Tachoanzeige Renault Clio 2 spinnt temporär BJ:07/1999, 1,2 l Hubraum Benzin
Hallo Zusammen,
ich benötige euren Rat.
Mein Tacho fällt manchmal aus bzw funktioniert erst gar nicht. (Schon beim Anlassen)
Wenn der Tacho nicht geht sieht es wie folgt aus:
- Anzeige Geschwindigkeit geht nicht
- Anzeige Motortemperatur geht nicht
- Anzeige Tank geht nicht
- Reserveanzeige vom Tank leuchtet dauerhaft
- Kilometeranzeige geht auch nicht
Wenn ich dann die Verbindung zur Autobatterie trenne und wieder herstelle funktioniert alles völlig einwandfreit.
Habe mich in diversen Foren durchgelesen und oftmals war es "nur" der Tachogeber.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Wenn es der Tachogeber wäre, würde auch nur der Tacho nichts anzeigen, was man natürlich auch nur während der Fahrt festzustellen könnte.
Da auch andere Anzeigen ausfallen, muss der Fehler in der Instrumententafel zu finden sein.
HI MOAS,
das heißt du würdest den Tachogeber ausschließen?
Soweit ich es beurteilen kann ist es eine Art von "Wackelkontakt"? Ich habe mir auch schon überlegt den Tacho komplett aus zu tauschen.
Eine Freund meinte noch dass es mit den Massepunkten im Fahrzeug anhängt. Er hat gemeint ich sollte alle Massepunkte welche mit der Karosserie in Verbindung stehen überprüfen, falls korrosiert sollte ich diese säubern und wieder anbringen.
Kannst du mir konkret etwas empfehlen?
MfG
Vermutlich wird eine kalte Lötstelle im Instrument ursächlich sein.
Wenn es ein externer Massepunkt wäre, müssten alle Funktionen des Instruments betroffen sein.
Das ist aber ausdrücklich nur eine Vermutung aufgrund der Beschreibung und keine eindeutige Diagnose.
Die wäre nur durch Messungen am Fahrzeug möglich, blöderweise auch nur in dem Moment, wo das Problem akut besteht.
Es bleibt also wohl nur ein probehalber Austausch der verdächtigen Teile.