Geräusche am Golf 5 Plus vorne rechts
Hallo miteinander,
bin neu in diesem Forum und brauche Eure Hilfe.
Habe seit einigen Wochen einen gebrauchten Golf Plus Bj. 4.2006 1,6 l 51000km.
Nun zu meiner Frage:
Beim Beschleunigen (in allen Gängen) bekomme ich ein mahlendes Geräusch von der vorderen Achse lonks, wenn ich das Lenkrad auch schon leicht nach rechts drehe. Je schneller ich fahre, desto lauter das Geräusch, es wird von der Tonlage auch etwas höher. Gehe ich vom Gas - entkuppele ich - und mache dann Lenkbewegungen nach rechts verschwindet das Geräusch.
Habe bisher folgendes kontrolliert:
1) Achslager durch heftiges Bewegen des Reifens (auf der Hebebühne) weist kein Spiel auf.
2) Spur nicht auffällig, das Reifenverschleiss keinen Anlass gibt.
3) Reifen haben keine Sägezahnbildung
4) Es gibt keinerlei Vibrationen am Lekrad während der Fahrt. Kontrolle der Antriebswelle und Gummibalgen ergeben keinen Befund.
5) alle bewglichen Streben (Querlenker undwie immer die auch heissen) auf Spiel in den Gelenken kontrolliert. Keinen Befund.
Könnte es sein, dass bei der Verbindung zwischen dem Ende der Antriebswelle und dem Getriebeblock (?)/Differenzial(?) sich ein Lager befindet und bei Rechtskurven sich eine achsiale Verschiebung nach rechts in den Getriebeblock (?)/Differenzial(?) stattfindet und daher die mahlenden Geräusche auftauchen?
Hat schon jemand von so etwas gehört bzw. selbst erlebt und was ist zu tun (welche Kosten auf mich zukommen, würde ich gerne auch wissen):
Bitte an prejocle@web.de die Antworten senden. Danke
Vielen Dank
Jochen
Könnte verspannter Motorstrang oder Radlager sein.
Zu Motorstrang mal die 2 oder 3 Schrauben SW 18 vom Motorlager lösen und Motorlager nach innen oder aussen verschieben mit 80 Nm wieder festziehen und testen.
Achtung es sind Drehwinkelschrauben müssen nach erfolgreichem test ersetzt werden!!!!
Bei Radlager mus die ganze Bremse und Gelenkwelle VR raus und das Lager bewertet werden.
mfg
Wir antworten nicht an eMail-Adressen, sondern vornehmlich hier öffentlich im Forum; dann haben auch Andere mit ähnlichen Problemen was davon.
Hier ist davon auszugehen, dass der radseitige Gelenkwellenkopf der Antriebswelle defekt ist, da das Geräusch eher bei eingelenkten Vorderrädern auftritt.
Wäre der getriebeseitige Gelenkwellenkopf betroffen, wäre die Geräuschentwicklung eher abhängig von Beschleunigungs- bzw. Schiebebetrieb, weil dann das Fahrwerk einfedert und die getriebeseitige Gelenkwelle nur die Axialbewegungen der Antriebswelle kompensiert.
Hallo Lo,
zuerst einmal herzlichen Dank für den Hinweis, wegen der privaten Emailadresse.Wusste ich nicht.
Verstehe ich das richtig: Die Antreibswelle besteht ja aus 2 Gelenken. Eine ist näher am Rad, die andere näher am Getriebeblock.
Hier meinen Sie/ meinst Du ( ich weis nicht, wie man sich in diesem Forum anspricht), dass das Gelenk , welches sich an der Radseite sich befindet, betroffen ist.
Oben wird geschrieben ( Hier ist davon auszugehen, dass der radseitige Gelenkwellenkopf der Antriebswelle defekt ist, da das Geräusch eher bei eingelenkten Vorderrädern auftritt. ), dann frage ich mich aber, warum habe ich keine Geräuschentwicklung, wenn ich beim Gasgeben nach links einschlage?
VG
Jochen
..ganz einfach, weil bei Linkskurvenfahrt (Lenkradeinschlag nach links) das RECHTE, weil kurvenäußere Rad incl. Antriebswellen-Gelenkkopf stärker BElastet wird als das Kuveninnere Linke, das dann ja wegen der Fliehkräfte nach rechts ENTlastet wird.
Es kann natürlich neben dem Gelenkwellenkopf auch das kurvenäußere Radlager der rechten Radnabe defekt sein; da käme zwar die "Geräuschkulisse 'Mahlen'" eher hin, allerdings ist dafür die Sache mit der Reproduzierbarkeit bei eingeschlagenen Vorderrädern in Verbindung mit Beschleunigen etwas entgegenstehend; defekte Radlager würden auch ohne Last mahlen.
Aber da man Geräusche via Internet ohne Soundfile schlecht interpretieren kann ...
Du weißt schon
.. wobei wir auch bei der gängigen Anrede hier im Forum wäre, dem "Du"
Viel Erfolg bei der weiterren Fehlereingrenzung!
Beste Grüße
Lothar