Polo 1,9D Bj 99 Springt nicht an
Hallo
Ich habe ein riesiges Problem mit meinen Polo. Wenn er kalt ist springt er super an und fährt auch sehr gut. Sobald er warm ist und ich ihn versuche zu starten geht er erst nach sehr sehr langen startversuchen an.er läuft unrund ruckelt und russt wie verückt. Temperaturfühler und anlasser sind schon getauscht.fehlerauslesen hat auch nicht wirklich was gebracht. Der motor hört sich auch sehr sehr dumpf an wenn er warm ist.
Wenn der Motor ja mal gestartet ist, braucht er ja keinen ANLASSER mehr .. und wenn er nicht anspringt, dreht doch wohl der Anlasser?! .. oder etwa nicht?
Wenn DOCH, war der Anlassertausch für die Katz'
Ich vermute da eher ein defektes Rückschlagventil in der Dieselvorlaufleitung bzw. direkt am Ausgang der Dieselpumpe; dieses "Malheur" gibt's öfter mal bei VW/Audi.
Dadurch wird der Dieseldruck nach dem Abstellen des Motors nicht eine Zeit lang aufrecht erhalten und es können sich im Bereicht der Einspritzventile Dieseldampfblasen bilden; wodurch die Einspritzung dann natürlich nicht mehr richtig funktioniert und er sehr schlecht anspringt und die erste Zeit dann noch ruckelt, da zu wenig Treibstoffanteil im Brennraumgemisch vorhanden ist
=> Denn: Je niedriger der Druck, um so niedriger auch der Siedepunkt einer Flüssigkeit; egal ob Wasser, Benzin, Diesel . . .
Die Sache mit dem "dumpfen Motorgeräusch" MUSS NICHT mit dem Problem mit dem schlechten Warmstartverhalten zusammen hängen - KÖNNTE auch an einer thermischen Abgasanlagensache liegen: Entweder Haarriss in Krümmer, Hosenrohr usw. .. oder einfach eine andere Akustik durch Wärmeausdehnung des Abgasstrangs; hat man öfter.
Geräusche sind allerdings ohne Audio-Datei per Internet nur sehr schlecht zu deuten.
Ich würde mir mal ein Diagnosesystem besorgen und mal die IST Daten bei laufendem Motor prüfen und mit den Sollwerten vergleichen. LO's Idee klingt allerding plausibel...
Einfach "ein Häkchen" bei /hilfreich/ hätte gereicht __ Danke für's Bauchpinseln
Rückschlagventil kann ich ausschließen da das ruckeln immer schlimmer wird je länger man fährt.ich hab da jetzt aber noch die Idee das es was mit dem Filter zu tun haben könnte. hatte die Entwässerungsschraube am Filter gelöst und das teil ist sofort wieder angesprungen.... danach aber wieder nicht...
Hört sich trotzdem wie ein Spritversorgungsproblem an.
Mit der Rückschlagventilvermutung is' aber wirklich "Essig", wenn er auch während der Fahrt ständig ruckelt.
Da würde ich mal die Spritpumpe selbst bzw. deren Ansteuerrelais unter die Lupe nehmen; dessen Arbeitskontakte leiden bei VW/Audi des Öfteren unter Kontaktabbrand => Pumpe läuft nicht mit voller Leistung bzw. setzt kurzzeitig komplett aus.
Wenn die Dieselpumpe allerdings schon laut summt bzw. bereits kreischende Geräusche macht, ist ein Lagerschaden höchstwahrscheinlich => Förderdruck & -menge sind "out-of-range"
Diese Lagerschäden äußern sich übrigens oft erst bei heißgelaufenem Pumpenlager; also bei längerer Fahrt bzw. Neustart mit noch warmer Pumpe !!
Das Entwässern des Filters hat wohl nur Abhilfe gebracht, weils die Symptome etwas gemildert hat, nicht aber die Ursache.
jetzt mal was ganz lustiges: war heute aus Verzweiflung beim freundlichen und Diagnose... Kopfdichtung defekt!!!!!!! der Hammer! musste ihm (Meister) erklären das dieses es nicht sein kann... Fehlersuche geht weiter.... Pumpe und lager sind in ordnung nur die Düsen wurden noch nicht geprüft.Helft mir bitte.. ich bin selbst kfz´ler aber ich weiss nicht mehr weiter.
hallo!
VW hat beim Diesel auch Probleme mit der Arretierung der zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle,sodas sich
die Steuerzeiten verstellen und dann springen die auch sehr schlecht an egal ob warm oder kalt, und rußen stark.Wurde das schon überprüft?
MfG
die Probleme mit der zZahnriemenscheibe treten meist bei tdi Motoren auf. daran dachte ich im übrigen als erstes weil ja VW dafür bekannt ist. normalerweise sieht man das schon wenn mal auf die Keilriemenscheiben schaut und ein leichtes Eiern feststellt. leider läuft das astrein.
der freundliche ist zu einem eindeutigen ergebnis gekommen... einspritzdüse defekt... nur welche wollten sie mir nicht sagen... toll wie bekomme ich das raus welche es ist... am krümmer kann mann es nicht merken da er gleichmässig warm ist... bitte mal um ne einfache technik