Startprobleme bei Golf 5 TDI
Habe als Erstbesitzer seit 2005 einen Golf V 1.9 TDI, jetzt mit 130.000 km. Der Golf springt kalt auch immer einwandfrei an. Wenn das Auto allerdings betriebswarm ist, muss man beim Anlassen durchaus auch mal 5- 8 Sekunden ´rumorgeln, er springt aber immer an. Von mir angesprochen, sagte man mir in der Werkstatt, daß die Fehlersuche aufwendig und teuer sei - solange er schlussendlich doch immer anspringt, ist doch alles in Ordnung.
Die Batterie habe ich schon gemessen, die ist in Ordnung.
Es nervt nur so unendlich, daß ich auch vor der Bahnschranke den Motor nicht abstelle, weil mich die mitleidigen Blicke beim Wieder-Anlassen auf den Keks gehen.
Helft mir.
Das ist ein alt bekanntes Problem.
Wenn es bei dir der Fall ist wie bei vielen kannst du nur die Warmstart Spritmenge im Steuergerät erhöhen lassen oder einen neuen Anlasser einbauen.
Ob der Anlasser die erforderliche Leistung bringt, sollte jede frei Meisterwerkstatt messen können.
Sollte noch der erste Akku verbaut sein, würde ich den mal rausschmeißen und ersetzen:
Hintergrund ist, dass er - seltsamer Weise nur im betriebswarmen Zustand und bei höheren Außentemperaturen >25°C - nicht mehr genügend Energie für den Anlasser liefert und Dieser dann die Mindestdrehzahl von 280 1/min erreicht.
Folge: TDi Motor springt nicht oder nur unwillig an.
Dasselbe Phänoen hatte ich vor ca. 2 Jahren bei meinem 2004er Touran 1.9TDi mit 74kW/100PS - MKB: AVQ .. kommt aber dem Vernehmen nach auch bei anderen TDi Motoren, u.A: auch dem Nachfolgemotor 1.9TDi mit 77kW/105PS vor.
Anlasser selber - wie von @nextDTI angesprochen - wäre natürlich auch eine Option; wahrscheinlicher ist aber die "AkkuVariante".
Allerdings:
Wenn Deine VW-Vertragswerkstatt?! diesen Fehler nicht kennen sollte und ihn erst nach "aufwändiger und teurer Suc he" finden WILL, würde ich stante pede zu einer Kompetenteren und Unabzockenden Werkstatt wechseln; der Fehler ist schon seit Jahren in sämtlichen Knowledge-Bases (Wissensdatenbanken) über diese VW-Motoren zu lesen. oO
Ich glaube eher nicht, daß es am Akku liegt, da ich das Problem bereits seit dem zweiten Jahr habe und von Ledensgenossen gehört habe, daß sowohl Anlasser- als auch Batterietausch nur eine vorübergehende Besserung brachten.
Übrigens handelt es sich bei meiner Werkstatt um eine "Freie", allerdings spezialisiert auf VW. Auch dort ist die "Macke" bekannt, allerdings auch keine dauerhafte Lösung!
Mal doof gefragt: kann das jede Werkstatt und kann das keine negativen Auswirkungen haben?
In der Regel kann das jede freie Werkstatt.
Es kommt eben darauf an was die an technische Mittel nutzen um auf das Steuergerät zu zu greifen.
Wenn es an der Batterie nicht liegt würde ich aber erst den Anlasser prüfen lassen.
Bei meinem Golf 5 Bauj.2004 war der gleiche Fehleraufgetaucht.
Die Werkstätten wollten suchen.Gibt ja Stunden.
Meine Werkstatt, eine Spedition,sagte sofort es ist der
Temperaturgeber. Preis 17,5o Euro. Der war auch defekt.
Dann wurde die Batterie gemessen.Anlassstrom fiel beim
Start von 12,5 V auf 8 Volt ab. 1 neue Batterie,12V60Ah
eingebaut. Jetzt läuft er wie Nachbars Katze.
Dan ke für die Info !!
Kannst Du mir sagen, w e l c h e r Temperaturgeber dafür verantwortlich ist?
Ich hab ' nämlich mit meinem Touran TDi schon wieder das gleiche Problem; Spannungsabfall beim Starten bzw. Anlasserdrehzahl hab' ich allerdings noch nicht geprüft.
Grüßle
Lothar
Hallo Lo
Der Temperaturgeber saß bei mir im Ansaugtrakt.Der Monteur zog den dicken Schlauch vom Luftfilter zur Maschine ab.
Dann konnte gewechselt werden.Dauer:5 Min.
Auf den Anlasser hat jeder getippt. Hätte
ich den gekauft,läge der heute in der Garage.Rücknahme ausgeschlossen.Prüfung:
Schlauch abziehen,Stecker vom Temperaturgeber abziehen.Wagen starten,Dieses mehrmals nacheinander.Wenn er dann anspringt, alles Ok.
Vielen Dank für Deine schnelle und informative Rückmeldung
Dann werde ich mir mal die Tage mein Touranchen in dieser Sache "zur Brust nehmen"
... und hier an dieser Stelle mal über das Ergebnis berichten.
Dir einen schönen Sonntag und eine Gute Woche!
Lothar
Hallo Lothar
Wenn Du nicht weiterkommst,Frag bitte nochmal nach. Ich bin gerne bereit mit
dem Monteur in der Werkstatt zu sprechen
wo genau der Temperaturgeber sitzt.
Ich bin gerne bereit zu helfen.Es kann aber
auch mal etwas dauern,da ich noch im Fernverkehr bin.
Viele Grüße
Dieter
Vielen Dank für Dein Angebot; ich bin auch zeitlich noch nicht dazu gekommen, dem Touran unter die Motorhaube zu gucken
Beste Grüße
Lothar