und hab mir einen kleinen Blech bzw plastikschaden zugezogen war keine große sache und konnte Repariert werden für kleines Geld. Das hauptproblem ist leider das warum auch immer der Fahrersitzairbag ausgelöst hat und ein neuer airbag bzw sitz 1000+ kostet was fast schon den wert des Autos erreicht.
Nun meine frage bzw meine 2 Optionen.
Muss ich den Airbag wieder einbauen lassen ? Oder kann ich auch ohne fahren ? Und kann ich mir einen baugleichen sitz von einem 5 Türer kaufen und dort einbauen (hab nen 3 türer) Ist das zulässig ?
Grüße
Hallo
Airbags dürfen nur durch neue Ersetzt werden. Ob du nun ohne fahren kannst weiss ich nicht, kommt drauf an was deine Bordelektronik dazu sagt oder spätestens der Tüv wenn es ihm auffällt. Wenn es dann den Wert übersteigt weg damit und Abwrackpramie kassieren
Gruss HoAcc
Da gibt es sicher probleme mit dem tüv weil wenn du das so machst brennt die airbagleuchte und unter umständen funktioniert das ganze airbagsystem nicht mehr!
Wirst wohl oder übel nen neuen sitz oder airbag investieren müssen!
Wow das geht ja schnell
danke erstmal für die fixen Antworten.
Ja leider is er Baujahr 2002 und das haut mit der Prämie nicht ganz hin. Hab sogut wie alle schrottplätze durch und es ist irgendwie nichts dabei für nen 3 Türer. Von nem 5 Türer hätte ich schon 100 haben Können.
Und wie ist das bei nen Unfall ? weil der sitz ist ja nicht umklappbar. D.h man kann nur durch die beifahrer seite raus.
Hallo.
Also der Bordelektronik dürfte der fehlende Airbag fast egal sein,es wird da warscheinlich nur ne Kontrollampe leuchten.Aber dem TÜV is das nich egal.Du darst also ohne eigentlich nich fahren.Du könntest ne neue Betriebserlaubnis für das Auto beantragen,weil sich technisch was am Auto geändert hat,die wirst aber wahrscheinlich nich bekommen,weil das Auto mit zwei Sitzaibags gebaut wurde usw.
Ist also Aussichtslos so nen Versuch.