Seit dem Einbau eines Radios speichert der Tages Kilometerstand und die Uhr keine zeit mehr
wer kann mir helfen ?? den Strom ist nicht mein freund . habe einen Radio eingebaut er hat auch Funktioniert nur beim reinschieben habe ich die Zündung nicht ausgeschaltet AAAAA . Habe einen kleinen funken gesehen und aus, Sicherungen sind alle in Ordnung . Den alten habe ich noch mal angesteckt ,geht auch nicht´s mehr ??? gibt es noch welche Sicherungen im Motorraum & kann ein Relay kaputt sein das den Speicher der Uhr bzw Kilometerstand ??? wenn jemand so ein Problem kennt bitte brauche einen Rat weiß nicht mehr weiter
Welches Radio hast du eingebaut?
Sicherungsbelegung 21 oder 9 auf unterem Richerungsträger.
www.vw-bus-t4.de/getfile.php?getfile=Relaisbelegung_ab 98
mfg.
Falls die Sicherungen wirklich alle i.O. sind und das Radio die Pufferspannung via KI (Kombiinstrument mit Tacho, Drehzahlmesser etc.) bezieht, ist dort jetzt wahrscheinlich (mindestens) die entsprechende Leiterbahn der Folienplatine abgeraucht.
Der Funke, den Du gesehen hast, rührt wahrscheinlich von einem Masseschluss der Pufferspannung her; man sollte eben immer alle spannungsführenden Teile gut isolieren; aber das weißt Du ja jetzt schon selbst aus bitterer Erfahrung