Hallo miteinander,
bin neu in diesem Forum und brauche Eure Hilfe.
Habe seit einigen Wochen einen gebrauchten Golf Plus Bj. 4.2006 1,6 l 51000km.
Nun zu meiner Frage:
Beim Beschleunigen (in allen Gängen) bekomme ich ein mahlendes Geräusch von der vorderen Achse lonks, wenn ich das Lenkrad auch schon leicht nach rechts drehe. Je schneller ich fahre, desto lauter das Geräusch, es wird von der Tonlage auch etwas höher. Gehe ich vom Gas - entkuppele ich - und mache dann Lenkbewegungen nach rechts verschwindet das Geräusch.
Habe bisher folgendes kontrolliert:
1) Achslager durch heftiges Bewegen des Reifens (auf der Hebebühne) weist kein Spiel auf.
2) Spur nicht auffällig, das Reifenverschleiss keinen Anlass gibt.
3) Reifen haben keine Sägezahnbildung
4) Es gibt keinerlei Vibrationen am Lekrad während der Fahrt. Kontrolle der Antriebswelle und Gummibalgen ergeben keinen Befund.
5) alle bewglichen Streben (Querlenker undwie immer die auch heissen) auf Spiel in den Gelenken kontrolliert. Keinen Befund.
Könnte es sein, dass bei der Verbindung zwischen dem Ende der Antriebswelle und dem Getriebeblock (?)/Differenzial(?) sich ein Lager befindet und bei Rechtskurven sich eine achsiale Verschiebung nach rechts in den Getriebeblock (?)/Differenzial(?) stattfindet und daher die mahlenden Geräusche auftauchen?
Hat schon jemand von so etwas gehört bzw. selbst erlebt und was ist zu tun (welche Kosten auf mich zukommen, würde ich gerne auch wissen):
Bitte an prejocle@web.de die Antworten senden. Danke
Vielen Dank
Jochen