Motorlager am Golf GTI 5 AXX-Motor rechts ausbauen!
Vielen Dank, hat mir sehr geholfen. Werd ich jetzt doch in der Werkstatt machen lassen, da mir hierfür die Ausrüstung fehlt und ich nichts beschädigen möchte.
Vorweg Motor muss abgestützt werden.
Um das Motorlager ausbauen zu können,
muss die Maschine angehoben bzw. abgesenkt werden. Was muss alles ab - Pendelstütze, Antriebswelle rechts, etc.? Vielleicht geht es auch einfacher, da man in diesem Bereich sehr wenig Platz hat. Im Voraus vielen dank für die Antworten!
Also für den Ausbau des Motors brauchst du einen Universal bock der auf den Kotflügeln und ev. auf dem Frontbleche sich abstützt. damit wird der Motor in seiner Lage Festgehalten.Dann erst kannst du alle Halterungen und Wellen demontieren, ohne das er absackt.Die Achswellen müssen beide abgeschraubt werden alle Zuleitungen Anlasser und schneller und besser geht es wenn du auch das ganze mit Getriebe löst und absenkst. Dazu braust du aber auch eine Hebebühne. Für die Demontage der Achswellen die beiden Räder vorne abnehmen und mit einer Ratsche mit langer Verlängerung von der Radseite die Schrauben wegnehmen.Dabei nicht vergessen die Kugelköpfe von der Schaltung auf dem Getriebe.
dann lasse das aber in einer freien Werkstatt machen ist etwas günstiger.