Kaufberatung - Golf 5 2.0 TDI DPF DSG 140PS - GTI Optik
Hey,
ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen gebrauchten 5er Golf zuzulegen.
Ich habe ein Angebot für einen 5er Golf bekommen und wollte mich mal erkundigen was ihr dazu vielleicht zu sagen habt, da ich es selber leider nicht richtig einschätzen kann und Wert auf andere Meinungen legen würde.
Der Wagen:
-140 PS 2.0 TDI
-DPF
-DSG
-GTI Optik (originale VW-Teile)
-Kilometerstand ~146.000km
-Scheckheft gepflegt
-Baujahr mitte 2007
-Navigation
-Sitzheitzung
-Standheizung
-ESP
-Tempomat
-die Bremsen wurden vor 6 Monaten komplett neugemacht
-der Zahnriemen wurde vor einigen Wochen gewechselt
-HU wurde vor einer Woche gemacht
Preis: 7.500€
Es sind mit Sicherheit nur ein paar Eckdaten, ich hoffe trotzdem das ihr mir das eine oder andere dazu sagen könnte, ob der Preis gut ist oder nicht. Für Beiträge wäre ich dankbar.
Gruß
Hallo
Es gibt bei Dekra/TüV .... etc... einen Gebrauchtwagencheck, der Prüfer oder das erhaltende Schriftstück was es dann gibt wird dir Neutral und unabhängig den Zustand erläutern.
Langjährige Freunde hatte ich auch schon mehrere aber die wollten mich auch bescheissen und heute sind wir keine Freunde mehr....
Gruss HoAcc
Wenn man passende Angebote bei autoscout etc. vergleicht, scheint mir der Preis für Dein Angebot mit guter Ausstattung recht günstig. Jetzt ist noch zu klären, ob der Golf so weit OK ist, unfallfrei und was da in nächster Zeit noch anstehen kann - HU ist gut, Bremsen & ZR neu auch. Klingt anständig!
am golf ist alles ok, er wird mir von einem langjährigem freund verkauft, wurde auch schon durchgechecked, ölwechsel ist auch wenige tage alt.
ich bin einfach neuling was autos angeht und weiß nicht was ein guter preis ist^^
146.000 Kilometer sind schon eine ganze Menge. Schau mal hier:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-golf-vi-2-0-tdi-dpf-navi-ahk-sitzh-klimaaut-kummerfeld-bei-hamburg/164716137.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&maxPrice=11001&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&emissionsSticker=EMISSIONSSTICKER_GREEN&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=80000
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-auris-2-2-d-cat-dpf-klimaautomatic-xenon-lich/168268085.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=39&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&maxPrice=11001&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&emissionsSticker=EMISSIONSSTICKER_GREEN&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=80000
Der Auris hat einen richtig Leistungsstarken Motor. Toyota ist im Allgemeinen sehr zuverlässig.
für den 6er golf sind es aber auch 3500 euro mehr^^, ich bin auszubildender, das ist nicht so ganz erschwinglich.
bei 8000euro liegt die grenze für mich.
bezüglich der laufleistung muss ich dir zustimmen, dass stört mich auch am meisten
Ich finde das Angebot durchaus in Ordnung. Du solltest vielleicht mal nach dem Vorbesitzer fragen. Falls der Wagen nämlich nur auf Kurzstrecken bewegt worden ist, wäre das eher schlecht. Bei einer Jahreslaufleistung von rund 30 000km ist das zwar eher unwahrscheinlich, aber nachfragen kostet ja nichts.
was könnten die folgen sein, wenn mit dem wagen nur kurzstrecken gefahren wurden?
Auf den ersten Kilometern nach dem Start verschleißt der noch kalte Motor am meisten. Wenn also ein Auto immer wieder aus und an gemacht wird, verschleißt der Motor wesentlich schneller. Im allerschlimmsten Fall kann das zu einem Motorschaden führen.
bestenfalls den motor einfach mal durchchecken lassen?
bezüglich der dekra?, was kostet da so ein gutachten?
ich hätte die möglichkeit den wagen bei einem vw autohaus auf die hebebühne zu schaffen und dort schätzen zu lassen
Ja, genau! Ein Besuch in der Werkstatt kann sicher nicht schaden.
Was das genau kosten würde kann ich dir leider nicht sagen. Ich schätze mal ganz grob zwischen 80 und 200€. Ist aber wirklich nur so ne Vermutung.