Wie baue ich beim Polo (1,2 Bj 89/ 40 KW )das Gebläse aus?
Beim einschalten des Gebläses gib es sehr Laute Peifgeräusche, die auch längeren Gebrauch nicht leiser werden. Ich denke, das ein Wechsel des Gebläses Abhilfe schaffen würde. Aber wie und mit welchen Aufwand ?
Wo sitzt der Wärmetauscher? Hmm? Es kann aber auch sein das das Gebläse vor dem Wärmetauscher eingebaut ist (so wie beim Ford Fiesta GFJ), dann musst'e wirklich das Amerturenbrett ausbauen. Guck ma im Beifahrerfussraum hinter dem Handschuhfach. Der Ventilator/Lüfter ist nur verschraubt und ist nix anderes wie ein 12V Mississippi-Dampfer. Vielleicht hat sich nur ein Blatt darin festgesetzt. das Ding könntest du auch auseinanderbauen und bewegliche Teile mit Kupferpaste schmieren.
Warum machste eigentlich einen sinnlosen Doppelpost?
Für den Polo kann ich's nicht genau sagen; aber bei VW sitzt der Heizgebläsemotor meist hinterm Handschuhfach.
Dieses musst Du ausbauen; evtl. auch die Mittelkonsole, dann sind vielleicht noch der ein oder andere Luftkanal im Weg; die sind aber gesteckt.
Der Gebläsemotor ist mit Clipsen oder Schrauben im Kunststoffgehäuse-Lüfterkasten montiert.
Falls Du an die Lager rankommst, KÖNNTE ein Trockenschmiermittel Besserung bringen ... bei meinem Passat hat's allerdings nicht all zu lange vorgehalten.
Um auf Nummer sicher zu gehen, baust Du am Besten einen neuen bzw. gebrauchten Lüftermotor ein. (Ersatzteil ist bei VAG nach 20 Jahren meist "e.o.E." ... "entfallen ohne Ersatz"; es sei denn, das selbe Modell wurde auch im Nachfolgemodell bzw. einem anderen "jüngeren" VW-Modell verbaut)
Der Gebläsemotor sitzt hinter der Spritzwand, ganz oben im Motorraum.
Motorhaube auf, Gummi auf der Spritzwand abziehen und dann die dünne Plastikabdeckung entfernen, welche mit Metallklammern befestigt ist,
dann siehst du schon das Gebläse inklusive dem Wärmetauscher. Sollte einfach auzubauen gehen, ich hab es komplett mit Wärmetauscher vom Schrott besorgt und umgebaut, hat ca. eine halbe Stunde gedauert. Kleiner Tip: Das Gebläse immer laufen lassen, zumindest auf kleinster Stufe, dann dritt das Quietschen nicht so schnell auf.