T4 Bj. 95 2.0 Benziner rüttelt sich die erste Zeit bei Leerlaufstellung
Hallo, seit kurzem rüttelt sich unser T4 d.h. Ich starte unseren T4 ganz normal, läuft dann auch gut aber z.B. beim ersten anhalten (auskuppeln) geht die Drehzahl im Keller (kurz vor dem Ausgehen) und geht dann wiede auf normale Drehzahl, kann mir bitte jemand helfen ?
Was kann das nur sein ?
Hallo, wann war denn die letzte Inspektion und was ist gewechselt worden. Der aktuelle KM Stand???? Gruß Hill
Da reagiert die Leerlauffüllungsregelng (LLR) inkorrekt:
Entweder Leerlaufsteller oder aber dessen Ansteuerung; evtl. ist der Kühlmittel-Temperaturgeber als Istwertgeber der LLR defekt, da das Ganze wie von Dir geschildert offenbar nur bei altem Motor passiert?!
Hallo und Danke für die Antwort! Ich habe unseren T4 (245000Km) im April 2012 gekauft mit 2 J. Tüv. Danach habe ich folgende Arbeiten durchgeführt:
1. Zahnriemen
2. Ölwechsel
3. Zündkerzen
4. Auspuff (ab Krümmer)
5. Luftfilter
Hallo und Danke für die Antwort. Ich habe mir schon (vom Schrottplatz) einen Leerlaufregelventil (Zigarre) gekauft, kein Erfolg. Ich diesen auch gereinigt sowie die Drosselklappe (mit dafür vorgesehenen Mittel).
Wo sitzt denn der Istgeber?
Gruß
Wechsle mal das Stromversorgungsrelais des Motorsteuergerätes auf der Zentralelektrik(oberste Reihe 3. von links)
mfg.
Wo der Temperaturgeber beim T4 sitzt, kann ich wegen der zu den ggü. den normalen PKW Golf, Passat etc. unterschiedlichen Einbaugegebenheiten des Motors nicht sagen.
Bei den PKW sitzt der Kühlmittelgeber am Kühlerschlauchanschlussstutzen des Zylinderkopfs.
Erstmal vielen Dank, ich Google mal nach, mein Motor ist ein AAC, vielen Dank.
Gruß
Hallo und Danke an alle die mir helfen wollten, ich habe den Fehler gefunden:
Es war der Drucksensor im Motorsteuergerät :).
Ich habe die Unterdruckschläuche gewechselt bis zum MSG dieses habe ich auseinandergebaut,darin den Schlauch mit Bremsenreiniger gereinigt und mit einer Spritze die Druckpumpe ausgespült. Setzt einen kleinen Spritfilter (bei mir am tiefsten Punkt am Unterdruckschlauch vor der Batterie) ein wenn ihr den Luftmengenmesser/Drosselklappe reinigt. Danke nochmal.